1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dauerruckler

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von andy2050, 27. Juni 2006.

  1. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dauerruckler


    ...auf anderen Programmen sind mir bis jetzt keine Ruckler aufgefallen. Aber selbst wenn, heißt das nicht, dass es nicht am gesendeten Signal liegt. Auch das Signal der anderen Kanäle kann fehlerhaft sein. Zudem bedeuten Bildruckler für mich nicht, dass Prozesse im Gerät nicht nachkommen sondern deuten für mich darauf hin, dass Teile des gesendeten Signals fehlen oder fehlerhaft sind, so dass anstatt sagen wir 24 Bilder / Sekunde auf einmal nur 10 Bilder / Sekunde ankommen und dadurch diese "Aussetzer" entstehen.

    Nun, alles beide reine Theorie aber ich habe halt bei HD Discovery und HD Film bislang keine Probleme, so dass ich Hitze definitiv ausschließen kann und es mir auch nicht logisch erscheint, dass der Receiver nur bei einem HD-Kanal (Sport) die Probleme hat und nicht mit dem Codieren nachkommt...

    Gruß
    Digi
     
  2. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerruckler

    Und wieso habe ich dann mit meinem Pace DS 810 HDTV nicht die geringsten Probleme?:D
    Es liegt eindeutig an Deiner Hardware oder am Emfang.
    Ich habe SAT und höchstens bei einem Gewitter mal Wackler.

    Gruss, Schwarzbg
     
  3. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerruckler

    Keine Ahnung, warum Du keine Probleme hast aber Glückwunsch!
    Ich habe Kabel und Du Sat, was schon mal ein deutlicher Unterschied ist. Über Kabel gibt es deutlich mehr Fehlerquellen, warum das Signal gar nicht vorhanden oder fehlerhaft sein kann.

    Darüber reden wir ja, ob es am Gerät (Hitze) oder am "Empfang" (was immer Du damit meinst) liegt! Meinst Du die Signalqualität, ist das mein reden. Nochmal, die Ruckler, wenn ich mal welche hatte(!) waren auch gleich nach dem Einschalten, also nix Überhitzung. Und da bei mir ab und an Probleme nur bei Sport aufgetreten sind, nicht aber bei Film oder Discovery bedeutet dies für mich, dass es nicht an der Hardware liegt. Das Gerät arbeitet bei mir völlig stabil. Ich denke, es liegt, wenn es Probleme gibt am Signal (Datenrate, temporäre Datenfehler etc.....) was auch immer der Grund sein mag. Das es niemand so genau weiß, sieht man daran, dass Humax die Leute zum Hersteller der TV-Geräte verweist, diese an die Provider, die an Premiere und die wieder an Humax.....

    Von daher ist Deine Aussage "es liegt eindeutig an....." reines Kaffeesatz lesen....


    Gruß
    Digi
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2006
  4. Captain04

    Captain04 Silber Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung DSG 9401G
    Pace DS810KP
    AW: Dauerruckler

    Der shit Regen stört volle Kanne. Ein heftiges Unwetter und alle HD Kanäle sind weg. Aber da kann man nichts gegen machen.
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dauerruckler


    Hallo,

    du kannst mir glauben das es an der Hardware des HUMAX`s liegt. Ich arbeite aktiv in der Entwicklung für ein anderes Unternehmen und das stocken heisst das dort ein Prozess nicht nachkommt. Welcher weiss ich nicht weil ich das Gerät noch nicht auf hatte und auch nicht weiss wie der HUMAX innen aussieht. Aber HUMAX hat schon immer Probleme mit Wärmestaus, schon der letzte PDR hatte ruckelnde Menueführungen wenn er Nachts nicht in den Standby geschaltet wurde. Dabei ist es vollkommen uninteressant ob das Gerät frei steht oder nicht.

    Hitze kann elektrischen Bauteilen zusetzen wenn feuchte Luft im Gerät entsteht, also ein Wärmestau der nicht abgeleitet wird, genauso kann aber Hitze aber auch direkt der Platine zusetzen, so dass Bauteile zu heiss werden und ihren Dienst langsamer verrichten. Die meisten Schaltungen haben ab einer gewissen Temperatur einen shutdown zum Schutz, nur der liegt meist sehr hoch.

    Ein Auto zieht auch nur optimal bei ca. 20-25 Grad trockener Luft. Sobald es über 30 Grad geht und feuchte Luft entsteht kann ein Motor auch keine frische Luft mehr anziehen und verliert somit an Leistung. ;)


    CableDX
     
  6. joys_R_us

    joys_R_us Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dauerruckler

    CAbleDX: Wie oft willst du noch das Hitzeproblem zitieren ?. Humax hat manchmal auch dann Ruckler, wenn man das Gerät gerade eingeschaltet hat. Man schaltet es aus und wieder ein, und schon sind die Ruckler weg. Dies KANN NICHT mit Hitze zusammenhängen.

    Dass Humax zu heiss wird, ist ansonsten schon richtig. Aber die Ruckler müssen eine andere Ursache haben (Synch-Problem ?) Manchmal treten sie nämlich auf, wenn die Kamera wechselt. Beim Zurückwechseln zu einer anderen Kamera hört es sofort auf zu ruckeln...
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dauerruckler

    Das Audio-Video Problem, also das es nicht synchron läuft ist ein Problem was sie wieder neu geschaffen haben mit dem Update der Geräte-Software. In der ersten Version gabs keine Probleme damit.

    Ich sagte ja garnicht das es von der Hitze kommt, ich bin nur tiefer rein weil der User oben (Nick ist mir entfallen) generell sagte das es an dem Stream liegt, der gesendet wird und die Hard- und Software damit garnichts zu tun haben sollen. Dann frage ich mich warum er hier fragt wenn er es angeblich schon weiss. Wie ich sagte wenn diese Ruckler entstehen kommt ein Prozess im Gerät nicht nach (nicht unbedingt wegern Hitze).

    Leider weiss ich nicht wie der Humax intern aufgebaut ist und arbeitet. Ich kenne das mit dem ein und ausschalten, was du beschreibst und wenn man sich das jetzte nochmal durch den Kopf gehen lässt kann das nur etwas zentrales sein. Mein nächster Tipp ist jetzte das die neue Software Version irgendwas weg hat. Zumindest hängen die Ruckler und die unychronität des Tons zum Bild zusammen.


    CableDX
     
  8. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerruckler


    also nun, wo Du endlich begriffen hast, dass Dein favorisiertes Hitzeproblem unhaltbar ist und Du nun einfach mal behauptest, "die neue Softwareversion hat was weg..." ist m e i n nächster Tipp, dass Du nicht weißt, was Du redest. Du sagst selber, Du kennst von dem Aufbau des Humax kein Stück und wirfst hier ein Ding nach dem anderen willkürlich in den Raum ohne den blassesten Schimmer zu haben. Sorry, aber nach wie vor könnte ich auch gleich einen Hellseher befragen, hätte den gleichen Effekt! :eek:

    Es spielen zuviel Faktoren auch bei den Anwendern zu Hause, die eine Rolle spielen, etwa Gerätekombinationen, Verkabelungen, Hausanlage, entsprechende Signalqualitäten- / Stärken etc. und das im Zusammenspiel mit der Signalqualität, das Premiere liefert usw. und Du behauptest erst, es sei ganz klar ein Hitzeproblem (obwohl es auch sofort vorkam, wenn das Gerät per Netzschalter gerade eingeschaltet wurde bzw. es auch oft keine Probleme bei Betriebstemperatur gab), dann, dass irgendwelche Prozesse nicht nachkämen und nun, dass die neue SW-Version was weg hat.....
    Aber sagst selber Zitat: "Leider weiss ich nicht wie der Humax intern aufgebaut ist und arbeitet".... Danke, rumraten und wild behaupten ohne es begründen zu können bringt hier niemanden weiter.

    Hier gibt es übrigens noch einen Thread zum Thema "Vertikale, zuckende Linien in den Zuschauerrängen...". Da sind sie jetzt darauf gekommen, dass bei einigen Übertragungen in HD eine Kamera defekt war...

    Man sieht auch hier wieder, wieviele Faktoren involviert sind und das es ohne fundierte Einblicke und Kenntnisse des Sachverhaltes unseriös ist, mal eben aus dem Handgelenk was zu behaupten! :rolleyes:


    Gruß
    Digi
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dauerruckler

    Bei euch in Köln scheint es zu heiss zu sein, oder?

    Ich weiss nicht wie man in eine einfache Frage soviel Agression von einer Seite rein bringen kann. Das kann alles sein. Meinst du wenn so ein Gerät in der Entwicklung fertig ist und getestet wird, wird aufgehört wenn eine Fehlerdiagnose nach prüfen ergab das es das doch nicht ist. Ja, ich kenne den Aufbau des Gerätes nicht, aber ich arbeite aktiv für eine andere Firma in der Entwicklung und kenne deswegen die Vorgehensweise.

    Es kann durchaus die Software sein, weil so eine Box arbeitet auf gleichem Level wie ein Computer. Die meisten Firmen testen ihre Software sowieso erst mit einem modifizierten Mainboard wie es auch im Computer vorkommt.

    Es muss auf jedenfall etwas zentrales sein. Die Software ist zentral und wenn du dich hier im Forum mal schlau gemacht hättest, wüsstest du das es ein allgemeines Problem ist und kein Problem was eine einzelne Person hat. Deswegen ist es in diesem Fall vollkommen unwichtig ob die Empfangsqualität ok ist oder nicht. Es hat jeder, ob Kabel oder Satellit, der eine mehr der andere weniger. Und wenn es vom senden wäre, würden es Bildabreißer sein, zum 100. Mal. Warum? Weil 101111110101111111011111111111111010101010101111111111111010101010101000000000000000000001 kein stottern hervorruft, sondern einen Abreißer.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dauerruckler

    Hi CableDX beim Pace und Humax Satversion gibt es keine bekannten Probleme mit Aussetzern, es stehen auch generell meist garantiert weit über 90% Signal und Qualität zur Verfügung. Kabelnutzer klagen meist über gelegentliche Bildaussetzer, Die HD kanäle sollten auf dieser Frequenz mindestens 60% anzeigen, normale Pal 70%. Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2006