1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dau ;)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sillycow, 12. Oktober 2005.

  1. sillycow

    sillycow Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute,
    wollte heute meinem Namen mal alle Ehre machen. Folgendes Problem.
    Bin in ne Wohnung gezogen, aus der Wand ragte ein Kabel, das verdächtig nach "Schüssel" aussah. So also losgegangen und nen Receiver geholt (ein digitaler), das Ding ans LNB angeschlossen und was passiert: NIX. "Kein Signal" Daraufhin bin ich aufs Dach und hab geprüft, ob das Kabel was da aus der Wand ragt auch wirklich das für die Schüssel ist. Ja ist es. Klemmt an der Schüssel und führt direkt in mein Wohnzimmer. Wo könnte das Problem denn jetzt liegen? Ist möglicherweise der Receiver ein falscher? Hätte es möglicherweise ein analoger sein müssen, wenn ja, woran erkennt man das. Oder besteht auch die Möglichkeit, dass die Schüssel im A**** ist. Ich hab keine Ahnung und bitte euch nun um Mithilfe. Möglochst so erklärt, dass auch ich es verstehe :eek:
    Vielen Dank schon mal voraus :D
     
  2. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Dau ;)

    Vermutlich hat Dein Vorbewohner die Schüssel und das LNB zurückgelassen weil das Equipment nichts mehr Wert ist. Digitale Sachen kann man zur Zeit Klasse auf der Auktionsplattform Deiner Wahl zu verkaufen. Für analoge LNB´s gibt es dagegen keinen Markt.

    Da Du schon einen digitalen Receiver hast: Sind die Schrauben des LNB total verrostet oder kannst Du das LNB gegen ein digitales tauschen?

    Alternativ leihst Du Dir vor dem LNB Tausch bei der Nachbarin Deines Vertrauens einen vorprogrammierten, analogen Receiver und prüfst (auch bei leicht verdrehtem Spiegel) ob Du ein Signal bekommst.
     
  3. sillycow

    sillycow Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Dau ;)

    naja verostet ist es nicht, sieht eher schon was älter aus, so wie die schüssel aus. kann man denn das LNB einfach von der Schüssel ab"basteln" und ein neues dranbimseln, welches dann zur Schüssel geht?

    Und wenn ich mit einem analogen receiver auch kein Signal bekäme, woran könnte es dann noch liegen?:rolleyes:
     
  4. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    AW: Dau ;)

    Die Verkabelung könnte falsch sein, das LNB könnte defekt sein, das LNB könnte analog sein, die Schüssel könnte falsch ausgerichtet sein.
     
  5. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Deutschland
    AW: Dau ;)

    Es kann einige Ursachen haben, dass du keinen Empfang hast. Daher kläre mal folgende Fragen:

    Auf welche Satellitenposition soll die Schüssel ausgerichtet sein?
    Ist die Schüssel auch wirklich korrekt auf diese Position ausgerichtet?
    Was für einen LNB hast du an der Schüssel?
    Nach deiner Beschreibung müsste es ein Single LNB mit einem Koaxkabel sein. Wichtig ist beim LNB, dass dieses ein Universal LNB ist, welches Low- und Highband (10,7-11,7 GHz und 11,7-12,75 GHz) verarbeiten, damit du alle digitalen Programme bekommst. Die Angaben müsstes du auf dem LNB finden. Mit einem alten LNB nur für Lowband dürftest du mit einem digitalen Receiver mit Ausrichtung auf Astra 19,2° nur einige ausländische Sender bekommen. Da du schreibst, das du keinen Empfang hast, kann es sein, dass deine Schüssel auf einen anderen Satelliten ausgerichtet oder nicht mehr korrekt ausgerichtet ist. Eventuell kann auch der LNB oder der Receiver defekt sein, wenn die Ausrichtung stimmt und du keinen Empfang hast.
     
  6. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Dau ;)

    Sehr oft. Die meisten LNB´s haben einen "Hals" der einen Durchmesser von 40mm hat.

    Hey, das Ding hat keine Funktion und Du einen Schraubenzieher. Bau es einfach ab und trage zum nächsten SAT Shop. Die sagen Dir was damit ist (und verkaufen Dir ein neues digitales ? LNB).

    Wenn Du die Chance auf SAT Empfang hast lohnt sich der Aufwand. Vergiß Kabel und DVB-T, SAT Empfang ist das was Du willst.
     
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Dau ;)

    Schau Dir mal die anderen Häuserdächer an: Die anderen SAT Spiegel zeigen fast immer nach Südsüdost (kannst Du Dir einen Kompaß leihen?). Dein Spiegel sollte in die gleiche Richtung wie die anderen zeigen. Oder steht in GENAU der Richtung etwa ein schnellwachsender Baum (Kiefer) oder ein neu errichtetes Hochhaus die den Empfang blockieren?
     
  8. sillycow

    sillycow Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Dau ;)

    Na die Schüssel ist schon richtig ausgerichtet. Wurde ja vor mir bereits verwendet und steht genauso, wie die andere Schüssel auf dem Dach auch. Ich denke dass es am Kabel liegt. Ich werd das mal tauschen lassen, die Welt wird das ja nicht kosten.
    Tausend Dank schon mal ;):winken:
     

Diese Seite empfehlen