1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datum vom ASTRA falsch???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von somali, 27. Dezember 2004.

  1. somali

    somali Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Datum vom ASTRA falsch???

    Hej, community!

    Mein Brief an die SM-Electronic-Geschäftsleitung wurde sehr schnell und wirklich individuell beantwortet -- auch wenn Jens zu Recht unkt, dass ich den Begriff `QA´ besser mal hätte definieren sollen; so richtig eingegangen ist man darauf nämlich nicht ... :rolleyes:

    Ob die Antwort auch für jeden Betroffenen zufriedenstellend ist, sei erstmal dahingestellt -- ich halte sie aber zumindest für ehrlich, und sie ist auf jeden Fall mehr, als man unter Umständen von anderen Unternehmen jemals zu Gesicht bekommt: Die meisten meiner ähnlichen Briefe werden nämlich nie beantwortet!

    Was mich wirklich stutzig macht, ist nicht so sehr Herrn H.s Aussage, dass der Fehler am 2. Weihnachtstag überraschend kam, als vielmehr der Umstand, dass der bereits aus 2003 als fehlerträchtig bekannte Dezemberzeitraum nicht im Vorfeld simulierbar gewesen sein soll! Das entsprechende Signal dürfte ja wohl klar definiert und diskret aufgebaut sein und somit keine derart unbekannten Anteile enthalten, dass es nicht beliebig zu Testzwecken generiert werden kann! Wer's besser weiß, möge mich bitte korrigieren; bin, wie gesagt, keine Expertin auf diesem speziellen Gebiet (auch wenn ich u.a. mit der Entwicklung von Simulations-Software mein Geld verdiene ...)

    Auf meine -- zugegebenermaßen eher rhetorisch/provokant gemeinte -- Frage, was wir als Geschädigte nun mit unserem `Edelschrott´ anstellen sollen, ist Herr Hohmann erwartungsgemäß nicht eingegangen. Ich muss aber sagen: Inzwischen macht es uns beiden hier schon fast Spaß, noch ein Wenig weiter damit zu experimentieren -- glücklicherweise ist der DX 24 ja nicht sooo schrecklich teuer gewesen und wenn's uns gar zu bunt wird, kommt halt Ersatz ins Haus ...

    Was haltet ihr anderen denn von der Antwort? Würde mich über eure Reaktionen freuen!

    eBrief und Antwort folgen im Anschluss.

    Gruß,
    Somali




    --- Brief von Somali an SM-Electronic GmbH & Co KG vom 2005-01-02

    Sehr geehrte Herren E*******, H******* und S******-F**********,

    lassen Sie mich Ihnen zunächst meine Wünsche für ein gutes und erfolgreiches Jahr 2005 übermitteln!

    In der Hoffnung, dass Ihnen dieses mein Schreiben wunschgemäß tatsächlich direkt zur Kenntnis gebracht wird, anstatt -- wie leider allgemein üblich -- weiter unten in der Unternehmenshierarchie bereits zu `versickern´ oder bestenfalls mit einer vorformulierten Antwort bedacht zu werden, teile ich Ihnen mit: Ich bin mit einem Produkt Ihres Hauses und -- was noch wichtiger ist -- mit dem Status der Qualitätssicherung Ihres Unternehmens sehr unzufrieden!

    Bei dem von mir eingesetzten Gerät handelt es sich um einen Digital-Sat-Receiver des Typs Skymaster DX 24 slim line, wobei die Modellbezeichnung an sich irrelevant und durchaus austauschbar ist, da das im folgenden kurz angerissene Problem auch eine große Zahl anderer Geräte der SM Electronic zu betreffen scheint, wie aus einer entsprechenden Vielzahl von Beiträgen des skymaster.de-Forums entnommen werden kann.

    Das Problem ist offenbar ein Software-Fehler in der Umsetzung der vom Satelliten (belegt: ASTRA) gesendeten Zeitsignale, sodass bei diesen Geräten (mindestens) seit 2003 jeweils vom 25. Dezember bis einschließlich 2. Januar eines Folgejahres die Geräteuhrzeit um exakt 24 Stunden nachläuft und die Timer-Zeit sogar völlig zerstört ist, was Funktionsmerkmale wie EPG und Programm-Timer stark behindert bzw. unbrauchbar macht.

    Nun mögen Sie vielleicht der Ansicht sein, dass ich mich -- genau wie sicherlich ein Dutzend anderer Betroffener in diesen Tagen -- an die Support-Abteilung statt an die Geschäftsführung zu wenden habe.

    Dem möchte ich jedoch vorsorglich entgegen halten, dass das geschilderte Problem aufgrund der offenbar jährlich eintretenden Relevanz meiner Ansicht nach eher eine Angelegenheit fehlerhafter Qualitätssicherung ist, was -- ebenfalls meiner persönlichen Ansicht nach -- den unmittelbaren Kontakt zur Geschäftsleitung rechtfertigt!

    Ich bin selbst Software-Entwicklerin und außerdem periodische Leiterin des Teams von MitarbeiterInnen, die in unserem (sehr kleinen) Unternehmen für QA-Belange zuständig sind und möchte daher meine Enttäuschung und mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass es Ihren Mitarbeitern offenbar über Jahresfrist und mehrere Software-Updates hinweg nicht gelungen ist, diesen ebenso kleinen wie lästigen Fehler nachhaltig zu eliminieren.

    Nun mag es ja durchaus so sein, dass die Decodierung und Umsetzung des Satelliten-Zeitsignals von eminenter Komplexität und daher besonders anfällig für Fehler ist -- das weiß ich nicht und vermag es als Nichtexpertin auf diesem Gebiet auch nicht zu beurteilen. Jedoch fällt auf, dass auch bei ausführlicher Recherche lediglich ein einziger Ihrer Mitbewerber scheinbar mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat.

    Auf die anderen Probleme und Unzulänglichkeiten, die mir bei der dreimonatigen, täglichen Benutzung des Gerätes aufgefallen sind, möchte ich hier und jetzt nicht eingehen.

    Stattdessen bitte ich Sie freundlich um eine Stellungnahme zu dem geschilderten Sachverhalt und um das Ihrer Ansicht nach korrekte Verhalten von mir als Konsumentin und Benutzerin Ihres fehlerhaften Produktes, stellvertretend für vermutlich Aberdutzende anderer Benutzer. Können Sie mir (uns!) die kurzfristige -- und nunmehr dauerhafte! -- Behebung dieses die zweckgemäße Benutzung des Gerätes beeinträchtigenden Fehlers in vertretbarer Frist zusagen und garantieren? Würden Sie anderenfalls (massenhafte) Wandlung akzeptieren?

    Ihre geschätzte Antwort erwarte ich mit großem Interesse!

    Freundliche Grüße
    Yaminah C. T*****


    PS: Da ich nicht die einzige Betroffene bin, würde ich dieses Schreiben zusammen mit Ihrer Antwort gern als `offenen Dialog´ im Forum veröffentlichen. Wären Sie damit einverstanden?

    Eine abschlägige Antwort werde ich selbstverständlich auch akzeptieren und in dem Fall auf die Veröffentlichung verzichten!
    -------------------------------------------------------------------------


    --- Antwort SM-Electronic GmbH & Co KG vom 2005-01-04 --------------

    Sehr geehrte Frau T*****,

    zunächst einmal möchte ich Ihnen versichern, dass Ihr Schreiben die drei Herren der Geschäftleitung erreicht hat.

    Wir bedanken uns für die Neujahrswünsche.

    Tatsächlich gab es zwischen dem 26.12. und dem 02.01. technische Probleme in der Darstellung der korrekten Zeit im EPG und somit waren auch keine Timerfunktionen möglich.

    Der Fehler war am Morgen des 26.12. auch für uns eine Überaschung, da wir der QA diesen Zeitraum im Vorwege nicht simulieren konnten.

    Das Phänomen war tatsichlich aus dem Jahr 2003 bekannt und galt als behoben.

    Am 30.12. hatten wir eine neue S/W zur Verfügung, die vorerst seriell eingespielt, getestet wurde.

    Da der Fehler sich vor dem OTA-release erledigt hatte, werden wir dieses Update zu einem späteren Zeitpunkt mit, falls nötig, weiteren Verbesserungen ausspielen. Mit Sicherheit vor Dezember 2005.


    Wir bedauern, dass es zum wiederholten Male zu dieser Problematik gekommen ist.


    Wir wünschen Ihnen auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    --
    Mit freundlichen Grüssen

    B**** H******
    Technology and Developement
    SM-Electronic GmbH & Co KG
    Waldweg 2
    D 22145 Stapelfeld
    Germany

    ------------------------------------------------------------------------