1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenschutz vs. ECHO (Lebenserleichterung?)

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von AlBarto, 27. Januar 2017.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Und was für "hochinteressante" Dinge wird man da in einem deutschen Normalohaushalt wohl hören können?
     
  2. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Wie sie alle über Mutti schimpfen vieleicht? :ROFLMAO:
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man nehme z.B einen RaspberryPi mit Sprachsteuerung und schon geht das.

    Soweit ich weiss, auch ohne grosse Wanze, die jeden Befehl in die Cloud hochlädt.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Hier ist aber schon viel Paranoia dabei. ;)

    Ich habe festgestellt, dass diejenigen, welche sich am lautesten über meinen Echo auslassen diejenigen sind, welche ein Smartphone neben sich am Tisch liegen haben. :D
    Ein dezenter Hinweis, dass man sie doch mit dem Smartphone wesentlich besser abhören könnte erzeugte einen "Aha-Effekt". ;)

    Ich habe ihnen dann erklärt, dass man anhand des Datenflusses problemlos feststellen kann, ob der Echo etwas sendet oder nicht. Außerdem habe ich ihnen noch erklärt, dass es für Amazon ein geschäftliches Todesurteil wäre, falls man einen Missbrauch dieser Art feststellen würde. Man würde dies nämlich auf alle Fälle merken, alleine die Datenschützer und Verbraucherzentralen haben hier ein kritisches Auge darauf.

    Aber selbst solche Argumente reichen für die Verschwörungstheoretiker nicht aus. ;)
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Hmm. Lass mich überlegen, politische Ausrichtung, religiöse Ausrichtung, Meinungen die vielleicht nicht in der Welt herumposaunt werden müssen. Achso, das Postgeheimnis zählt auch nicht? Die privaten Räume sind nicht für die Öffentlichkeit, egal ob man etwas "interessantes oder nicht interessantes" bespricht.

    Sag das mal nicht zu laut. Man muss jetzt noch keine Paranoia schieben, aber ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, zumindest nach Trump und Merkel.

    Achso, dann muss ich nur noch alles zusammenbasteln, Software finden, usw. usw. Nee. Lass mal.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Soll das ein Argument sein? Es gibt nix zu hören also lass sie doch?
    Was meinst du wieviel die Werbeindustrie zahlen würde, wenn sie dir beim Werbung schauen zuhören darf?
    Oder denk mal an eine Fahndungsmeldung der Poilizei in den Nachrichten, wäre sicher interessant zu hören was die Leute in dem Moment sagen wenn das Foto auftaucht. Vielleicht verplappert sich ja jemand der die Person kennt?
    Es ist nur ein wenig Fantsasie nötig und es gibt sicher noch etliche Fälle wo dich jemand gerne belauschen würde... auch wenn du als Normalo nichts "hochinteressantes" zu sagen hast.
     
    AlBarto gefällt das.
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Ja, vielleicht würde die Person dann sogar gefasst, nach der gefahndet wird.
    Wie schrecklich.

    Wie gesagt.
    Ich und wohl fast alle Deutschen haben schon soviele Daten irgendwo abgegeben, besonders für die Werbeindustrie (inklusive Gewinnspiele etc. pp.), dass eine Alexa m.E. den Kohl da auch nicht mehr fett macht.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schau doch mal in die Türkei. Da werden plötzlich zehntausende Menschen entlassen oder verhaftet, nur wegen des Verdachts der Zugehörigkeit einer Bewegung die vielleicht gar nicht existiert. Sowas hätte dort vor 5 Jahren niemand für möglich gehalten. Sollte die Werbeindustrie ein Profil von dir anlegen, und darin steht aufgrund irgendwelcher Äusserungen von dir "rechtsextrem" oder "linksextrem", und in 5 Jahren kommen wahlweise die Linken oder die AfD an die Macht, und die beschliessen auf Basis der Daten die sie kaufen können, alle politischen Gegner zu entlassen oder gleich zu verhaften, was dann?
    Klar ist das heute unvorstellbar, aber eines solltest du dir immer vor Augen halten, alle Daten die einmal gesammelt werden, verschwinden nie wieder.
    Im wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten, entweder du gibst keine Daten preis, oder du erzeugst Unmengen von Falschdaten die deine echten Daten überlagern. Google nach Dingen die dich absolut nicht interessieren, lege bei Amazon Dinge in deinen Warenkorb die du niemals brauchst, usw... Ich freue mich jedesmal über Produktvorschläge die ich absolut nicht gebrauchen kann, das heisst mein Profil ist fehlerhaft.

    Du musst einfach deinen Weg finden, mit der Datensammelwut der Firmen umzugehen. Alexa bietet da natürlich eine tolle Gelegenheit. Jedesmal wenn du den Raum verlässt stellst du eine Frage deren Antwort dich nicht interessiert, und lässt Alexa reden. In deinem Profil werden so eine Menge unpassender Suchanfragen eingearbeitet. Die Anzahl falscher Produktempfehlungen dürfte dann noch steigen... :D
     
    AlBarto gefällt das.
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Wenn es dir nichts ausmacht, dann will ich jetzt von dir wissen, welche Artikel du magst? Sei es zum Essen, Hygiene oder Sonstiges. Wir können auch mit anderen Sachen fortfahren.

    @emtewe
    Wie schon gesagt. Super Sache, aber viel Platz für Schindluder.
     
  10. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Das habe ich durchaus, keine Sorge.
    :LOL: Habe ich kein Problem mit.
    Nutella, Vilsa-Mineralwasser, Odol-Med 3 Zahnpasta, Ja Klopapier-dreilagig.

    Ansonsten bitte konkreter. ;)