1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dauer vom demuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Speedy, 3. Dezember 2007.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dauer vom demuxen

    Asynchronität kommt durch unterschiedlichen Start für Video/Audio. Die starten ja nicht immer am gleichen Timestamp und sind zudem noch unterschiedlich lang.
    Naja, ist ja auch egal bzw. OT. Hier geht es ja eigentlich nicht um Vor-/Nachteile spezieller Demux-Programme sondern um den Speed. ;)
     
  2. goody

    goody Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dauer vom demuxen

    Unterschiedliche Timestamps kann man ja mit Cutteremaran noch durch die Audioverzögerung regulieren. Bei unterschiedlichen Streamlängen kriegt man aber garnichts mehr gebacken.
    Das ist auch der Grund, warum ich vor ein paar Jahren von PVA Strumento komplett auf ProjectX umgestiegen bin.
    Das mit den komplett fehlenden GOPs ist zwar ärgerlich, aber wahrscheinlich der einzige Weg, die Ströme synchron zu halten (sicherlich ein Hauptanliegen der ProjectX- Entwickler und ein Grund, warum Gorcon keinen Umschalter kriegt). Fehlende Audio-Frames werden durch Stille ersetzt, was PVA Strumento nicht macht.
    Ergebnis: Habe seither in Cuttermaran ein Audio-Delta von max 8 ms, was absolut vernachlässigbar ist. Mit Strumento bin ich da schon mal bei einem 1,5h-Film auf 4 Sekunden gekommen. Und hier rede ich von Längenunterschied, da kann man bei Audioverzögerung einstellen, was man will. Man kriegt es nicht hin.

    Das sind zumindest meine Erfahrungen.Wenn ich damit falsch liege, könnt Ihr es ja mal posten.
     
  3. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dauer vom demuxen

    @Goody, genauso sind auch meine Erfahrungen.
    Strumento nehme ich nur um mal schnell einen Stream zu analysieren. Zum Demuxen kommt ausschließlich PjX zum Einsatz. Das läßt sich auch wesentlich besser automatisieren. ;)
     
  4. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dauer vom demuxen

    Vielleicht verstehe ich das falsch, aber in der neuesten ProjectX-Version 0.90.04.00.b21a kann man doch unter "Einstellungen -> Erweitert" den Punkt "Video: Fehler nach erstem GOP ignorieren" auswählen.

    Gruß

    hensch