1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 4. August 2006.

  1. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    Anzeige
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Im Moment scheinen MO-Medien die sichersten zu sein. Solange es noch kompatible MO-Laufwerke gibt ...
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Doch, das ist mein Ernst. Die Hardcopy ist immer noch das beste :). Hab ich zum Beispiel Software übers Internet gekauft und bekomm die Seriennummer per eMail, so wird diese Mail sofort ausgedruckt und in ein entsprechenden Ordner abgelegt. Das selbe gilt für allen wichtigen Briefverkehr, die Zeiten als ich sagte "hab das ja noch als PDF/Word-Datei" sind vorbei.

    Es passiert mir nämlich zu oft, dass ich besoffen vorm Rechner sitz und anfang Festplatten zu formatieren oder Dateien auf irgendnen Rechner rüberschieb, wo ich sie nie wieder finde :D

    Und CDs ... uhoahhaoh ... Ordnung is da bei mir auch nicht, die verschwinden gerne mal von selbst, fliegen mal aufn Boden oder bleiben in der Sonne liegen :D

    Das beste ist immer noch nen sauberer Ausdruck mitm Laserdrucker auf Papier.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Sicherheit hängt hauptsächlich von der Haltbarkeit des Datenträgermaterials ab. Hier gibt es eben noch keine Langzeiterfahrungen in der Praxis.

    Für 80 MB ne halbe Ewigkeit, das kann nicht stimmen. 80 MB dürften nicht länger als ein bis zwei Minuten dauern.
     
  4. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Ich hab mich vertippt...sollte 800 heißen :D und meine RAM-Rohlinge können nur 1x beschrieben werden weils uralte sind...
     
  5. franky@home

    franky@home Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Über welche Datenmenge reden wir eigentlich?
    Wenn es unter 700MB sind dann würde ich zu Verbatim DataLifePlus CD-Rohlingen raten. Die halten lt. c't-Test immer noch am längsten, zusätzlich kann eine Sicherung auf ein anderes Medium (zur Not auf die HDD eines zweiten PCs) nicht schaden.
    mfg Frank
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    800 MB dürften nach dieser Rechnung aber auch nicht länger als 20 Minuten dauern.
    Mittlerweile könnte man sich für solche Datenmengen auch schon einen USB-Speicherstick zulegen, bei dem Preisverfall. Die Daten per Backup-Programm draufschreiben und zur Kontrolle nochmal vergleichen. Wäre auch eine Möglichkeit.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Das kommt darauf an ob sich die Daten öfters verändern oder nicht mehr.
    Einmal beschreibbare Datenträger sind zur Sicherung von Daten die sich nicht mehr verändern.