1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von wosu, 1. Januar 2007.

  1. wosu

    wosu Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Das ist korrekt. Da hier hauptsächlich über Signalstärken und Verstärker diskutiert wird, vielleicht einmal der Hinweis, dass ein Verstärker auch jede Störung und jedes Rauschen mit anhebt und damit auch bei dem besten Verstärker ähnliche Probleme auftreten können.

    Und auch wenn die Grobi-Box schlechtere Empfangsqualitäten als manch anderer Receiver aufweist, werden die Grobi-Entwickler hier wenig ausrichten können, weil sie die zugrundeliegende Tuner-Hardware schwerlich verändern können. Also bringt das Meckern über schlechte MSE-Werte wenig. Zeigt also bitte für die Grobi-Leute auch entsprechend Verständnis. Der Unmut sollte da wohl besser gegen Digenius gerichtet sein. Die Frage ist vielmehr, wie man hier die Schwächen kompensieren und das eigentliche Ärgernis vermeiden kann:

    Es ging schließlich lediglich darum, dass das ausgefallene Bild eines verschlüsselten Senders bei zurückgekehrtem Signal (in ausreichender Qualität und mit gutem MSE-Wert) nicht ebenso zurückkehrt, sondern schwarz bleibt. Und das liegt an dem CI-Modul. Beheben lässt sich das bisher nur manuell durch Senderwechsel. Wie kann man diesen Effekt also nutzen, um durch eine SW-Anpassung auf ähnliche Weise eine "Heilung" während Timeraufnahmen zu erreichen? Denn derzeit ist ab dem Zeitpunkt einer Störung der komplette Rest einer Aufzeichnung schwarz.

    Falls ein Senderwechsel während einer Aufzeichnung nicht möglich ist, könnte ja die aktuelle Aufzeichnung nur bei verschlüsselten Sendern abgebrochen werden und nach einem kurzen Senderwechsel eine neue gestartet werden. Sollte das Problem nur bei Kabeltunern (DVB-C) und nicht bei Sat-TV (DVB-S) existieren, kann man ja diesen Mechanismus auf DVB-C in Verbindung mit Verschlüsselung einschränken, um woanders keine unerwünschten Nebeneffekte zu riskieren. Das CI-Modul ist übrigens auch bei schwarzem Bild noch normal ansprechbar und liefert beispielsweise über das entsprechende Receiver-Menü auch die Smartcard-Nummer etc. Die CPU-Auslastung unterscheidet sich nicht vom normalen Zustand. Ich denke also nicht, dass das CI-Modul deaktiviert oder abgestürzt ist.

    Schwierig ist das Problem auf alle Fälle und eine Lösung wahrscheinlich kaum möglich. Weil der Effekt aber so verherend ist und die Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit der Grobi damit kaum noch gegeben ist, hoffe ich dennoch auf die Kreativität der Entwickler. Machbar ist viel, wenn man den großen Aufwand nicht scheut. Gibt es vielleicht bald einen Workaround, der zur Einschränkung des Risikos in einem Menü notfalls auch deaktivierbar ist? Ich wäre schon dafür sehr dankbar. Eine saubere Lösung wird wohl ein Wunschtraum bleiben :(
     
  2. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Ich habe MSE Werte zw. 29,4 und 29,8 und mit der Grobi TV-Box überhaupt keine Probleme mit de ÖR, Premiere oder Tividi Komplett (Conax). Also sooooooooo schlecht kann der TV-Box Tuner gar nicht sein. ;)
     
  3. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Mir hat chappie gerade per PM mitgeteilt, dass sie lieber die Box zurücknehmen, als die Bugs zu beheben. Hat sich eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt, warum die FW seit Jahren BETA Status hat? Damit keiner fehlerfreies Funktionieren (PRODUKTMANGEL) einklagen kann?

    Offensichtlich ist es billiger, ab und zu ein Gerät zurückzunehmen, als ernsthaft Softwareentwicklung zu betreiben.

    Zuguterletzt möcht ich noch meine Enttäuschung darüber ausdrücken, dass alle meine detaillierten Bugreports (per PM, weil öffentlich will man das wohl nicht diskutieren?) reine Zeitverschwendung waren.

    Das hat man davon, wenn es im Bereich DVB-C kein einziges 100% funktionierendes Gerät gibt :-(
     
  4. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Hallo,

    wurde das wirklich so geschrieben?

    Ja, das Thema wurde hier schon recht oft diskutiert. Die Ur-Version 3.40 und, soweit ich mich erinnere, die 3.42 (kam übrigens April 2006) hatten keinen BETA-Status.

    Ich glaube, die älteren Versionen kann man nicht mehr bei GROBI downloaden. Warum eigentlich?
    Ich habe mir die versch. Versionen immer heruntergeladen und im "Softwarearchiv" gespeichert.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    @chrisv5,

    der Gedanke, dass nicht die Firmware an Deinen Problemen schuld ist, sondern, dass Deine Box einen Defekt hat, ist Dir noch nicht gekommen?
     
  6. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Ob das wirklich auch so geschrieben wurde kann ich fast nicht glauben. Schliesslich sind seit der Version 3.40 (April 2005) um die 22 Versionen der Firmware erschienen und teilw. auch um Bug's zu beheben wie damals z. B. mit dem Videotextempfang bei der ARD etc.

    Allerdings frage ich mich warum hier von:
    die Rede ist und nicht von Austausch oder Reparatur.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007
  7. wosu

    wosu Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Ich verstehe ja den Unmut, wenn jemand über eine Macke seines Gerätes sauer ist. Ich ärgere mich auch über ein paar Schwächen. Aber man sollte bitte trotzdem nicht unfair werden! An der Firmware wird durchaus noch viel verbessert, wie die letzten Releases zeigen. Also bitte keine Pauschalisierung.

    Was ich mir aber durchaus wünschen würde:
    Ein Feedback auf solche Diskussionen. Falls es in älteren Forum-Beiträgen vielleicht schon ähnliche Meldungen gegeben hat, könnte man ja die wichtigsten Themen in FAQs auf der Produkt-Homepage zusammenfassen. Dann erübrigen sich bestimmt viele Beiträge oder Anfragen. Und die Anwender müssen sich auch nicht unnötig lange mit diesen Diskussionen herumschlagen.

    Vielleicht kann man das einmal als Anlaß nehmen, etwas an der Form der Kommunikation zu verbessern und auch auf der Produkt-Homepage mehr Informationen preisgeben? Es hilft niemandem, ein insgesamt recht gutes Produkt schlechtzureden, aber genauso wenig, augenscheinlich vorhandene Mängel wegzudiskutieren oder Fehler auszusitzen (was ich hier allerdings niemandem unterstelle). Falls möglicherweise manche Schwächen nicht zu beheben sind, sollte man auch öffentlich dazu stehen, damit im Forum die Diskussionen nicht so eskalieren. Oder man könnte hier einen groben Ausblick oder ein paar Erklärungen geben.

    Die praktischen Erfahrungen der Anwender und das technische Know How der Entwickler bieten ganz sicher noch viel Potential, die Grobi-Box und ihr Image weiter zu verbessern. Das zeigen auch die vielen Firmware-Erweiterungen der letzten Monate, die definitiv Lob verdienen. Dies sehe ich als Chance, die man nicht verspielen sollte, denn am Ende wollen wir doch alle dasselbe - ein gut funktionierendes Produkt...

    Und dazu auch der Aufruf an die Anwender, konstruktive Diskussionen zu führen und nicht nur frustriert herumzumeckern.

    [Die kursiven Textpassagen wurden erst am 15.01.07, 17:00 Uhr hinzugefügt]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2007
  8. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Hallo,

    um noch mal auf das eigentliche Thema dieses Freds zurückzukommen (Signalprobleme): habe mir jetzt doch keinen stärkeren Hausanschlussverstärkter besorgt sondern o.g. 6-fach Verteiler mit 10db Verstärkung. Wenn ich den bis Anschlag aufdrehe, habe ich auf dem "wackeligen" Transponder zwar ein relativ niedrigen Signalwert (29,4) aber bisher ein dauerhaft, stabiles Bild. Erstaunlich, da bisher bei Werten unter 30 der Sender bei mir ganz schwarz blieb.

    Zumindestens mit der Grobi-Box. Der Topfield empfängt jetzt zwar auch was auf dem Transponder aber das sind überwiegend Streifen. Die Grobi scheint also einen etwas empfindlicheren Tuner zu haben. Dbox konnte ich noch nicht testen, da mir ein Kabel fehlt.

    Das grösste Problem bei meiner Hausanlage: im Keller ist direkt hinterm HÜP kein Verstärker und ich kann dort auch keinen anbringen, mangels Stromanschluss. D.h. die 1. Verstärkung erfolgt erst in der Wohnung hinter dem optisch sehr zweifelhaften Kabel, das noch vom Vormieter stammt. Das ist nicht ideal, da wäre noch Optimierungspotential vorhanden. Auf den Kabelprovider allein kann man sich nicht verlassen.

    Ich habe allerdings seit gut 1 Jahr Tividi und Premiere (2 ACs in der Grobi) und bisher keine einzige schwarze/teilschwarze Aufnahme. Obwohl mein Signal nicht optimal ist. Also schaut mal, ob ihr an der Hausanlage noch was verbessern könnt.
    cu,
    Volkmar
     
  9. wosu

    wosu Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Eigentlich war dies nicht das eigentliche Thema. Es ging vielmehr darum, dass das Bild nicht zurückkehrt, wenn es einmal kurz einen Signalausfall oder eine Störung gab. Natürlich kann man die Ursachen für Störungen reduzieren. Aber das können auch Ereignisse sein, die nichts mit dem Hausanschluss zu tun haben und sich dem Einfluss des Anwenders entziehen.
    In meinem Fall scheint es am Kabelnetzbetreiber zu liegen: Beim Analog-TV kommt nach kurzem Bildrauschen nicht selten eine Testbildeinblendung von Kabel Deutschland, wenn dort eine Störung auftritt. Ein unübersehbarer Beweis für die Quelle der Störung. Beim Digital-TV gibt es dagegen halt ein schwarzes Bild und das war es dann - dauerhaft.
    Da hilft leider die beste Hausanlage nichts, wenn der Kabel-Provider kein vernünftiges Signal liefert. Was nicht da ist, kann auch kein Verstärker generieren... Solch ein Ereignis kann ich also keinesfalls verhindern. Ich habe keine Möglichkeit wie bei einer Sat-Anlage an der Wurzel anzusetzen und versuche einen Weg zu finden, dafür das resultierende Problem zu kompensieren.

    Falls jemand weiter über Möglichkeiten der Signalverbesserung diskutieren möchte, sollte er besser ein neues Thema mit entsprechend aussagekräftigem Titel beginnen. Dann wird dieses von Interessierten auch leichter gefunden. Hier lag entsprechend des Titels die Betonung auf dem dauerhaft schwarzen Bild.
    Aber vielleicht hat ja auch noch jemand Infos oder Anregungen dazu? Ist der Effekt beispielsweise bei Sat-TV z.B. durch kurzzeitiges Trennen der Antenne nachvollziehbar?

    :confused:
     
  10. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    unsere techniker sind der sache mit dem "bildausfall" bei verschlüsselten sendern mit ci modulen nachgegangen. beim nächsten update wird es wohl eine lösung geben.
    gruss