1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - @50fps Tests - BETA - Alle Platformen

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von Marc!?, 5. Juli 2017.

  1. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich nutze ja den Chromecast. Sobald 50fps verfügbar sind bei DAZN und sie es für den Chromecast anbieten (ka wie man das so nennen soll), dann hab ich das im Regelfall auch.
    Sollten nur 25 fps verfügbar sein, ist das eben so, aber ein hin und her switchen bringt mir nix, schon probiert. Außerdem werde ich nciht x mal (bringt wie gesagt ja nix) hin und her switchen wegen sowas. Das ist mir auch zu blöd.
    Und durch Fixierung auf 50Hz hält sich das dann mit den 25 in Grenzen.

    Aber mittlerweile ist es nervig, dass man irgendwas geändert hat, und gefühlt wesentlich weniger 50fps zur Verfügung stellt. So kommt mir es jedenfalls vor..........
     
  2. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Das isses nämlich. Live-Streaming hat leider andere Anforderungen an den Stick und der wird dem nicht gerecht. Mit dem Vorbuffern und 50fps halten gerät er einfach an seine Leistungsgrenze und die DAZN App ist sowieso nicht gut oder performant programmiert. Sie soll Hauptsache ein Bild liefern und das merkt man auf schwachbrüstiger HW einfach. Das wird wahrscheinlich auch nicht mehr grundlegend zu veändern sein.
     
  3. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Weiterhin nur 25fps auf dem Chromecast Ultra. Werde kündigen. Kann zwar über Kodi 50fps schauen aber für so einen Support zahle ich nix. Und dabei ging es ja bis vor kurzem noch... eigentlich bis NFL los ging. Dann gingen die Probleme los.

    Die 25 fps die die heute senden sind nichtmal sauber. Sind deutlich frame drops zu erkennen.

    Bin auch fast sicher dass das nur ein 720p25 stream ist der hier für Chromecast zugelassen wird. Keine Ahnung was das soll. Hab schon Support als auch bei Twitter geschrieben, keine Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
    Schnirps gefällt das.
  4. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    NFL
    La Rams gegen 49ers in 50 fps. Fire tv.
     
  5. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hab diesbezüglich auch mal den Support angeschrieben. Am Smart tv App und integrierter chromecast liefern mir direkt 50fps. Da ich den tv aber nicht manuell auf 50hz stellen kann ist das nicht schaubar.
    Gehe ich auf meinen lieben ultra chromecast kommt beim selben Stream keine 50fps dass sehe ich.
    Obwohl es bis vor etwa mehr als einer Woche noch reibungslos ging. Keine Ahnung aber ich bin schon wieder im total genervt Status diesbezüglich. :(

    Dann wird der Chromecast eben erstmal nur für ESP-Player etc. genutzt. So macht mir das zur Zeit absolut keinen Spaß. Den 10er kann ich dann in andere Dinge investieren.
    Habe 2 Chromecast, einen 2te Generation und 1 Ultra. Keiner liefert zur Zeit 50fps. Nunja wie gesagt, dann sind die erstmal eher im Ruhestand und nur für ESP zur Zeit für mich.
    Aber sowas macht mich wütend, wenn man was funktioniert hat, irgendwie ändert......

    Mag ja sein, dass einige mit Chromecast 50fps bekommen, aber die externen Geräte (also nicht der integrierter am TV, der ja nicht auf 50Hz fixierbar ist) bei mir und wie man hier im Forum liest bei anderen Chromecast usern auch nicht.:poop:(n)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017
  6. raffiraffnix

    raffiraffnix Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, lese seit ein paar Wochen mit. Hatte die Amazon Fire Box 4K eine Woche und habe mich dann aufgrund des direkten Vergleichs für das Apple TV entschieden. Habe die letzten Tage viel DAZN geguckt, wobei gestern abend sehr intensiv. Ich sehe definitiv den Unterschied zwischen 25er und 50er Framerate. Beim Apple Tv dauert es circa 30 Sekunden und das Bild wird immer besser bis es schließlich wirklich sehr gut aussieht. Beispielsweise gestern bei ALLEN La Liga Spielen. Eben relive NFL 49ers gegen Rams (Wahnsinnsspiel!!!) gesehen und auch das lief tadellos komplett in voller Auflösung und hoher Framerate. Ich verstehe allerdings nicht, warum das Fire TV meist einige Versuche braucht, während das Apple TV das fast immer direkt schafft. Für mich war das auch der Grund, das Apple TV dem Fire TV vorzuziehen. Aber das momentan keine 50 fps gesendet werden, kann ich nicht nachvollziehen...
     
  7. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    AppleTV-App ist nativ programmiert und beim FireTV an Android angepasst mit Framework, Mediacodec usw., somit keine ideale Lösung.
     
  8. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    1.974
    Punkte für Erfolge:
    163
    alles 50 fps. Fire tv

    Die Fire tv Geräte selbst haben letztens auch ein update bekommen und nun ist der 50hz/60hz Bug behoben, wo man nach jedem neustart nochmal neu auf 50 hz stellen musste. Wenn man nun 50 hz eingestellt hat und das Gerät später einschaltet, ist es immernoch 50 hz. Sehr gut.
     
    Cro Cop gefällt das.
  9. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der nativen App am Smart tv alles 50 fps. Beim integrierten chromecast (googlecast) alles 50fps.
    Beim „normalen“ chromecast ultra lediglich 25 und das seit Tagen. Heute früh dasselbe. Was machen die nur. :(
    Auch hab ich, da ich ja den tv nicht manuell auf 50hz fixieren kann, mal eurosport player und alles andere 50hz Signal getestet. Da ruckelt gar nichts. Also stellt mein tv das schon manuell um (ka wie man das nennt). Nutze ich dazn über die native App ruckelt es bei 50fps dermaßen und ist nicht schön.
    Beim integrierten googlecast ist das nicht so stark und irgendwann kommt der tv nicht mehr klar und kann keine dazn Sachen mehr starten. Also ich bin mittlerweile echt bedient.
    Alles außer dazn funktioniert am tv oder Chromecast ultra tadellos.
    Ich mag dazn aber eben nur als Zusatz und dieser Ärger ist es mir stand jetzt nicht mehr wert.
    Dafür nutze ich das im Verhältnis zu allen anderen Sachen weniger :(
    Dann eben nicht dazn sondern erst wenn entweder das ruckeln weg ist, andere streams am tv klappen ja tadellos und der tv stellt das automatisch ein.
    Wenn nicht dann eben nicht. Also mir ist das nun Zuviel geworden. In letzter Zeit lief das alles eher bescheiden und darauf erstmal keine Lust mehr :(
    Hoffe auf Besserung und das bald bitte.
     
    tefediskus gefällt das.
  10. XVIII

    XVIII Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    103
    Natürlich kann man bei internen Apps nichts fixieren, wofür auch? Da wird einfach auf SW-Ebene geswitched und so angezeigt. Das 50HZ einstellen bei FireTV, Chromecast usw. ist notwendig, weil das externe Geräte sind, die sich mit 50Hz mit dem TV synchronisieren. Bei internen Apps fällt das weg.
    Den TVs fehlt einfach die Processing Power um 1080p50 vernünftig abzuspielen, das versucht DAZN entwicklungseitig zu verbessern, macht aber nur sehr sehr kleine Fortschritte.
    Bzgl. Chromecast wird die Geräte-Kennung bei der 50fps Zuweisung auf dem Server noch auf OFF stehen, evtl. weil bei der Fehlerauswertung der Geräte hierbei häufig ein Fehler aufgetreten ist. Über die Android App und Kodi läuft alles wie gewohnt in gutem 1080p50, auch mit konstanter Datenrate, nicht wie bei der RedZone, wo es ständig Nachlader und Ausfälle gab.
     
    Schnirps gefällt das.