1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU Frage?:D-Box 2 Sagem Formatumschaltung

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von butterchicken, 4. Juni 2006.

  1. butterchicken

    butterchicken Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe zur Kabel Sagem D-Box2 (mit Original Software). Irgendwie schaltet sich bei 16:9 ausgestrahlten Sendungn,bei den meisten Kanälen ca. 2 Sekunden nach Umschalten das Bildformat um. Das will ich aber nicht, mir sind schwarze Balken leiber, als auf 4:3 abgeschnittene Bilder. An meinerm TV scheint es nicht zu liegen, in den Menü finde ich keinen Punlt, wo ich dies abschalten kann. Bin ich zu doof oder was kann man machen, dass ich doch noch die WM vernünftig digital sehen kann. Vielen Dank, Kawa
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DAU Frage?:D-Box 2 Sagem Formatumschaltung

    Die Wiedergabe bei 16:9 kannst Du bei der DBox2 mit Originalsoftware selber einstellen. Und zwar unter
    Hauptmenü(Taste d-box)/Intern/Einstellungen/Bildschirm(mehrmals Taste runter).


    Bei folgender Auflistung ist erste Teil immer was bei der DBox eingestellt wird und der zweite, wie bei 16:9 ausgegeben wird.
    Dabei orientiert sich die Einstellung der DBox immer an der Art des Fernsehers.

    16:9 / Breitwand => anamorphes 16:9 Bild / 6V auf PIN 8 für Formatumschaltung
    16:9 / volle Bildhöhe => anamorphes 16:9 Bild / 6V auf PIN 8 für Formatumschaltung
    4:3 deflection / Breitwand => anammorphes 16:9 Bild / 6V auf PIN 8 für Formatumschaltung
    4:3 deflection / volle Bildhöhe => 16:9 Bild link & rechts beschnitten auf 4:3 Bild
    4:3 / Breitwand => 16:9 Bild als Letterbox im 4:3 Bild (Balken oben und unten))
    4:3 / volle Bildhöhe => 16:9 Bild link & rechts beschnitten auf 4:3 Bild

    Mit 4:3 deflection sind 4:3 Fernseher gemeint, die einen 16:9 Modus haben - also selbst die schwarzen Balken oben&unten generieren können. Das ist qualitativ besser, als wenn die Box das selber mit der Einstellung 4:3 / Breitwand macht. Aber nicht jeder 4:3 Fernseher hat einen 16:9 Modus. Zur Not einfach ausprobieren.

    Ein anamorphes Bild ist ein 16:9 Bild, welches auf 4:3 gezerrt wurde (Eierköpfe). Das hat gegenüber der Ausstrahlung als Letterboxbild den Vorteil, dass der gesamte Bildinhalt des 4:3 Bildes auch für Bildinformationen genutzt wird. Der Fernseher muss das wieder entzerren. Das machen 16:9 Fernseher automatisch und 4:3 Fernseher mit 19:9 Funktion können dies auch (fügen selbst schwarze Balken hinzu).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  3. butterchicken

    butterchicken Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    18
    AW: DAU Frage?:D-Box 2 Sagem Formatumschaltung

    Vielen Dank! Das isses! Habe mich immer über die wenigen Möglichkeiten im Einstellungsmenü gewundert. Auf die Idee mit der Pfeil nach unten Taste wäre ich selbst nie gekommen.
     
  4. tvturm

    tvturm Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    98
    AW: DAU Frage?:D-Box 2 Sagem Formatumschaltung

    Ich habe einen LCD im 16:9-Format und kann zwischen den obigen Einstellungen bei einem Film in diesem Format keinen Unterschied feststellen. Zurzeit habe ich daher auf "16:9 Breitwand" eingestellt.

    Gruß Revoxaner
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: DAU Frage?:D-Box 2 Sagem Formatumschaltung

    Naja - ich schrieb bei der Ausgabe ja auch dasselbe.
    Vermutlich wurden die beiden Optionen nur deswegen vorgegeben, weil es die bei den anderen Fernsehtypen auch gibt. Oder es gibt einen Unterschied, den aber nur bestimmte 16:9 TV auswerten...
     
  6. Saturn48

    Saturn48 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1
    AW: DAU Frage?:D-Box 2 Sagem Formatumschaltung

    :)Die Antworten zum Thema haben mir sehr geholfen meine D Box einzustellen.
    Danke für die Tips.
     

Diese Seite empfehlen