1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 4. August 2006.

  1. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    Anzeige
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    ja, im TV geht das - aber hier? Welche Sprache sollte das Artefakt sprechen? ?? Ist zwar eine lustige Frage. aber je länger man darüber nachdenkt .... Ich glaube, der beste Lösungsvorschlag war eine "Priester/Wächtergilde", die das Wissen von Generation zu Generation vererbt. Gibt es ja eigentlich schon/noch, aber ob die wissen, was sie da weitergeben sollen ?
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Naja, das ist doch einfach. Ein entsprechendes Symbol (z.B. durchgestrichene Hand mit dicken Ausrufezeichen) sollte man auch in 1000 Jahren noch verstehen können.

    Und zu der Backupfrage:

    Alles was geht, ausdrucken.

    Und ansonsten ist es ja wohl klar, dass man alle paar Jahre die Daten auf ein neues Medium überspielen muss. Hab letztens auch mal paar alte Backup CD's auf ne DVD gepackt.

    Und so schnelllebig ist die Technik auch nicht. Die CD ist bereits über 20 Jahre alt und immer noch ein aktueller Datenträger.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Nicht Dein Ernst, oder?
    Da stimme ich Dir zu.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Also ich meinte den Ansatz von Torvalds schon ernst. Mir sind meine Bilder sehr wichtig. Sehr viel Erinnerung. Ich zahle dafür 25$/Jahr und kann bei flickr mein Zeugs hochladen. Natürlich habe ich das auch noch lokal gespiegelt, aber sollte jemals mal meine Wohnung abfackeln, oder beim Umzug was verloren gehen, will ich wenigstens meine Erinnerungen net auch noch verlieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2006
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Bei den Wechselmedien bin ich auch recht skeptisch was die Zukunftssicherheit betrifft. Nur bei CD und DVD kann man von einer, zumindest, mittelfristigen Zukunftssicherheit ausgehen, denn zumindest solange es runde Plastikscheiben von 12 cm Durchmesser gibt, egal wie die Daten darauf gespeichert werden, wird es auch Laufwerke geben die CDs und DVDs lesen können. Ich denke dass es auch in 25 Jahren noch Laufwerke geben wird die CDs und DVDs lesen werden können, sonst müssten die Leute ihre CD und DVD-Sammlung entsorgen. Man kann auch heute noch neue Kassettenrecorder kaufen auch wenn Audiokassetten heutzutage so gut wie nicht mehr verwendet werden.

    Auuserdem halte ich externe Massenspeicher mit USB-Schnittstelle für relativ zukunftssicher. Ich denke die USB-Schnittstelle wird noch min. 20 Jahre lang verwendet werden, möglicherweise gilt das auch für Firewire und S-ATA.
    Von daher wären externe Festplatten zur Datensicherung recht interessant. Langfristig wird der Trend aber doch eher zur Datensicherung im Internet gehen, schätze ich mal.
     
  6. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Also eine DVD-RAM ist eigentlich eine der sichersten Backup-Medien.

    Hol dir doch einen DVD-RAM Brenner und brenne jeden Tag oder jede Woche das Backup da drauf...ist denke ich auch mal am kosten günstigsten.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Was bis jetzt weder bewiesen noch widerlegt wurde.

    Das kommt auf die zu sichernde Datenmenge an. Für ein Vollbackup ist DVD-RAM relativ ungeeignet. Ausserdem ist es im Vergleich zu Festplatten recht langsam.
     
  8. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Naja ich finde durch die Sektorierung der DVD-RAM ist schon eine höhere Sicherheit gegeben und meine DVD-RAMs die ich habe, funktionieren bei mir schon seit Jahren einwandfrei.

    Aber ich muss dir recht geben...langsam sind sie, ich brauche für meine 80MB ne halbe Ewigkeit, lasse es aber meist über Nacht laufen
     
  9. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Was glaubst du, machen Grabräuber/Hobbyforscher/Militärs, wenn sie auf ein solches Symbol stossen?
     
  10. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: dauerhafte Datensicherung- wie am besten?

    Ich hatte auch meine Probleme mt dem Verwenden des Begriffs "dauerhaft"; mit "dauerhaft" meine ich natürlich nicht dauerhaft, aber im Vergleich zu anderen Speichermedien am längsten verwendbar