1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ja, furchtbar, gell? Man sieht alles auf einen Blick, ohne wild herum blättern und klicken zu müssen.

    Die Gestaltung ist nicht besonders, da sich die einzelnen Blöcke optisch nicht gut voneinander abheben. Dadurch wirkt es zu durcheinander. Aber das passiert halt, wenn da nur ein paar enthusiastische und unentgeltlich arbeitende Frickler am Werk sind. Bei einem kommerziell agierenden Unternehmen wie Technisat hingegen würde ich schon erwarten, dass man dort jemanden hat, der a) eine ansprechende grafische Gestaltung hinbekommt und b) eine intuitive Benutzerführung entwerfen kann. Bekommen andere Hersteller doch auch hin.

    Die bildhafte Beschreibung der Funktionen der Tasten finde ich z.B. bei Panasonic absolut vorbildlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ja, ich kann mit Senderwust nix anfangen.

    Ich will die Sendungen von oben nach unten. Wie in der zeitschrift. Wo sehe in Deiner Ansicht die Wochentage? Ich will Freitag sofort wissen was im ZDF am Mittwoch kommt.
    Beim SFI drücke ich nur 3 - Mittwoch.

    Was jetzt und nächste Sendung kommt sehe ich sofort auch mit dem SFI.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Wenn du alle Sendungen eines Senders haben möchtest, dann schaltest du auf die Senderansicht um. Dann kommt die einzelne "Spalte" dieses einen Senders.
    Diese Ansicht ist dazu da, dir anzuzeigen, was jetzt und in den nächsten Stunden läuft.

    Das geht -- wie gesgt -- über die Ansicht des jeweiligen Senders.

    Habe ich nicht hinbekommen. Ich bekam beim SFI immer nur eine Sendung zu einer bestimmten Zeit angezeigt, aber niemals eine Übersicht, welche Sendungen (Plural!) auf den Sendern (auch Plural!) in den nächsten Stunden (ebenfalls Plural!) kommen. Das geht nur mit einer Tabelle mit den Sendern auf der einen und der Zeit auf der anderen Achse.

    Um das Programm eines Senders zu sehen, ist die obige Ansicht ungeeignet. Aber davon spreche ich ja auch nicht, bzw. habe sehr deutlich geschrieben, dass es dazu eine identische Dartstellung zum SFI gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Nein, wenn merke ich mir nur was mich interessiert, und weisst du was? Das ist üblicherweise sehr übersichtlich bei unserem Programm. Was glaubst du denn wieviele Sendungen mich pro Tag interessieren? Die kann ich an einer Hand abzählen, meist reichen dafür sogar 1-2 Finger. Was bringt mir eine Übersicht über hunderte Sendungen, wenn mich davon nur ganz wenige interessieren?
    Wenn ich zB. für ein paar Tage weg bin, dann "ratter" ich durch die Senderlisten und markiere meine Aufnahmen. Das ist für mich die Hauptaufgabe des SFI. Ich wähle die Sender die mich interessieren, einen nach dem anderen, und "ratter" dann durch das Programm der kommenden Tage. Die Schrift ist so groß, und die Geschwindigkeit so schnell, dass das in wirklich kurzer Zeit erledigt ist.
    Für mich ist das EPG mehr eine Programmierhilfe für Timer, als ein Ersatz für die Fernsehzeitung. Um mich über das Programm zu informieren habe ich eine Fernsehzeitung, und verschiedene Apps auf meinem Tablet.
    Gut, ich habe auch ein App zum Programmieren meines Satreceivers, aber da sind wir wieder beim Thema Geschwindigkeit. Bis ich den Satreceiver per App mit WLAN programmiert habe, habe ich es zehnmal schneller per SFI gemacht. Egal wie komfotabel und übersichtlich die Darstellung auf dem App ist, wenn das Erstellen eines Timers mehrere Sekunden dauert, ist mir das zu lang.
    In der Übersicht im SFI dauert das Erstellen eines Timers nur Bruchteile einer Sekunde, Cursor auf den Eintrag bewegen und Aufnahmetaste drücken. Die Aufnahme ist SOFORT programmiert, ohne jeder Verzögerung, in dem Moment wo ich die Taste drücke. Ich muss nichts bestätigen, die Vor- und Nachlaufzeit habe ich im System vorgegeben, der Eintrag wechselt in der Liste einfach von schwarz auf rot und der Timer ist gesetzt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Okay, das ist der entscheidende Punkt.

    Ich benutze den EPG als Ersatz für die Fernsehzeitung, wenn ich wissen will, was jetzt gerade so läuft. Ich "plane" meinen Fernsehkonsum nicht, sondern setze mich mal und und schaue, was gerade kommt. Dazu brauche ich eine Übersicht.

    Suche ich bestimmte Sendungen, dann "ratter" ich den EPG auch listenweise (pro Sender) durch, so wie du das machst, bzw. setze dafür entsprechende Software zum automatischen Programmieren ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?


    Exakt so nutze ich den EPG auch. Und ich bin Sekundenschnelle da wo ich hinwill.

    Gags Mulitchannelansicht ist nur nervig.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Live schaue ich praktisch gar nichts mehr, wenn ich den Fernseher einschalte dann entweder für Bluray, oder ich schaue was ich auf meiner Festplatte liegen habe, da sind noch genug Sendungen die mich interessieren. Es wäre wirklich ein großer Zufall wenn live gerade irgendetwas läuft was mich mehr interessiert als etwas das ich gezielt aufgenommen habe. Es ist vielmehr so, dass ich Aufnahmen mangels Zeit sie anzuschauen irgendwann wieder löschen muss.

    Aber mal ehrlich, "live" Fernsehen zu schauen das ist für mich heute praktisch unmöglich. Ich empfange zwar über hundert deutschsprachige Sender (wenn ich Astro TV oder QVC mitzähle ;)) aber meistens läuft gerade nicht wirklich was brauchbares.
    Die Nachrichten kann ich über das Tagesschau App in meinem Smart TV zeitunabhängig betrachten, und alles andere kommt von Platte. Sollte meine Platte mal leer sein, und alle guten Filme verliehen oder gerade uninteressant, dann gibt es immer noch das Maxdome App in meinem Fernseher.

    Kurz: Live Fernsehen ist für mich seit Jahren vorbei, mit Ausnahme von Formel 1 oder Fussball EM/WM.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Du musst sie ja nicht nutzen. Komisch aber, dass die meisten anderen Hersteller diese "nervige" Multichannelansicht bieten. Und selbst jede Fernsehzeitung bietet sie.

    Denn für mich ist diese Ansicht völlig unbrauchbar:
    [​IMG]
    Denn was interessiert mich z.B. in dem Bild die Sendung "Spektrum - der Talk"? Die ist in ein paar Minuten zu Ende. Also will ich doch lieber wissen, was danach kommt. Sehe ich aber nicht, ich muss erst umständlich auf "danach" tackern.

    Und zur fehlenden Information, was danach läuft kommt noch die krude Bedienung dazu.

    Ich hab eine Handvoll Sender, die ich abklappere, wenn ich mich mal vor die Glotze setze und berieseln lassen will. Und da möchte ich eben eine Übersicht haben, was da gerade läuft. Ich hab da schon oft interessante Zufallsfunde gemacht.

    Zu 90% sehe ich auch nur noch von Platte. Aber zur Aufnahmeprogrammierung ist mir jede Form von EPG am Fernseher zu umständlich.

    Das mache ich dann doch lieber am PC. Für die intelligente, überschneidungsfreie Programmierung meiner Linux-Box (unter Ausnutzung von Sendungswiederholungen) hab ich mir dazu sogar eine eigene Software geschrieben. ;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Dann drückst Du die gelbe Taste Danach.
    Und schon hast Du die Sendungen "danach" für alle Sender.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Dann sehe ich nicht mehr, was "jetzt" läuft und ich sehe immer noch nicht, was nach "danach" kommt.

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Diese Darstellung entspricht genau dem, was du oben auch siehst, plus den nachfolgenden Sendungen der nächsten zwei Stunden.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013