1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Programm

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von AlBarto, 13. August 2016.

1. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Du verstehst mich falsch. Ich möchte das gaming an sich nicht kleiner machen, als es ist. Dass da Ausdauer und Konzentration sehr wichtig sind, glaub ich gern.

Aber unter Sport verstehe ich irgendwie mehr was, bei dem "körperliche" Arbeit notwendig ist. Schach eher nicht, Darts schon eher, weil da wenigstens der Arm gefordert ist. Aber Schafkopf, Computerspiele, Poker oder Lesen und Rätsel ausfüllen ist (zumindest für mich) kein Sport. Auch Schmetterlinge beobachten verlangt Ausdauer und Konzentration.

Force und fodife gefällt das.
  2. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Und wie setzt du die Reaktionen um beim CS:GO Spielen?? Finger auf der Tastatur und Maus in der anderen Hand. Das Über stunden

3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja... Für Karten oder Brettspiele benötige ich normalerweise auch meine Finger. Und Konzentration.

Aber gut, ich weiß, dass einige so denken wie du und das als Sport sehen. Ist ja auch ok, nur bin ich mit der Definition nicht ganz einverstanden...

PS
    Ich hab schon über Tage ohne echte Pause gekartelt, war anstrengend ohne Ende. Aber Sport?
    Dauer-Schafkopfen: Der Weltrekord rückt näher

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
    BerlinHBK gefällt das.
  4. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    So etwas werde ich niemals als "Sport" ansehen oder innerhalb dieser Begrifflichkeit akzeptieren.
    Sowohl bei der meistens körperlichen Anstrengung, als auch bei der geistigen oder beider im Zusammenspiel gibt es gesundheitsfördernde Aspekte.
    Darüber hinaus erfüllt Sport immer den Anspruch, seinen Kontrahenten in keiner Form das Leben nehmen zu wollen.
    Sport und die jeweiligen Regeln einer einzelnen Sportart fördern den respektvollen Umgang miteinander.
    Im Fußball und in ganz vielen anderen Sportarten kann ich Zeichen für den Frieden und die Völkerverständigung sehen, besonders jetzt, Umsetzung bestimmt oft fraglich.

Ein Ballerspiel, in dem mit gefährlichen Waffen hantiert wird und man mit diesen den Kontrahenten ausschalten soll, dies hauptsächlich vom Zuschauer geschaut wird, ist deshalb das Gegenteil von Sport für mich.
    Über FIFA oder andere Sportsimulationen bzw. gewaltfreie Computerspiele kann man noch reden und diskutieren.
    Aber selbst da greift für mich, dass Sport ohne Technik oder Elektronik auskommt.
    Begriff "E-Sports" in Ordnung, aber nicht das Wort "Sport".

janth und BerlinHBK gefällt das.
  5. Gast 226582

Gast 226582 Guest

@fodife Bei deiner Definition sprichst du aber auch Sportarten wie der UFC den Sportstatus ab. Diese Sportart ist alles andere als Gewaltfrei aber trotzdem haben die Fighter größten Respekt voreinander.
    Man darf das nicht alles schwarz weiss sehen. Schach ist doch sogar Olympisch, zumindest 2000.mal kurz? Und die Spielen nur ein Brettspiel.

6. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Natürlich gibt es auch viele Kampfsportarten, aber dort werden keine (elektronischen oder maschinellen) Waffen gegeneinander eingesetzt. Beim Boxen gibt es die berühmte Gürtellinie, für was in Ordnung ist und bis wann gekämpft wird.
    Und genau dafür habe ich im Kampfsport großen Respekt, sich gegenseitig zu bekämpfen, aber gegenseitig fair miteinander umzugehen - oft fairer als Fußballer!
    Schach kommt durch meine Definition durch, finde ich :)

janth gefällt das.
  7. Gast 226582

Gast 226582 Guest

E Sports hat halt mit den gleichen Vorurteile wie Wrestling zu kämpfen. Trotzdem. Hat beides eine große Fangemeinde.
    Obs letztlich dann als Sport oder nicht sport bezeichnet wird, ist ja dann auch egal.

8. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wrestling ist in meinen Augen schon sport, auch wenns choreographiert und eher ne show ist.

Auch Turnen, Eiskunstlauf oder das Zeug, wo mit diesen "Schnüren" getanzt wird, ist für mich Sport. Keiner, der mich interessiert, aber dennoch Sport. ;) Auch wenn da ein Vergleich untereinander irgendwie schwer ist. Würde ich bei dazn auf jeden Fall eher passend finden, als "ESports"

fodife gefällt das.
  9. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    E-Sport spielt man lieber selber. ;) Da fand ich schon den Sport 1 Sender, der Sport 1 US ersetzte nur schräg. Da schaue ich lieber die Athletes Unlimited AUX Softball Damen auf ESPN Player. Die Mädels haben Freude am Spiel und für die Zuschauer war es gestern scheinbar ein gemütlicher Abend. :)

fodife gefällt das.
  10. Dinotrex

Dinotrex Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2022
    FCB-Fan gefällt das.