1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Einen Aspekt habt ihr bisher völlig ignoriert, die Geschwindigkeit. Das SFI ist das schnellste EPG dass ich kenne, und das ist mir mehr wert als jedes Design. Dort kann man richtig blättern ohne auf Seitenaufbau oder Daten laden zu warten. Auch deshalb ziehe ich es jeder anderen Lösung vor, die ich bisher gesehen habe.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.718
    Zustimmungen:
    39.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Und ich verstehe nicht warum Du partu eine Mehrkanalübersicht brauchst.
    Wenn ich mich über das ZDF informiere, dann brauch ich keine Ansicht über die Programme drüber oder drunter, daß irritiert mich nur insbesondere in dieser komischen seitlichen Anordung wo ich dann nicht mal die Tageschau erkennen kann wenn sie nur 5 min läuft.

    Zumal man ja eh nur 4-5 Programme auf einem Bild hat, sonst muss man ja auch bei der Mehrkanalansicht scrollen.
    Von daher kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen da ich pro Sender sofort und ohne Ladezeiten das Programm von jetzt bis über die nächsten 5-7 Tage die Inhalte habe.
    Das ist wirklich meine Praxis: SFI aufrufen: Mehrkanalübersicht, was läuft jetzt und eine Sendung später.
    Interessiert mich ein Sender besonders scolle ich auf den Sender und drücke auf "Programm" und ich habe das Programm sofort über die Woche.
    Einfacher gehts nicht.
    Das habe ich bei diesen Mehrkanalübersichten übrigens noch nie hinbebommen das ich ohne Handgriffe am Montag mich sofort über das Programm am Freitag informieren kann.
    Wenn diese nicht redaktionellen EPGs überhaubt das laden.
    Der Panasonic EPG des BR-Recoders lädt teils nur bis 3 Tage und das nur in Sendergruppen pro Transponder. Hat man also eine individuelle Sendersortierung ist der EPG stehts ein unvollständiger Lademodus. Sorry, sowas kann ich nicht gebrauchen.

    Die Optik ist da für mich das kleinste Problem.
    Ich gebe Dir aber Recht, die älteren EPG Ansichten sind optisch veraltet.
    Die neueren und teurern Boxen sind da überarbeitet und filigraner.

    Vermutlich ist das eine reine Gewohnheitsfrage. Und man muß sich schon ein paar Tage Zeit nehmen um die Möglichkeiten des SFIs zu erfassen. Mit 1 Tag lernt man die Box nicht kennen.

    Übrigens, Dein Programmzeitschriftbeispiel:
    Ja, so ist der SFI angeordnet. Die Sendungen sind von oben nach unten angeordnet und die Augen haften pro Spalte. ;)
    Dein Beispiel der Mehrkanalansicht: seitlich, irritierend, abgekürzt zu viele Spalten die ablenken. So sehe ich das.

    Übrigens habe ich einige in meinem Bekanntenkreis die zu TS missioniert sind (TV oder Receiver) keiner will den SFI mehr missen.

    Aber lass uns darüber nicht streiten. Jeder hat seine Gewohnheiten.

    Welche Box hast Du für Deine Eltern gekauft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Denk mal drüber nach, warum seit 50 Jahren Fernsehprogrammzeitschriften diese tabellarische Übersicht haben.

    Wenn sowas ja "niemand" braucht, warum macht das dann jede neue Fernsehzeitung nach? ;)

    Wenn ich mich nur über das Abendprogramm des ZDF informieren will, dann brauche ich das tatsächlich nicht. Dann schalte ich auf die Listenansicht um, wo ich nur das Programm des ZDF angezeigt bekomme.

    Wenn ich jedoch wissen möchte, was insgesamt läuft, dann möchte ich gerne wissen, was aktuell läuft und innerhalb der nächsten ein, zwei Stunden.

    Diese Übersicht bekomme ich beim Technisat nicht, wohl aber bei den anderen Geräten mit dieser "Kalender"-Ansicht.

    Natürlich muss man blättern, aber ich sehe bereits die Sendungen der nächsten zwei Stunden. Beim Technisat muss ich in zwei Richtungen scrollen: Einmal in der Zeit vor und zurück und dann in der Senderliste hoch und runter.
    "Ohne Ladezeit" ist in der Tat eine sehr gute Eigenschaft. Da hat Panasonic echt gepatzt, weil sie die EPG-Infos nicht dauerhaft speichern, sondern beim jeden Starten neu laden müssen.
    Bei meinem Linux-Receiver wird der EPG zwischengespeichert -- kein Problem.

    Im Übrigen: "Leine Ladezeiten" ist beim Technisat relativ. Denn man muss per Hand ja ständig hin und her blättern, um den Überblick bekommen zu können. Also hast du unterm Strich dann doch "Ladezeiten", weil man mit der Fernbedienung die ganze Zeit herumklimpern muss.
    So mache ich das auch, nur dass ich weniger Aufwand habe, da ich in der Mehrkanalübersicht bereits sehe, was innerhalb der nächsten zwei Stunden läuft.
    Beim Panasonic kann man tageweise weiter blättern. Optimal ist da aber auch nicht.
    Erwähnte ich bereits: Der EPG wird bei den Panasonic-Geräten unverständlicherweise nicht zwischengespeichert. Schaltest du das Gerät aus, sind die Daten weg.
    Das grobschlächtige Design verschwendet einfach Platz, die billig wirkenden Grauverläufe auf den "Buttons" sind zudem missverständlich. Das erschwert die Bedienung.
    Genau das ist mein Kritikpunkt. Den Panasonic konnte ich innerhalb einer halben Stunde sicher bedienen, da die Benutzerführung intuitiv und logisch ist.

    Beim Technisat haben sich ein paar Techniker (nomen est omen) hingesetzt und sich was ganz tolles ausgedacht, ohne mal jemanden zu fragen, der etwas von Usability versteht. Dadurch kam diese Vierfarbtasten-Grütze raus.

    Das Gerät steckt voller vieler guter Ansätze und Ideen. Doch die Umsetzung ist ein Trauerspiel.
    Der SFI liefert immer nur einen eindimensionalen Ausschnitt aus dieser Ansicht: Entweder vertikal oder horizontal, aber niemals beides gleichzeitig.
    Doch genau das ist ja nun einmal der Vorteil solcher Übersichtstabellen: Dass man eben zweidimensional lesen kann.
    Gar keine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.718
    Zustimmungen:
    39.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?


    Doch... einfach "Danach" drücken. ;)
    Dann kommt die Sendung später auch in der Mehrkanalansicht.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Was verstehst du an dem Wort "Übersicht" nicht?

    Mit dem Technisat bekommt man immer nur einen Ausschnitt zu einer bestimmten Zeit, aber niemals eine Übersicht. Nimm eine Schablone mit einem dünnen Schlitz drin und versuche dadurch die Fernsehzeitung zu lesen.

    Bei der "Kalender"-Ansicht der anderen Receiver ist das kein dünner Schlitz, sondern ein großes, rechteckiges Fenster, das gleichzeitig mehrere Sender und mehrere Stunden umfasst. Genau das ist ja der Vorteil dieser, seit Jahrzehnten in Fernsehzeitungen bewährten Darstellung.

    Es verblüfft mich, dass ich dir erklären muss, was eine zweidimensionale Tabelle ist und wozu sie gut ist.

    Bei der Technisat-Darstellung kann man sich dabei immer nur eine Spalte oder eine Zeile ansehen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.718
    Zustimmungen:
    39.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Verstehe ich nicht was Du meinst. Welche Schablone?

    Nochmal, ich komme mit Deiner Mehrkanalansicht nicht klar, sie ist umständlich, die Spalten abgekürzt, die Bedienung seitlich mit Cursurtasten nicht praxisgerecht!

    Jedenfalls für mich.
    Mit dem SFI komme ich bestens klar und würde mir keine andere EPG-Art mehr zulegen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Eine Tabelle hat Spalten und Zeilen. Der Informationsgewinn einer Tabelle entsteht daraus, dass man mehrere Spalten und Zeilen betrachten und miteinander vergleichen kann. Du wirst doch sicherlich in deinem Betrieb auch ab und zu mal eine Tabelle in die Finger bekommen.

    Der SFI von Technisat zeigt immer nur eine Spalte oder eine Zeile an.

    Bitte? Die Navigation in einer Tabelle mit Cursortasten ist nicht "praxisgerecht"?

    Wie bewegst du dich in Excel durch die Tabellen? Hoch und runter per Cursortaste, links und rechts dann mit irgenwelchen speziellen Tastenkombinationen, die dir am unteren Bildschirmrand angezeigt werden, oder was?

    Genau dafür hat man doch die Pfeiltasten, damit man die auf dem Bildschirm angezeigte Eingabemarke in vier Richtungen bewegen kann.

    Diese aus der TOP-Videotext-Zeit stammende Bedienung mit den farbigen Softkeys ist aus Usability-Sicht ein Albtraum.
    Für kontextabhängige Funktionen sind Softkeys eine tolle Sache. Aber die systemweit einheitliche Navigation, sowie Standard-Funktionen wie Ok, Zurück, Abbruch, usw. gehören auf eigene Tasten am Eingabegerät.

    Und dass Sendungsnamen abgekürzt werden: Ja, wie tragisch. Aber was interessiert mich eine 5 Minuten lange Sendung, wenn ich einen Überblick des Abendprogramms haben möchte? Wenn ich es genau wissen will, dann bewege ich den Cursor eben drauf oder schalte auf die Detail-Ansicht. Beim SFI muss ich doch auch ständig umschalten, blättern, weiterklicken. Also kann das doch wahrlich kein k.o.-Kriterium für dich sein. ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe jedenfalls mit dem SFI von Technisat das Programm der folgenden Woche innerhalb von Sekunden auf dem Bildschirm. So schnell habe ich das bisher bei keinem Konkurrenzprodukt gesehen. Das einzige was mir fehlt ist eine automatische Hervorhebung potentiell interessanter Sendungen, anhand von frei programmierbaren Stichworten. Das sind die Dinge die mich interessieren, und nicht das Design. Geschwindigkeit, Suchfunktion und Anpassbarkeit sind mir wichtig.
    Mein Fernseher scheitert schon an Punkt 1, der braucht zum Aufbau einer Seite ca. eine halbe Sekunde, das ist mir zu langsam. Die hier umstrittene Übersicht entsteht bei mir im Kopf, und je schneller das passiert, umso besser.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Okay, verstehe ich das richtig: Du ratterst in Sekundenschnelle durch die Senderliste und die nächsten Stunden, merkst dir dann, was wann wo läuft und kannst deshalb keine 500 Millisekunden warten, bis sich eine Seite aufbaut?

    Hm.

    Also das ist mir zu stressig. Ich hab lieber eine Tabelle, wo ich alles gleich im Blick hab, ohne mir das selber merken zu müssen. Die darf dann auch gerne 500 Millisekunden lang laden.

    Das ist für mich eine Darstellung, die schon nahe ans Ideal heran kommt, auch wenn man dort an der Gestaltung noch feilen kann:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.718
    Zustimmungen:
    39.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?


    Um Gottes Willen.:eek: