1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenraten der ASTRA DVB Radios

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DJ-Spacelab, 30. Mai 2002.

  1. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Anzeige
    Hallo!

    Ich suche eine liste wo auch die Datenraten der ASTRA DVB Radiosender aufgeführt sind. In der zeitschrift "STEREO" war mal so ne liste abgedruckt, aber leider kann mir keiner mehr diese ausgabe besorgen. Und ausserdem war das ja auch schon einige zeit her und es sind ja wieder etliche neue Sender dazu gekommen. Weis jemand wo man ein solche liste einsehen kann???

    <small>[ 30. Mai 2002, 18:55: Beitrag editiert von: DJ-Spacelab ]</small>
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Die Datenrate ist zwar wichtig, aber noch wichtiger ist eine gute Quelle. Da hapert es aber meist, denn auch bei hoher Rate bleibt die Quali mies.
     
  3. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Ja das stimmt schon. Deshalb kann ich auch nur den kopf schütteln über die leute, die sich extra einen ADR Receiver kaufen, wegen der angeblich besseren Klangqualität, und sich dann nur Sender anhören die klingen als hätte man sie durch den Mixer gedreht!

    Aber dennoch: Gibt es denn nirgendwo so eine liste? Die ASTRA macht ja da fast ein richtiges geheimniss draus!
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Du kannst die Bitrate mit entsprechenden tools einfach ablesen. Wenn du mp2 aufzeichnen kannst, zeigt ein player wie WinAmp diese Daten auch an.
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Eine Liste ist mir nicht bekannt, aber die Info´s spuckt auch die olle 1er d-box aus breites_

    Der überwiegende Teil der Radios kommt mit einer Bitrate von 192 kbit/s und auf Astra 28,2° Ost kann man auch vereinzelt 128 kbit/s finden.

    Gruß
    Angel
     
  6. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Ich hab eine NOKIA Mediamaster 9902S. Meines wissens kann die die Datenrate der Radiosender nicht anzeigen. Ich wüsste zumindest mal nicht wie. Und wie kann ich denn die MP2 musik auf den rechner überspielen damit ich mir mit WinAmp die Datenrate anschauen kann?
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    mit der DVB2000 z.B. über SCSI oder mit DVB-s Karten und entsprechender Firmware. Sonst weiss ich auch nix. Vielleicht nocht mit HD-STBs, wenn man die Platte rippt aber da kenn ich mich nicht aus.
     
  8. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Der Receiver hat ne Festplatte, aber die jedesmal auszubauen... Oje! Aber auf diese weise müsste sich ja auch das aufgezeichnete TV programm überspielen lassen!?
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    Das ist in meinen Augen ein großes Manko und dann können die Hersteller den Gehäusen auch gleich Flügelschrauben verpassen.

    Eine Besserung ist wohl erst nach dem Erscheinen der Dreambox oder bei Uli´s Projekt in Aussicht breites_

    An jede HD-STB gehört auch eine schnelle Schnittstelle, oder durchein

    Gruß
    Angel
     
  10. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Und genau HIER sind wir beim eigentlichen problem: Der Receiver hat nur 'ne RS232 Schnittstelle! Und die ist ja nicht gerade schnell! Laut dem NOKIA Kundendienst musste die SCSI Schnittstelle aus "Lizensrechtlichen gründen" stillgelegt werden. Und da genügte wohl das Softwaremäßige abschalten nicht (hätte ja wohl auch keinen ernsthaft interessiert), sondern die Schnittstelle wurde garnicht erst eingebaut! Ich glaube die hatten wohl angst vor PREMIERE hackern oder so. Jedenfalls finde ich das das mit den "Lizensrechtlichen gründen" nur eine ausrede ist, hinter der man sich gut verstecken kann!
     

Diese Seite empfehlen