1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - @50fps Tests - BETA - Alle Platformen

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von Marc!?, 5. Juli 2017.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Dazn drosselt das aus irgendwelchen Gründen oder die Chromecast-Clients drosseln sich selbst indirekt, indem sie andere User-Agent-Daten senden als früher. Das geht natürlich nur per Software-Update der Chromecast-Clients.
     
    Schnirps gefällt das.
  2. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab im Übrigen eine Antwort von DAZN Support auf Twitter bekommen bezüglich des Problems Chromecast keine 50fps mehr.

    Na gut, mehr hatte ich auch nicht erwartet. :confused: Die Twitter Leuten haben doch dort auch keinen Plan. Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, wieso nur Chromecast davon betroffen ist. Ggf haben die gemerkt, dass viele mit Buffer Problemen den CC (ggf noch 1. Version) haben und das deswegen beschränkt... macht aber auch kaum Sinn. Zumal das ja nichtmal 1080p25 ist sondern, meiner Meinung nach, 720p25.
     
    Schnirps gefällt das.
  3. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab ne Antwort vom Support bekommen wegen keine 50fps mehr auf Chromecast Ultra:

    :confused::eek::confused::eek::confused:
     
    Schnirps gefällt das.
  4. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gut dass es vor kurzem noch ging. Und man am googlecast sowie native App (android) sowie iOS nur noch 50fps anbietet.
    Weshalb man chromecast nun so völlig rausnimmt ist mir aber auch schleierhaft ......
     
  5. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, es ist für mich nicht ersichtlich wie das überhaupt sein kann. Zwei Möglichkeiten:
    1. Probleme beim Chromecast (Firmware Version etc) ... eher auszuschließen da es weder auf meinem CC v2 mit alter FW noch auf dem Ultra mit neuer FW läuft und bis zum ersten NFL Wochenende ohne Probleme mit 50fps lief
    2. Chromecast decoded die Streams anders als Geräte wie FireTV und Kodi (ggf kein Dash? kann auch eigentlich nicht sein) und deswegen zeigt er nur 25fps an.

    Normal wird ja, wenn 50fps verfügbar ist nur 720p25, 720p50 sowie 1080p50 gesendet, d.h. kein 1080p25 .. deswegen denke ich, dass der CC auch nur 720p25 anzeigt. Mir ist es ein Rätsel woran das liegt und wie DAZN das überhaupt einschränken kann. Die mpd Datei, die die Infos zu den Streams enthält, ist sowohl bei Kodi als auch beim Chrome Browser die gleiche. Ich verstehe nichtmal, wie man so eine Beschränkung auf dem Chromecast überhaupt anstellen würde. Auch weil ich per Flex auf iOS in das DAZN app geschaut habe und auch nichts gefunden habe. Leider hat man keine Zugriff auf die Logs des Chromecast.

    Ich bin gezwungen DAZN auf Kodi zu schauen, so lange die das nicht behoben haben. Kein Beinbruch, ich würde aber schon lieber vom CC Ultra Gebrauch machen, da dieser ja adaptive streaming unterstützt... was spätestens bei den nächsten Problemen wieder relevant wird da dann der Stream nicht einfach stehen bleibt sondern eine Qualität runter schaltet.

    Das alles ist sehr ärgerlich, zumal es ja auch schon funktioniert hat. Am meisten Sinn macht immer noch ein CC FW Problem, d.h. dass es gar nicht an DAZN liegt. Man bräuchte dazu aber einfach mehr Leute mit dem CC um zu sehen ob die auch nur 25fps haben.
     
    Schnirps gefällt das.
  6. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Geht mir ähnlich. Am googlecast (intern an tv) kommen ohne weiteres 50fps an aber komfortabler ist der ultra und entsprechend besser von der Funktionalität und Stabilität. Sehr ärgerlich sowas.
     
  7. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Ne, das stimmt so nicht. Die gesendete .mpd-Datei wird serverseitig bei DAZN gesteuert. Die können 4 Server + die jeweiligen User-Agents pro Gerät ganz einzeln skalieren und beschränken. Es gibt weiterhin 25fps und 50fps Server - die Buli Highlights kommen durchgängig von Servern, die 25fps Output für dieses Event fest eingestellt haben. Genau wie die 29.97fps für den NFL Network Stream. Der Chromecast 2 hat auch bei mir übermäíg viele Ladekreise gehabt, andere Geräte von Kodi bis FireTV Stick Gen. 2 hingegen nicht, da macht eine Beschränkung in einer neuerlichen Probephase (die gerade nach dem RedZone Debakel läuft) durchaus Sinn um sich Schritt für Schritt wieder ranzutasten.
    Es kann natürlich auch weitere Kreise ziehen und mit den Casting-Funktionalitäten in den iOS- und Android-Apps zusammenhängen. Das weiß aber tatsächlich nur DAZN.

    Deine mpd-Theorie greift nämlich erst dann, wenn DAZN komplett auf 50fps umstellt. Dann kriegt tatsächlich jeder die gleiche Datei mit den Stufen 720p25, 720p50 und 1080p50 die adaptiv gestuft werden können. Zur Zeit greift nur eine Priorisierung für 50fps für bestimmte Geräte und Systeme, nicht global.
     
  8. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Alle Geräte die ich getestet habe, hatten die selbe mpd. Es kann schon sein, dass es hier Ausnahmen gibt. Ich habe ja auch in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mir wegen dem Kanada Debakel schon vorstellen kann, dass sehr viele der Betroffenen das per Chromecast auf den TV gestreamt haben und man mit einer Beschränkung auf 25fps hier auf Nummer sicher gehen wollte. Durchaus möglich. Jedoch wenn man sich heute wieder das Twitter Feed von DAZN_CA anschaut dann wage ich mal zu bezweifeln dass das allein am Chromecast lag. Ich persönlich hatte, wenn es Probleme gab, auf allen Geräten Probleme. Nicht nur auf dem CC.
     
  9. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Egal wie. Dank euren Erklärungen lernt man ordentlich dazu und es klingt nachvollziehbar. Dennoch sollte man schnellstmöglich beim chromecast (ultra) die 50fps wieder hergeben, da dieser ja bis dato neben iOS und nun firetv am besten liefert.
    Während die restlichen Apps, sei es smarttv bis hin zu den Konsolen eher schlechter sind, ist es umso unverständlicher, dass man das dann rausnimmt erstmal.
     
  10. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Lief bei euch Red Zone Channel auch nur in 25fps?