1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von karlmueller, 27. September 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Gerade bei schnellen Bewegungen fällt das sehr wohl auf...
    was hat das eine nun mit den anderen zu tun?
    Ich habe nur gesagt wie er seine dbox2 ard kompatibel kriegt.

    Ist das verboten?
    Natürlich interessierne die KNB.

    Auch wenn der ÖRR einen gesetzlichen auftrag hat muss der KNB einspeisen ohne den funktioniert das nicht.

    Man hat das doch bei den Hörfunktransponder gesehen.
    Man was für ein tolles Beispiel...

    Hier geht es um BILDqualität.

    Und auch im SD Bereich gehört die beste qualität heraus geholt und nicht nur auf HDTV verwiesen.
    Trotzdem wird auch heute noch versucht aus der alten "NES" das best möglichste herauszuholen.
    Zumindest in Ländern wie Japan.
    Genau du schreibst hier irgendeinen schwachsinn. Aber ich bin es wieder der nicht versteht...
    Auch wenn du es anscheinend nie kapieren wirst.

    Die bessere qualität ist nicht nur angeblich...
    Oder arteHD oder...

    Es geht hier doch nicht um die aller best möglichste qualität.
    Es gibt hier um die best mögliche qualität und die sollte man bei jeder technik ausreizen und nicht nur weil es ja eine bessere gibt die andere schleifen lassen.

    Aber am besten wir quetschen in zukunft 5 filme auf eine dvd und 2 filme auf eine BR.
    Bandbreite ist ja unwichtig...
    Müssen sie eben NICHT.

    Für HDTV steht ein ZUSÄTZLICHER Transponder zur Verfügung.
    In Zukunft stehen dann auch noch die Kapazitäten der analog sender zur Verfügung.
    Man muss an den DVB SD Kanälen NICHT herumkürzen um ein HDTV angebot zu starten.
    Ob es in anderen Ländern selbst verständlich ist oder nicht.

    Trotzdem spricht nichts gegen eine erhöhung der Bandbreite im SD Bereich.

    Auch in anderen Ländern senden TV sender mit hohen bandbreiten trotz hdtv kanal.
    Als was würdest du das verbreiten von halbwissen denn sonst bezeichnen?
    Da kann man geteilter Meinung sein.

    Der ÖRR bietet mir immer noch das beste programm angebot und die beste qualität im sd bereich.
    Und der SD Bereich ist immer noch der wichtigste.
    Der Rest aber schon.
    Informier dich endlich.

    1. sendet auf diesen Transponder schon ein HDTV Kanal von den ÖRR. Nämlich arteHD.
    2. war geplant diesen transponder unterzuvermiten was sie allerdings nicht mehr dürfen.
    3. Wird es erste HDTV sendungen der 3 Kanäle schon in einem Jahr geben.
    Ich rede jetzt von sat.

    Nicht von den Machenschaften der KNB wofür der ÖRR nunmal nichts kann.
    Wer was anderes behauptet sollte mit der frage "wo bashe ich?" vorsichtiger sein...

    Über sat gibt es einen HDTV Transponder:
    11361.75 H
     
  2. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Also zu meinem D-Box 2 Problem:

    Als ich mein System hier geplant hab und das aufgebaut hab gab es die Möglichkeit eine HDD in die D-Box 2 einzubauen noch überhaupt net und PVRs waren so teuer dass ein PVR pro Zimmer deutlich teuerer gewesen wäre als der Server. Auserdem hat der Server auch noch andere Aufgaben im Netzwerk und ist also net nur für die D-Box 2en zum Streamen da.

    Und ja, die HDDs kosten nimmer viel, leider kostet das IDE Interface für die D-Box 2 aber doch recht viel (nach meinem letzten Stand, hab mich da schon länger nimmer informiert, muss ich zugeben) und das kopieren ist auch keine echte Lösung denn jetzt kann man eine Sendung auf jeder der 4 Boxen aufzeichnen und auf einer beliebigen (auch anderen) wieder wiedergeben. Sonst müsste ich dann die Aufzeichnung per FTP immer erst auf richtige Box kopieren und meine Eltern bekommen das alleine dann bestimmt auch nimmer gebacken.

    Das D-Box 2 Zeugs bleibt jetzt auf jeden Fall wie es ist und wenn das mir ARD nimmer klappt kommt halt ner ORF Smartcard her und früher oder später kommen die D-Box 2 ja eh mal weg :)

    Zu der anderen Thematik:

    Also was ich vom Programm der ÖR halte und von der GEZ weiss glaub ich eh jeder hier, deshalb will ich damit jetzt gar net anfangen, gibt eh nur Streit ...

    Und ich bin der Meinung, dass man auf einem "normalen" Röhren TV den Unterschied zwischen den Monsterdatenraten der ÖR und denen von Premiere Direkt net sieht. Und bei den Flat TVs ist es tatsächlich so, dass man auf den billigeren Geräten wohl eine höhere Datenrate braucht um ein gutes Bild zu bekommen als auf den teuereren, weil die teueren ne gute Bildverbesserung drinnen haben die auch aus relativ schlechtem Material noch viel rausholen kann aber auf jeden Fall ist für einen FlatTV HD besser als SD und bei einem Röhren TV ist eine so hohe SD Datenrate eh unnötig also denke ich schon dass es sinvoller wäre die SD Datenrate auf ein "normales" für Röhren ausgelegtes Niveau zu schrauben und die FlatTV Besitzer lieber mit nem vernünftigen HD Signal als mit diesem halbherzigen extrem aufgeblassenen SD wie ich es mal nenne.

    Gut, ich muss zugeben dass die ÖR Sender für SD auf meinem 22" Widescreen TFT aufm Rechner echt gut aussehen, kann gut sein dass das Bild da schon besser ist als das von Premiere Direkt ich habs zwar noch nie driekt verglichen, aber das will ich net abstreiten, das kann gut und gerne so sein!

    Aber auf einem Röhren TV ist der Unterschied (wenn überhaupt sichtbar) auf jeden Fall vernachlässigbar!

    Und auf meinem TFT sieht HD trotzdem noch 1000x bessre aus als SD egal ob von ARD oder Premiere.

    Effektiv haben also nur die Leute durch die hohe SD Datenrate anstatt HD was die einen FlatTV habne aber keinen HD sondern einen normalen SD Digitalreceiver dran haben. Und selbst da ist die Frage was von dem mehr an Qualli beim TV überhaupt noch ankommt wenn dazwischen ein Scart-Kabel hängt statt HDMI oder YuV und spätestens wenn irgendwelche "Experten" dann noch die Bildausgabe auf CVBS stellen ist es wohl mit dem mehr an Qualli eh vorbei.

    Da sollte man lieber HD grossflächig einführen, an jeden FlatTV nen HD Receiver hängen (die dann bei entsprechender Stückzahl auch billiger wären) und dann bräuchte man bei der SD Ausstrahlung nur noch auf die Röhren Rücksicht nehmen und könnte da die Datenraten deutlich senken!

    Aber in einem Land wo denk mal mind. 50% aller verkauften FlatTVs am analogem Kabel hängen brauch ich mit sowas wohl garnet zu kommen :(

    Ich finde es so wie so ein "Verbrechen" FlatTV mit integriertem Analogtuner herzustellen und zu verkaufen. Hätte man auch bei uns von Anfang an in jeden FlatTV einen HD Receiver anstatt nen Analogtuner eingebaut hätten wir die ganze Problematik net und wir wären bei HD wohl auch viel viel weiter!

    mfg

    karlmueller
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    29€.:rolleyes:
    Das geht dann natürlich auch. Du hast ja in der Box einen Server.
    Den habe ich schon deutlich gesehen als ich noch eine Röhre hatte und die Datenrate nicht erhöht worden war.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Auch am Röhren-TV sieht man den Unterschied ganz deutlich. Zum Glück strahlen die Deutschen besser aus wie hierzulande ATV.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    @karlmueller
    Irgendwie verstehe ich das nicht richtig.

    Weil es Fernseher gibt die eine bildverschlimmbesserung besitzen soll man schlechtere bildqualität bieten?

    Autos haben auch immer bessere federungen.
    Braucht man in zukunft also nicht mehr schlaglöcher "flicken"?

    Aber was solls wenn man die datenraten unserer ÖRR in Vergleich zieht sind die eher mittelmaß als "monstermäßig".

    Wo bleiben eigentlich die dvds mit 5 filmen drauf?
     
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Also OK 29 Euro für das IDE Interface ist net teuer aber ich hab ja auch gesagt ich hab mich schon länger nimmer damit befasst und ich weiss noch als es neu war kostete es 60 Euro und das fan dich im Verhältniss das die ganze Box nur ca. 100 Euro kostet dann doch recht viel ...

    Und ne, sobald ich die D-Box 2 dann ja als Server benutzen würde um einen darauf gespeicherten Film auf einer anderen Box zu schauen hätte ich ja wieder das anfängliche 10 Mbit/s Problem, ist also nichts gewonnen.

    Auserdem hat das von euch vorgeschalgene Workaround funktioniert, wenn ich AC3 und Audiodeskriptionen weg lasse gehts :)

    Danke für den Tipp!

    Und nein, ich sag net dass man schlechtere Bildquallität senden sollte weil es TVs mit Bildverbesserung gibt, ich sag nur dass man FlatTVs mit HD (und nicht mit SD) versorgen sollte und dann müsste man bei SD nur noch auf die Röhren achten und da sieht (für mich auf jeden Fall) fast jedes (digitale) Signal super aus, da brauchts garantiert keine so hohe Bitrate wie sie unsere ÖR derzeit fahren!

    Gut bei so Sendern die mit 480er Auflösung und Mini-Datenrate senden wie z.B. Goldstar TV sieht man das auch auf einer Röhre, aber ihr wollt net ernsthaft behaupten dass ihr zwischen Premiere 1-4 oder Direkt und ARD auf einer Röhre nen Unterschied seht, oder?

    Und mit Röhre meine ich "normale" Röhren die auch nur SCART und Antenne an der Rückseite haben und net diese Röhren der letzten Generation wo dann schon YuV und VGA Eingang haben. Bei diessen Röhren sieht man den Unterschied schon, das glaub ich aber bei denen kann es dann (weil die ja meist auch noch 16:9 sind) net schaden sie mit HD zu versorgen.

    Und zu den 5 Filmen auf einer DVD:

    Wenn man DivX verwendet und wir nur von Filmen ohne Extras und mit nur einer DD5.1 Tonspur sprechen ist das auf einer DVD9 bei guter Quallität problemlos machbar!

    mfg

    karlmueller
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Auf einer Röhre sieht man je nach Größe noch keinen großen Unterschied, da hast du Recht. Aber auf allen anderen Geräten, selbst auf PC-TFT-Monitoren mit 17", fällt der Unterschied zwischen Premiere und Das Erste schon mehr als deutlich auf.
    Aber selbst auf größeren 16:9 Röhren erkennt man die Defizite bei Premiere schon deutlich.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    @karlmueller

    ... wenn dir die Datenraten bei den ÖR zu hoch sind, warum nutzt du dann kein DVB-T ?
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Ich hab den Unterschied sogar auf einer 33 cm röhre erkennen können.
    Gerade bei schnellen bewegungen.

    Das wäre aber ein anderer codec...

    Bei euch klingt das so als würdet ihr eben auch mit einer dvd mit 5 filmen drauf zufrieden sein.
    Erkennt man ja auf einer röhre nicht und für LCDs gibt es BR...
     
  10. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Oder ein anderes Programm zum Aufnehmen benutzen. Hat bei mir geklappt.
    Ich habe früher ausnahmslos "Jack the Grabber" verwendet und hatte bei der Aufnahme von ARD/ZDF die bekannten Probleme. Ich war schon kurz davor, mir extra für die Olympische Spiele eine TV Karte zu kaufen, ein User berichtete hier im Forum aber, dass er im Zusammenspiel mit "DBOX Win Server" keine Probleme hätte. Hab's dann selbst ausprobiert und siehe da, perfekte Aufnahme der Sender mit hoher Bitrate.

    Zu sagen, die Dbox2 tauge generell nicht mehr zur Aufnahme von ARD/ZDF, entspricht also nicht den Tatsachen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt, was weiß ich. Dabei gehe ich davon aus, dass die Sender 1:1 ins Kabel Deutschland Netz eingespeist werden. Falls dies nicht der Fall ist, ist mein Posting hinfällig.

    Interessant und werde ich mir für den World Team Cup 2009 merken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008