1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von wosu, 1. Januar 2007.

  1. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Hallo,

    also 29,9 ist der niedrigste Werte, den ich bei mir bisher (kurz) erspähen konnte. Darunter ist bei mir schon alles schwarz. Das ist kein Problem der Grobi-Box sondern des zu schwachen Signals. Ich habe 3 Digital-Boxen an dem Kabel hängen (Grobi, Topfield, dbox2) und bei *allen* fehlt mir mit dem seit einigen Wochen abgeschwächten Signal ein Transponder (426 Mhz). Bei dir scheinen die Signalpegel ja noch niedriger zu sein. Was habt ihr denn für einen Verstärker im Keller/Wohnung?

    Natürlich habe ich einen Verstärker dran, seit Jahren. Ist ein WISI VX64, der macht max. 22db Verstärkung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hinterm HÜP ist bei uns im Haus nur ein 3er-Verteiler dran, sonst nix. Die Verstärkung ist ganz aufgedreht, wenn ich sie runterregel haben auch die anderen Transponder Probleme. Also zu stark ist das Signal sicher nicht, damit haben die Tuner nämlich u.U. auch Probleme. Kann natürlich auf einen 30db Verstärker wechseln, der kostet aber schon einiges. Ist halt blöd, dass das 1 Jahr gut lief und jetzt auf einmal nicht mehr.

    Wollte vorher eigentlich bei ISH mal den HÜP durchmessen lassen. Aber noch nicht zu gekommen, da viel unterwegs.
    cu,
    Volkmar
     
  2. jrp

    jrp Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Hallo,

    also ich habe das Problem mit dem schwarzen Bild auch. Und zwar dermassen, daß ich keinen einzigen Kanal mehr schauen kann. Das Schwarz des Bildschirms wird nur ab und an durch Bild- und Tonfetzen aufgelockert. Mein Wert schwankt so bei 26,5 (früher als noch alles ging bei cirka 30).

    Allerdings: Meine DBOX II Nokia hängt am selben Anschluss und liefert einen einwandfreien Empfang.

    Ich halte das deshalb schon für ein Problem der Grobi-Box.

    Viele Grüsse,

    jürgen
     
  3. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Wenn die TV-Box hinter der d-box hängt, "klaut" die d-box der TV-Box etliche dB Pegel. Da ich 3 Digitalreceiver an meiner Antennendose angeschlossen habe, legte ich mir letztes Jahr einen 8-fach Antennnverteilerverstärker zu. Jetzt habe ich zwar massig Antennenkabel rumliegen, kann aber jedem Receiver die gleiche Signalqualität zur Verfügung stellen.
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Wie heisst dieses Antennnverteilerverstärker?
     
  5. Stephanie

    Stephanie Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    :winken: Hallo nochmal :winken:

    Also bei uns ist im Keller am HÜP ist ein Verstärker, welcher keine Ahnung, aber dieser muß ja von ISH sein, danach kommt ein Hausanschlußverstärker der Firma Schwaiger BN 2212 mit 18dB worauf ein 6fach Antennenverteiler folgt, so das jedes Gerät vom Verteiler sein eigenes Antennenkabel hat und kein Signal durchgeschleift werden muß.
    Seitdem haben wir keine Probleme mehr, wobei wir einen MSE Wert von 30,8 bis 31,4 haben, dazu muß ich aber sagen, das ich meine das dieser Wert früher bevor ISH die Privaten Sender mit in ihr Angebot aufgenommen haben so bei ca. 33,0 MSE lag.

    @chappie
    Auch bei älteren SW Versionen hatten wir diesen EPG-Bug nicht, da wir erst vor kurzem von der Version 3.41.xx auf die Version 3.42.5 ein Update gemacht haben.
     
  6. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Mir fällt auf, dass alle mit diesen Problemen (schwarzes Bild) Kabelanschluss haben. Oder irre ich mich?
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Artikel-Nr.: 280186 - 62 bei www.conrad.de für 55,86 EUR. Es ist auch nur ein 6-fach Verteiler. Er macht zwar nur 10db pro Ausgang, aber mehr wollte ich auch nicht, da es mir nur um das verrlustfreie Verteilen ging.
     
  8. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Du irrst Dich. ;)
     
  9. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Ich habe mit gleicher Hardware diesen Test durchgeführt und exakt dasselbe Ergebnis erhalten.

    Es ist also egal, wieviele Verstärker und welche Signalstärke. Ein kurzer Ausfall (aus welchem Grund auch immer) und die Kiste empfängt/dekodiert nicht mehr. Das kann ehrlich gesagt jederzeit passieren (aus etlichen Ursachen). Damit ist jede Aufnahme von kodierten Sendern jederzeit völlig unsicher.

    @chappie: dieser Fehler ist sehr einfach und völlig zuverlässig nachvollziehbar. Ich hoffe, Ihr nehmt Euch dieses Problems umgehend an.
     
  10. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauerhaft schwarzes Bild nach kurzem Signalausfall?

    Gut zu wissen. Eine Ausrede weniger. Danke!