1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Also komme ich nicht direkt auf den Dienstag nächste Woche und müsste entsprechend oft die grüne Taste drücken. Also das was Du in der Tagesübersicht kritisierst.

Das Programm von gestern gabs noch nie. ;) Allgemein werden alte Daten gelöscht. Daher ist es für mich logisch das das der Wochentag der nächsten Woche ist.

Die "0" ist mit einem Festplattensymbol verbunden. ;)
    Drückst Null kommst Du direkt in die Übersicht Deiner Aufnahmen.

Aber wie gesagt jetzt abschließend:

Ich liebe den SFI und dessen Bedienart und Schnelligkeit. Mit allen anderen EPG-Bedienarten komme ich nicht zurecht.
    Daher damals diese Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Korrekt. Den Shortcut mit den Zifferntasten des SFI finde ich übrigens gut.
    Liest du eigentlich wirklich nicht, was ich schreibe?

Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass ich bei der Übersicht alle Sendungen der nächsten zwei Stunden gleichzeitig angezeigt bekommen möchte?

Wenn ich über die zwei Stunden hinaus gehe, muss ich da auch wieder weiter blättern -- logisch. Aber es geht mir darum, dass ich wie bei einer Programmzeitschrift "quer" lesen kann, um einen Überblick zu bekommen.

Logisch wäre es, wenn die Skala unten sich wie ein Kalender verhalten würde. Also am heutigen Freitag müsste es dann so aussehen:

5 FR - 6 SA - 7 SO - 1 MO - 2 DI - 3 MI - 4 DO.

Das wäre logisch.

Was hat das in der Programmtabelle von "Das Erste" zu suchen? Oder bekomme ich da nur die aufgenommenen Sendungen von "Das Erste" angezeigt? Logik?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die 0 kann man aus jedem Bild herausdrücken. Du kommst immer zu Deinem Archiv.
    Kann man nutzen, muß man nicht. Ich gehe auch über die Navigation ins Archiv und kann dort auswählen ob ich Bilder, Filme, Fotos, oder Musik abrufe.

Ich will Dich nicht missionieren. Aber ich persönlich würde mit "Deinem" EPG dessen Bedienung und Unübersichtlichkeit niemals klar kommen. Ist mir viel zu kompliziert.
    Ich hatte diese EPG-Arten schon von der D-Box, Humax, Sky+ etc., mit dem Ergebnis - nicht genutzt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was hat der Mediaplayer (mal allgemein ausgedrückt) im EPG zu suchen? Nichts.

Und das sage ich jetzt mal aus beruflicher Sicht als "GUI-Nazi".

Wenn du nie in deinem Leben die krude Bedienung des Technisat auswendig gelernt hättest, würdest du auf Anhieb damit zurecht kommen. ;)

Das ist halt dieses Siemens-Handy-Syndrom.

Nebenbei: Ich will noch immer wissen, was daran "unübersichtlich" sei. Und was ist "kompliziert"? Ist doch alles beschriftet? Man muss nur lesen können.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Krude ist sie für Dich, für mich nicht.
    Und ich empfinde es umgekehrt.

Darum hat TS seinen Markt und alle anderen Boxen kann ich ignorieren.
    Der Nachfolger meines K2 der Isio Recoder ist übrigens bestellt. ;)
    Dort ist der SFI auch überarbeitet. Mal sehen.

Eine Multiansicht mit dieser Seitlichen Schreibweise in der man in den Kästen nix lesen kann hat er hoffentlich nicht.*

* hat er natürlich nicht. Hab ich schon getestet. ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, ist halt so wie Linux auf dem Desktop-PC. Da gibt es auch eine eingeschworene Fangemeinde. Auf dem Massenmarkt ist es allerdings u.a. aufgrund seiner Bedienung gescheitert.

Mich nervt deine ausgeprägte Schwarzweißdenke, wenn ich das mal sagen darf. Denn wenn Technisat gut beraten wäre, dann würden sie diese Kalenderansicht zusätzlich implementieren und mal ein bisschen das Bedienkonzept aufräumen, so dass man auch horizontal scrollen kann.

Denn der Technisat-Software unterliegen ja viele gute Ideen, die allerdings in eine von "Fachidioten" zusammengestoppelte Oberfläche gestopft wurde. So gerät dann u.a. auch der Zugriff auf den Mediaplayer in den EPG hinein. :eek:

Ich kenne auch so Software-Entwicklungen. Da packt man hier noch was dran, weil das ja so eine richtig gute Idee ist, und fummelt hier noch was rein. Aber dass das am Ende dann ein undurchsichtiger Haufen ist, der sich jeder Logik entzieht, merken die Entwickler nicht. Für sie ist das ja alles stimmig. ;)
    Wenn solche Leute ein Auto bauen würden, dann wäre am Blinkerhebel auch die Entriegelung für den Tankdeckel.

Tja, und dann komme ich mit meiner Außenansicht und streichen ihnen den Mist zusammen. :D

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich weiß zwar nicht was Du mit Kalenderansicht meinst, aber die horizontale Ansicht würde ich sofort auschalten. Und wenn das nicht ginge würde ich Technisat sofort fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... denn was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. ;)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das stimmt ja nicht. Ich habe einen TV - bekloppter EPG. Ich hatte mehrere Humaxe deren EPG aufgebaut ist wie Deiner - nicht nutzbar für mich.
    Aktuell habe ich mir mal den Sky + angesehen, auch horizontaler EPG - diese Box ist schlicht furchtbar.

SFI für mich: Fast pefekt. So einfach ist das. Lass mir doch den Spaß an diesem Konzept was mir entgegenkommt.
    Ich möchte Dir Deinen EPG auch nicht nehmen. ;)

Kleine Nachfrage, hast Du in der "Danachfunktion" in der SFI-Übersicht aller Sender auch mal die gelbe Taste dauerhaft gedrückt?
    Dann erscheint eine runde Uhr und du kannst die komplette Übersicht per Uhr vordrehen.
    Und das für alle Sender.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, habe ich nicht, da ich nicht hellsehen kann. Wie war das noch gleich mit "logischer Bedienung"? ;)

Nützt mir ja auch nichts, da ich ja eine Übersicht haben möchte, wo die nachfolgenden Sendungen gleichzeitig dargestellt werden -- eben genau so wie in der von dir so verhassten Ansicht.