1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenroaming außerhalb der EU - Kriminelle Energie im System

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 22. September 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Datenroaming außerhalb der EU - Kriminelle Energie im System

    Mal von dem ganzen Schwachsinn abgesehen.
    Wie will man denn ganz fair weltweit die Kosten der Datenverbindung deckeln?

    IN den USA sind die Kosten für eine Mobile Datenverbindung sicherlich um einiges günstiger, als z.B. in Afrika...
    Dazu kommen ja noch Rechnungsstellung im Ausland usw. usf.

    Wäre mal interessant zu wissen, wo genau UM-Patal nun im "Nicht EU Ausland" war...
     
  2. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Datenroaming außerhalb der EU - Kriminelle Energie im System

    Das trifft aber ausschließlich Leute, die sich mit der Tasse kämmen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Datenroaming außerhalb der EU - Kriminelle Energie im System

    Ja...
    Die Leistung nennt sich Internet...
    Traffic, Speicherung deiner Daten, Weiterleitung deiner Daten, Rechnungsstellung mit deinen Daten, Gewinn für beide Provider usw.
    Wenn man nur den Traffic beachtet, dann sicherlich.

    Und nein, ich sage nicht, dass man damit 3000 € Kosten verursacht.
    Auch in der heutigen Zeit wächst Traffic nicht auf den Bäumen.
    Gerade Traffic übers Meer etc. sind teuer.

    Rate mal warum die Telekom gerade zu Stoßzeiten Probleme mit Verbindungen zu US Webseiten hat.
    Richtig, genau deswegen.
    Diejenigen die wirklich darauf angewiesen sind, haben passende TArife.

    Aber was soll die Politik auch machen? Wir haben nunmal KEINE Weltregierung und auch KEINE weltweit gültigen Gesetze.
    Genau DA ist aber das Problem.

    WIE will die EU für jeden Mobilprovider die Kosten festlegen?

    Woher soll die EU die tatsächlichen Kosten kennen? Und das vor allem WELTWEIT?
    Auf EU Ebene kann das vielleicht noch funktionieren. Da die Kosten EU weit ähnlich sind.

    ABer die EU kann doch keine weltweiten maximalen Kosten festsetzen. Wie soll das funktionieren?
    Acxh und das soll richtig sein?

    Was ist wenn AT&T höhrere Kosten als 10 cent pro MB bei EU Kunden hat?

    Oder gehen wir mal in andere Länder.
    Ein Anbieter soll also den Touristen günstigeres Internet anbieten als den "echten" Kunden?

    Und das soll besser sein?
    Vielleicht solltest DU bei solchen Themen mal SACHLICH diskutieren und nicht immer mit Beleidigungen und Totschlagargumenten kommen.

    Dann könnte man dich und deine Themen vielleicht auch mal ernst nehmen.
    Auch in Deutschland gibt es Datentarife fürs Ausland. Meistens für Geschäftskunden.

    Wenn Bedarf da wäre, würde sowas auch im Privatkundensektor ankommen.
    Mecker zetter blabla blubb :rolleyes:.

    Ne im Ernst. In Punkto Roamingkosten sind immer ZWEI Parteien gefragt und nicht nur eine...
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Datenroaming außerhalb der EU - Kriminelle Energie im System

    Also ich kann deine Verärgerung nicht nachvollziehen. Niemand zwingt dich, im Ausland mit dem Mobiltelefon ins Internet zu gehen. Wenn dir die Kosten zu hoch sind, dann verzichte eben komplett auf dein Mobiltelefon oder kaufe dir eine SIM-Karte aus dem jeweiligen Land.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2012
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Datenroaming außerhalb der EU - Kriminelle Energie im System

    Ebend. Hätte er sich im jeweiligen Land eine Mobilkarte im nächsten Laden geholt, wäre er unter Umständen noch billiger unterwegs als daheim :). Strunzdumme Leute "abzuzocken" ist legitim und die Basis der Weltwiortschaft seit dem Höhlenfeuer.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Thema ist jetzt fünf Jahre alt und die deutschen Anbieter zocken weiterhin ohne Rücksicht ab. Schade das die Politik keinen Grund zum handeln sieht.

    Bei Vodafone (CallYa) kostet das Megabyte in China 19,25€ ( berechnet in 50kbyte zu je 94cent)

    Wenn eine lokale (erste Wahl) Simkarte nicht möglich ist ( Kampf gegen Terror und/oder Meinungsfreiheit) gibt es mittlerweile spezielle auf Roaming spezialisierte Prepaid Sims die man im Ausland bestellen kann. Bei der DrimSim zahlt man in China z.B. nur 0,03€/MByte.

    Wie handhabt ihr das Thema Internet im Ausland/Urlaub? Verzichtet ihr aufs Internet oder sucht ihr Lösungen wie Lokale Sim, Roaming Sim oder bucht ihr überteure 50MB Pakete beim deutschen Mobilfunker?

    Infos über lokale&globale Simkarten findet man im Prepaid with data wiki
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Urlaub werden kostenlose Wlan Hotspots angesteuert und ansonsten immer eine ausländische Prapaid-Karte benutzt. Dazu sind ja schließlich Dual-Sim-Handys da... ;)
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dual-Sim könnte ich nutzen, mach ich aber nicht. Denn dort, wo ich bisher im "echten" Ausland unterwegs war, gab es an jeder Ecke freies WLAN. Dazu habe ich eine Offline-Navigation auf dem Smartphone, so dass ich ohne Netz (solche Gegenden gibt es nicht nur in Deutschland...) auch nicht verloren gehe.
     
  9. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Als ich in Japan war (mittlerweile das zweite Mal) habe ich ein Pocket Wifi gemietet. Der kostete letztens für die 3,5 Wochen etwa 7500 JPY (68 EUR).
    Man konnte damit "unbegrenzt" surfen. (Nach 30 GB wurde man gedrosselt, aber die Firma hat einen dann ein neues Pocket Wifi zugeschickt und sogar die Zeit ohne Internet erstattet (etwa 800 Yen))
    Die Gesprächspreise über Roaming betrugen etwa 2-3 EUR / Min. Nur am Flughafen benutzt um zu Hause "wir sind gelandet" zu sagen. Ansonsten habe ich dann mit SIP über eben Pocket Wifi verbunden.
    Hatte zusätzlich noch eine "Japan Welcome SIM", von NTT Docomo. Die steckte im Dual-SIM meines Tablets, hatte nur 500 MB. Ideal, um die Erdbeben-App am laufen zu halten für Warnungen.
    Ob man es glaubt oder nicht, Free-WiFi ist dort genauso dünn gesät, wie hier. Wenn, dann sehr oft mit komplizierten E-Mail Anmeldungen.
    5 Min kriegt man dann WiFi, um seine Mails abzufrufen und den Bestätigungslink anzuklicken, dann werden die richtigen 30 Minuten freigeschaltet.
    Außer im Hotel-WLAN, aber das ist meist langsam oder gedrosselt.

    Bis dann, ...... ritti ;)