1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenverbrauch beim mobilen Streaming

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2016.

  1. OliverL

    OliverL Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mobilfunk geht ja noch. Zuhause habe ich im Januar dank der automatischen Cloudbackups diverser iPhone und iPad, Deezer, Amazon Prime Video, iTunes Video, Steam auf PC und Black Ops III auf PS 4 sagenhafte 378GB verbraucht. :eek:

    Normal ist das nicht mehr. Dank DSL Flat finanziell tragbar. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2016
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Natürlich würde es anders gehen. Die von dir selbst auferlegte Selbstbeschränkung, zeigt dies doch eindeutig. ;) Ich habe hier eine BASE GO Prepaidkarte, welche für EUR 10,00 50GB Datenvolumen beinhaltet, welche ich leider als "Highspeedbooster" für meinen Krüppel-DSL2000IP zweckentfremden muss.
     
  3. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hier So bekommt Ihr 50 GB Highspeed-Internet für 10 Euro - AndroidPIT Das andere Beispiel mit 100GB für EUR 20,00 wurde hier im Thread auch schon genannt.
    Es ging mir einzig und allein darum aufzuzeigen, dass es letztendlich nur an den Providern in Deutschland bzw. anderen Geschäftsmodellen, dass bei uns Datenvolumen quasi in Gold aufgewogen wird, wenn man es mit Europa und den Rest der Welt vergleicht.
     
    yoshi2001 gefällt das.
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das nutzt man zuhause im Regelfall doch auch mit WiFi. Insofern verstehe ich diesen exzessiven mobiles Datenverbrauch nicht.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt halt auch immer drauf an, in welcher Qualität gestreamt werden kann. Ich hab neulich aus Langeweile in der Mittagspause mal 20 Minuten ARD-Mittagsmagazin geschaut, das lief über 4G in bester bzw. zweitbester Qualitätsstufe (schwankte gelegentlich) und hat über die Dauer 380 MB gefressen. Am Dienstag Abend hab ich über Sky Go ca. 30 Minuten vom Dortmund-Spiel geschaut, da wurde soweit ich das beurteilen kann auch größtenteils in höchster Qualitätsstufe gestreamt und das hat 500 MB verbraucht.

    Ich habe einen Tarif mit 4 GB, um mal hier und da so reinzuschauen reicht das dicke, aber wenn ich das regelmäßig nutzen würde wären die 4 GB wahrscheinlich schneller weg als ich mich umschauen könnte. Eigentlich wäre es hilfreich, wenn man in den App-Einstellungen für mobiles Streaming ein Qualitätslimit setzen könnte, wo dann auch eine grobe Volumenangabe gegeben wird. Im WLAN ist es ja in der Regel egal, aber wenn im mobilen Netz auch immer automatisch die bestmögliche Qualität genommen wird ist man sein Volumen je nachdem wie gut der Empfang ist schnell los.
     
    yoshi2001 gefällt das.
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Netflix und Co auf dem Smartphone oder Tablett geht für mich garnicht. Displays viel zu klein.
    Habe bei Ald Talk 1 GB Internet und verbrauche im Monat im Schnitt 300 mb. Mir ist halt die Flatrate wichtig.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei richtig grossen Tarifen besteht dann allerdings die Gefahr das die Leute ihren Festnetzanschluss kündigen.

    Denke eine Möglichkeit wären Partnerschaften zwischen Mobilfunkanbietern und Streaminganbietern, das sie sich die Einnahmen aus den Optionen teilen, dafür aber dann der Traffic nicht mehr auf das Inklusivvolumen angerechnet wird. So wie es bei Spotify im T-Mobile Netz funktioniert.
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann bist du aber kein Bahnfahrer.Ich fahre täglich eine Stunde mit der Bahn und mein Verbrauch ist dreimal so hoch. Dabei schaue ich noch nicht mal Videos. Mit meinen aktuellen 2 GB Volumen komme ich aber gut über den Monat.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da hast du Recht.

    Allerdings finde ich kann man in der Bahn ausserhalb von Ballungsräumen eh kaum Datendienste nutzen. Weil man zwischendurch immer mal auf GSM oder noch schlimmer auf Netzsuche zurückfallen würde und da geht dann fast garnichts mehr. Vorallem Facebook kann man dann vergessen, weil man sich nur den Newsstream "zerschiessen" würde.