1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Ja die Exit-Taste (kann bei Technisat auch eine "Zurücktaste" sein - sorry ich nutze die TV-FB für den Receiver) , die bringt die auf das Vorgängerbild.

    Ich muß schmunzeln. Mit dem Panasonic-EPG komme ich nicht klar, der TS-EPG ist das einfachste und übersichtlichste was es auf dem Markt gibt in meinen Augen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Also weder die Bezeichnung "EXIT", noch die zwei (!) geschwungen Pfeile auf der Fernbedienung und jeder fehlende Hinweis im Bildschirmmenü darauf, lassen erahnen, dass man mit dieser Taste "zurück" kommt. Wie auch?

    Ich auch. Das erinnert mich an früher, als Siemens noch Handys gebaut hat. Da gab es auch Menschen, die sich an die krude Bedienung dieser Teile irgendwie gewöhnt hatten.
    Ich weiß noch, wie 5 Mitarbeiter meines damaligen IT-Unternehmens vergeblich versucht hatten, beim neuen Siemens-Handy einer Kollegin die Rufnummerübertragung einzuschalten.

    Logisch. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, der hat es schwer. ;)

    Sorry, aber ich brauchte kein Anleitungsvideo, um den EPG des Panasonic zu verstehen. Mit den Pfeiltasten navigiert man in die vier Richtungen, mit den auf dem Bildschirm angezeigten Tasten, die einer durchgehenden Logik nach zugeordnet sind, kommt man auf weitere Funktionen. Unter anderem gibt es da eine Exit-Taste, mit der man immer den gesamten Dialog beendet, und eine Zurück-Taste, mit der man immer den letzten Schritt zurück geht. Die Bedeutung ist auf dem Bildschirm nochmals erklärt.

    Die Navigation durch die Tabelle mit den Pfeiltasten ist so auch bei zig anderen Geräten vorhanden. Wie gesagt: Selbst bei der ersten D-Box war das so.
    In der "Kalender"-Ansicht blättert man entsprechend der horizintalen Skala nach links und rechts in der Zeit vor und zurück, entsprechend der vertikalen Skala nach oben und unten dann durch die Sender. Da ist lediglich Auge-Daumen-Koordination gefragt.

    So genannte "Softkeys", also Tasten, die kontextabhängig ihre Bedeutung verändern, sollte man innerhalb von Benutzeroberflächen möglichst reduzieren. Vier Farbtasten sind da schon zu viel, da man zu viel lesen muss, was die jeweilige Taste nun eigentlich macht. Das hat nichts mit "intuitiv" zu tun, sondern mit gucken, lesen, drücken.

    Das ist doch gerade auch der Erfolg der Touchscreens: Da muss man nicht lange darüber nachdenken, wie man durch eine Liste blättert oder die speziellen Knöpfe dafür suchen. Man schiebt die Liste einfach mit dem Finger. Und bei einer Cursor-Steuerung ist das eben genauso: Mit dem Steuerkreuz bewegt man die Eingabemarkierung durch die Tabelle. Mehr nicht. Einfacher geht es kaum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Der SFI funktioniert halt anders und in meinen Augen logisch und besser.
    Allein schon die Anordnung der Programminfos teils abgekürzt ist für mich nogo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Die Listenübersicht, was jetzt läuft, hat für mich nur einen begrenzen Informationsgehalt. Denn was interessiert es mich, was gerade für eine Sendung läuft, wenn sie kurz vorm Ende ist? Dann will ich doch eher wissen, was direkt danach kommt.

    Diese "Kalender"-Ansicht mit den teilweise abgeschnittenen Namen ist da auch nicht 100%ig optimal, da es eben bei kurzen Sendungen zu besagtem Platzproblem kommt. Aber der Informationsgehalt ist zumindest für mich dort höher. Den Namen kann ich mir voll anzeigen lassen, wenn ich mit den Pfeiltasten auf das Kästchen springe.

    Beim "SFI" sehe ich erst gar nicht, was danach kommt, bzw. muss mich dann umständlich durch dieses "danach" auf der roten Taste durchhangeln. Da fehlt mir einfach die Übersicht. Ich bekomme zwar den ungekürzten Namen angezeigt, sehe aber immer nur eine Sendung – nichts davor und nichts dahinter.

    Davon abgesehen ist die grafische Gestaltung – höflich ausgedrückt – doch eher "oldschool". Und ich dachte bislang, dass der Panasonic-EPG grafisch völlig veraltet aussieht.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Zumal keine Zeiten dazu stehen. Ich sehe zwar das die Sendung zur Hälfte rum ist, aber wie lang ist sie und welche Restzeit ergibt sich daraus? Und das ganze nennen sie dann auch noch "Überblick".

    Es geht nichts über einen richtig schönen Multi-EPG. Und es ist echt unverständlich dass Technisat diese Ansicht nicht als weitere Option anbietet. :(
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Mein erster DVB-T Receiver war ein Billigteil von Skymaster oder so, jedenfalls irgendeine Realkauf Hausmarke. Und weisst du was? Bei diesem Billigteil konnte man wählen wie man die Darstellung gerne hätte, die konnte aussehen wie bei Technisat oder als Zeitleiste. Es gab eine Übersicht in der Zeitachse, oder eine Now/Next Ansicht, die nur die aktuelle und folgende Sendung jedes Programms in Tabellenform zeigte.;)
    Klar, das war nirgends dokumentiert und man musste es mit viel Ausprobieren herausfinden, aber es ging.
    Wir diskutieren hier ob Lösung A oder B besser ist, dabei ist die einzig wahre Lösung die Umschaltbarkeit oder Auswahl, und das konnten Billigteile schon 2004!

    Wobei ich nicht weiß wie das mit Patenten usw. aussieht. Ich weiß dass Technisat einmal eine sehr nützliche Funktion bezüglich des EPG per Softwareupdate entfernt hat, wegen drohender Patentstreitigkeiten. Vielleicht können das nur Billiganbieter einbauen, die sich um sowas nicht kümmern? :confused:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Steht doch drinn.

    Auf den Sender gehen, Programm drücken.:confused:

    Also SFI drücken: Du siehst die Senderübersicht was gerade läuft

    Mit dem Curser auf den Sender gehen der Dich interessiert "Programm" drücken und Du hast die Sendungen ab sofort bis 7 Tage. Was ist da kompliziert?

    Diese Mehrkanalübersichten finde ich schrecklich unübersichtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Du hast es nicht verstanden. Ich möchte nicht jeden einzelnen Sender anklicken müssen, um sehen zu können, was danach kommt, sondern den Gesamtüberblick mehrerer Sender haben.

    In einer Fernsehzeitung ist das doch nicht anders, wenn auch um 90° gedreht: Tabelle mit zwei Achsen. In die eine Richtung die Sender, in die andere die Zeit.

    Mit dem Technisat ist mir das viel zu umständlich. Sich einen Überblick zu verschaffen, ist kaum möglich, da man dazu permanent hin und her springen muss – dazu noch mit einer sehr "eigenen" Bedienlogik.

    Benutzeroberflächen und Bedienerführung gehören übrigens zu meinem beruflichen Fachgebiet. ;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Kein Problem, Du drückst aus der SFI Übersicht heraus die gelbe Taste "Danach". -> willst Du noch mehr, immer fort die gelbe Taste in 15 min Schritten.


    Willst Du zurück zurück dann Taste "Jetzt".
    Sogar ganze Wochentage kannst Du direkt andrücken.
    Will ich heute wissen was Montag kommt: Einfach Taste 1 drücken, Kalender ist ja unten eingeblendet.

    Der TS SFI ist der einzige den ich wirklich als Programmzeitschrift komfortabel nutze, alle anderen EPGs haben bei mir versagt. Da habe ich lieber ne Zeitschrift genommen. Nicht umsonst ist Technisat mit seinem Konzept so erfolgreich.
    Auf Grund dieses EPGs habe ich mich für einen Technisat entschieden. Ich habe da so einiges auch schon an Boxen durch.
    Für mich ist der SFI ein Luxus EPG. Meine ich völlig ernst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

    Und wo genau ist dann nun die "Übersicht", wenn ich mich da durch tackern muss? Davon spreche ich doch die ganze Zeit.

    Schlag mal 'ne Programmzeitschrift auf.

    Der EPG des Technisat ist so, als würde ich die Seite der Fernsehzeitschrift nur durch einen kleinen Schlitz ansehen können.

    Bei allem nötigen Respekt: Aber ich habe noch nie bisher einen dermaßen miserabel konzipierte Benutzerführung gesehen. Die grafische Umsetzung war selbst auf 'nem C64 noch ansprechender.

    Sorry, aber nach euren Lobgesängen war ich schockiert, als ich diese billigen Bildschirmmenüs mit der kruden Vierfarblehre gesehen habe. Ich hab das echt für einen schlechten Scherz gehalten.

    Und das meine ich völlig Ernst.

    Viele Kleinigkeiten am Technisat-Receiver haben mich begeistert. Aber der EPG ist ein Totalausfall. Das konnte echt schon meine 15 Jahre alte D-Box 1 mit der unsäglichen Betanova-Software besser.