1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenschutz vs. ECHO (Lebenserleichterung?)

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von AlBarto, 27. Januar 2017.

  1. gregory663

    gregory663 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Das ist nun mal der Nachteil der Totalvernetztung. Irgendwer kann sich einklinken.
    Led ist ja schön und spart auch Energy aber warum alles vernetzen? Steckdosen die man über App ein und ausschalten kann?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das kann richtig sinnvoll sein. Ich habe Geräte die im Standby schonmal 5, 10 oder gar 20 Watt verbrauchen, meine schaltbaren Steckdosen verbrauchen nur 0,5 W.
    Klar, die 20 Euro die die kosten holt man so schnell nicht raus, aber wenn man die Stromersparnis mit Komfort ergänzen kann?
    Wenn ich sage "Alexa, schalte Media ein!", dann wird mein AV-Receiver eingeschaltet und auf den DVD Eingang gestellt, mein Fernseher wird eingeschaltet und auf HMI3 gestellt, die Steckdose an der das Netzteil für meinen Mediaplayer hängt wird eingeschaltet, und die Unviersalfernbedienung neben meinem Sessel wird so programmiert, dass die Lautstärketasten den AVR steuern, und alle anderen den Mediaplayer. Zusätzlich wird abhängig von der Uhrzeit die Beleuchtung im Wohnzimmer auf Fernsehbedingungen gestellt.
    Derartige Programme habe ich für alle Geräte hinterlegt, und wenn ich sage "Alexa, alles aus!", wird alles abgeschaltet, bis auf ein wenig Licht zur Wohnzimmertüre, damit ich den Raum verlassen kann. Das wird danach per Bewegungsmelder auch wieder deaktivert.
    Die Einrichtung von all dem ist einmal lästig, das hat mich mehere Wochenenden gekostet, aber das Ergebnis ist irgendwann sehr bequem, und man möchte immer mehr. Als nächstes muss unbedingt mein Venitlator eingebunden werden, vielleicht sogar mit Raumklimasensoren, nur sind mir die von Netatmo noch etwas teuer. Aber wenn sich so ein Wetter wie letzte Woche häuft, dann könnte es irgendwann auch ein Klimagerät geben, statt nur eines Ventilators, und ein zunehmend wichtiges Kaufkriterium für solche Geräte ist für mich die Steuerbarkeit über Alexa. Oft geht das heute halt nur über die Steckdose.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    kann man das nicht ändern in "Computer schalte Media ein!" (Stichwort Enterprise)? :)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, das hatte ich auch einige Zeit so, aber leider fällt das Wort "Computer" zu oft in Film und Fernsehen. Klar, eine Folge Enterprise und Alexa macht eine Lightshow, sollte man vorher abschalten, aber selbst in Nachrichten kommt noch zu oft das Wort "Computer" vor, und du verwendest es schonmal selber im Gespräch oder wenn du telefonierst. Jedesmal springt das Echo an und wartet auf Kommandos, die es dann nicht versteht.
    Irgendwann soll Alexa ja lernen, die Menschen an der Stimme zu erkennen, dann sollten die Fehlalarme abnehmen, vielleicht stelle ich es dann noch einmal um.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei das Wort "Computer" dann ja Alexa nur "hellhörig" werden lässt aber erst die weiteren Worte die dann auch passen müssen einen Befehl auslösen. Ich gehe davon aus das die Wartezeit auf den "Auslösebefehl" (..."schalte Media ein!") nicht lange ist so das es kaum Fehlbedienungen geben dürfte/sollte. ;)

    emtewe, welche Steckdosenschalter nutzt Du? gibts da auch "Schalter" für (Decken)Lampen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, das Wort "Computer" lässt Alexa nur hellhörig werden, aber immer wenn der Ring blau leuchtet werden auch alle Aufzeichnungen des Mikrofons auf den Server von Amazon übertragen. Ausserdem kommt danach je nachdem noch ein Kommentar der Art "Das konnte ich nicht verstehen", das stört auch wenn man gerade eine Folge STTNG schauen will. ;)

    Ich habe das Philips Hue System mit dem Echo gekoppelt, die günstigste schaltbare Steckdose ist dann der Osram Lightify Plug. Die lassen sich problemlos mit der Hue Bridge koppeln.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Achso. Mmhhh
    Das ist dann äusserst Blöd.
    Danke.
    Wie ist das wenn man das System in mehren Zimmern verwenden will?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kein Problem, jede Lampe dient auch als Relaisstation die das Signal weiterleitet. Wenn ich in der Diele meine Hue Lampe ausschalte, dann sind auch Badezimmer und Schlafzimmer abgekoppelt. Die Bridge habe ich im Wohnzimmer am Router, und von dort geht das Signal von Lampe zu Lampe durch die ganze Wohnung, bis hin zu meiner Nachttischlampe. Läuft absolut problemlos, solange alle Strom haben.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich meinte das schon von der Bedienung per Ansage her. (zB. per Echo Dot 2).
    Da müsste man dann in jedem Zimmer so ein Ding haben. (per Handy will ich das nicht steuern da ich das ja nicht in der Wohnung ständig um her schleppe)
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ja und nein. Wenn du es geschickt positionierst, dann hört dich Alexa schon recht gut. ;)