1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dauer vom demuxen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Speedy, 3. Dezember 2007.

1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dauer vom demuxen

Gibt es ein besseres Programm für diese Aufgabe? ;)

Das kann man so einfach nicht sagen. 512MByte Arbeitsspeicher ist verdammt wenig bei Audio/Video-Bearbeitung. Ich vermute ganz stark das der Rechner mehr mit pagen beschäftigt ist als mit Demuxen. ;)
    Habe gerade mal einen Test gemacht. ProjectX, 600 MByte TS. Braucht mit meinem betagten P4 (3 GHz, 1 GByte RAM) 48 Sekunden. Eine 2.7 Gbyte große TS (3 Tonspuren inklusive AC3) ist in 3 Minuten 49 Sekunden erledigt.

@Speedy, ja RAM würde in deinem Fall deutlich helfen. Rüste mal min. auf 1 GByte auf.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das liegt aber bestimmt mehr an der Power deines rechners ;)

Ich hab 1,6 GHz und du 3 ;)
    Ist schon mal der Faktor 1:2
    Werde das mal mit dem Ram testen, und von meinem Bruder den 1Gig Riegel klauen :D

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du schreibst aber selbst das die CPU nur zu ca. 50% ausgelastet wird.
    An der CPU-Power liegt es also nicht bzw. nicht hauptsächlich.

Laß dich nicht täuschen. In diesem RAM-Bereich (um die 512 MByte) bringt eine Verdoppelung mehr als eine Verdoppelung des CPU-Taktes. Laut deiner Angabe bleibt für das Betriebssystem gerade mal 160 Mbyte RAM übrig, das ist unter dem Minimum was XP zum Arbeiten braucht -> massives Paging!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja sicher gibts die, wenn man nur demuxen will ist ProjectX machmal nicht gut geeignet da es das Video u.U kaputt optimiert denn es wird mit ProjectX ja leider immer auch die gopstruktur "repariert".
    Zum demuxen nehme ich dann meist den MpegVideo Wizard, der ist wenigstens doppelt so schnell wie ProjectX, kann allerdings auch nur eine Audiospur pro Durchgang demuxen.

Gruß Gorcon

5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Den Ramtest kann ich vergessen, mein Bruder hat DDR2 ich nur SD Ram.
    Ich nutze übrigens PVAStrumento.

Das Javadingens Projekt-X ist mir zu kompliziert ;)
    Muss ich wohl doch auf den Weihnachtsmann warten:D

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

OK, sagen wir Freeware. ;) Das nach PjX Dateien kaputt waren ist mir allerdings noch nie passiert. :rolleyes:

Wie ist das zu verstehen:
    Mußt da das Demuxen mehrmals starten? Wie sieht es da mit Synchronität aus? Die ist doch dann komplett im Eimer, oder?

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Auch wenn ich oft nicht deiner Meinung bin, hier muss ich dir zustimmen, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe mit ProjectX. Das Programm wirft selbst bei kleineren Fehlern komplette GOPs aus dem Datenstrom. Mit kleineren Fehlern kann jeder vernünftige MPEG Decoder in den allermeisten Fällen selbst umgehen.
    Deshalb lasse ich nur noch stark fehlerhafte Aufnahmen durch PX laufen, falls überhaupt.

Ok, nicht kaputt, aber lückenhaft, weil dann GOPs in der Aufnahme fehlen, nach der "Bearbeitung" durch PX.

Nein, das führt i.d.R. zu keinem anderen Ergebnis.

Wieso, die Daten der GOPs welche PX aus dem Videostream entfernt werden auch aus dem Audiostream entfernt.

Das ist doch toll wenn immer mal wieder Stellen mit bis zu 480 ms Dauer in der Videoaufzeichnung fehlen, oder? :rolleyes:

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ähm, jetzt hast du was falsch verstanden.
    Meine Fragen bezogen sich auf Video Wizard. ;)

Bei PjX hatte ich wie gesagt noch nie Probleme wegen fehlenden GOPs.
    Fragt sich welche Version ihr als letztes benutzt habt. Oder eine Frage der Einstellungen?

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ach so, ok.

Hast du dir mal das Log von PX angeschaut? Da ist die Sache vermerkt ob GOPs entfernt wurden oder nicht.
    Falls bei deinen Aufzeichnungen noch nie GOPs durch PX entfernt wurden kann ich nur sagen:
    Glückwunsch zu einem 100%ig dauerhaft fehlerfreien Empfang.

Keine Ahnung, ist schon ca. 1 Jahr her dass ich PX zum letzten Mal benutzt habe. Ich muss auch nicht demuxen, da ich direkt in getrennte Video- und Audiostreams aufzeichne.
    Für mich ist nur das muxen interessant, da ich nicht demuxen muss.

Ich habe bei PX noch keine derartige Konfigurationsmöglichkeit gefunden.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja ich muss dann den Audio pid auswählen
    Nein, warum sollte die im Eimer sein, daran wird ja nichts geändert. Wenn natürlich im Stream selbst Fehler sind, dann schon, aber das bekommt selbst ProjectX schon mal in extremfällen kaputt.
    Ich hatte bei dem Author der Software schon mal angefragt ob man da einen "Schalter" einbauen könnte, womit man dann die "Reparatur" abschalten kann, leider habe ich darauf eine klare Absage bekommen.:rolleyes:
    Ich schon. da ist der Film dann mit etlichen Rucklern versehen so das man den Stream in die Tonne kloppen kann. :confused: Demuxt man mit einem anderen Programm ist alles in Ordnung. (habe die aktuelle Version von Px)