1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dazn über sky linear

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von Mirschie, 26. Mai 2021.

1. ampex

ampex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Mal eine Frage. Wenn ich Dazn über Sky buche (Habe Kabel Box von Sky , Sky Q im Kabelnetz). Kann ich Dazn 1 und Dazn 2 dann OHNE Internet gucken ? weil hier jetzt jemand schrieb

"Mit dem Sky Q Receiver sollten die Sender linear noch gestreamt werden können.Der Receiver muss am Internet hängen"

brauch ich Internet oder geht es so? Wenn es ohne Internet geht dann kann ich ja zusättzlich über internet dazn woanders streamen?

2. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    DAZN 1+2 über die Sky Q Senderliste wäre auch über Stream ein zusätzliches Signal, damit meine ich, das Du 1x über die Sky Senderliste schauen kannt und ein weiteres mal über die DAZN App.
    (Aktuell überträgt Sky die Sender aber über Sat/Kabel.)
    EDIT: Seit de 01.07. gibt es linearen DVB Empfang nur noch via Sat, über Kabel werden die linearen Sender neuerdings gestreamt, sind aber nach wie vor "doppelt" im Abo vorhanden, also über die DAZN App und die Sky Senderliste.
    Danke an @Bastel90

Wenn sich das aber mal ändern sollte (reine Spekulation von mir), und Sky es anbietet wie aktuell Magenta TV, dann könnte man DAZN nicht mehr "teilen".

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2025 um 09:21 Uhr
  3. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Seit gestern muss man im Vodafone Kabelnetz den Sky Q Receiver mit dem Internet verbunden haben um DAZN 1 & 2 sehen zu können wenn man DAZN via Sky gebucht hat.

Dies hat man ohne Ankündigung umgestellt.

Dirkules, Serverus1 und Berliner gefällt das.
  4. frank72

frank72 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ich kann bei der Klub WM wenn ich ein Spiel relive schauen will, nicht auf den Full Screen schalten. Ich kann die Infos über die Teams rechts im Bildschirm nicht ausblenden. Das aber erst seit heute, vorgestern ging es noch. Hat jemand noch die Probleme?

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Alles Sky AGB konform. Und da Sky das in den AGB verankert hat, wird das wohl für die kommenden Monate nicht die letzte Umstellung von linearen Sendern bei Sky auf "Stream only" sein. Man richtet das Wohnzimmer für RTL+ her.

6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich könnte mir auch vorstellen dass auch Vodafone die Sender nur noch online anbieten möchte und die Kapazität für etwas anderes nutzen möchte und da es ja ne Kapazität von Vodafone war musste Sky reagieren.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch da gibts Einspeiseverträge. Die jetzt jedes Mal neu fassen macht auch wenig Sinn. Für Vodafone auch bares Geld.

Wie ich schon im "Belegungsthread allgemein" schrieb, muss Sky auch TP Verträge erfüllen. TP41 konnte man wohl zum 30.06.25 abstoßen. Dass man nicht alle TP41 Restsender ins Streaming schob, dürfte wohl damit zusammenhängen, dass man die Sky Kunden langsam an die neue Zeitrechnung aka "Übertragungstechnik" heranführen will. Sobald der nächste oder gar 2 TP auf einmal am nächsten Stichtag enden, werden diese Sender auch zum großen Teil ins Streaming wandern. Hier beginnt jetzt die Vorbereitung für die RTL+ Streamingoffensive, die natürlich Sky voll mit erfasst.

8. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Gleichzeitig will VF sein Kabelnetz noch lange als GIGA Netz und Alternative zu Glas vermarkten.
    Mir fehlen die technischen Grundlagen hierzu, aber kann es sein, dass der Verzicht auf Transponder im Kabel bzw. Verzicht auf DVBC Einspeisung und Umstellung auf OTT im VF Kabelnetz mehr Leistungskapazitäten für Internetanschlüsse bieten würde?

Ist nur eine Frage, bin zu dem Thema nicht wirklich gut informiert.

9. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    @Serverus1

VF bietet in den Auslandspaketen nur noch IPTV an per Gigabox, dass mal am Rande.

Die Gigaboxen sind Hybride Systeme, noch dazu Cardless und brauchen eine ständige Inet Verbindung, damit das Abo nutzbar ist egal ob DVB-C oder IPTV.

Das GIGA Netz ist doch eine Werbelüge, Wenn bis zur Dose nur ein Coaxkabel liegt und wenn überhaupt nur bis Netzebene 3 Glasfaser genutzt wird dafür. Der Flaschenhals ist auch da wieder da, oder schlimmer die Segmente im Bereich des Kunden sind überbucht oder oder die Sruktur in dem Bereich ist veraltet usw...

Das man für die Inet Anschlüsse Bandbreite benötigt ist schon seit Jahren bekannt. Doch das wird nicht der Grund gewesen sein, dass Sky/Dazn sich entschieden haben den beiden Sender nicht mehr ohne Internet anzubieten.

DrHolzmichl, Bastel90 und Serverus1 gefällt das.
  10. Dirkules

Dirkules Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die Verbrecher machen so eine Umstellung einfach so über die Nacht ohne überhaupt seine Kunden weder vorher noch nach der Umstellung darüber zu informieren.

Das ist für mich kriminell, aber leider tut Politik nichts gegen solche zwielichtigen Geschäftspraktiken.