1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von karlmueller, 27. September 2008.

  1. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Wenn man weiß, worauf man achten muss, um die Qualität einer DVB-Ausstrahlung am Bild zu beurteilen, ist das mit Sicherheit kein Problem.

    Entweder hast Du keine Ahnung, worüber Du sprichst (angesichts Deiner bisherigen Äußerungen am wahrscheinlichsten) - oder Du solltest dringend mal zum Augenarzt gehen.

    cu

    trueQ
     
  2. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Du hast also über 300.000 verschiedene TV-Programme

    Sobald KabelBW arteHD einspeist, wird die Anschaffung eines HD-Receivers bei mir ins Auge gefasst werden.

    Das "überall" wage ich stark zu bezweifeln...

    cu

    trueQ
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.618
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Und sogar die analogen Zuschauer haben etwas davon, schließlich wird das Signal ja von DVB-S abgenommen.
    Das die ÖR überhaupt kein HD anbieten ist einfach unwahr.
    Und hier kann man neuerdings DSL6000 nutzen (alle anderen Aniter bieten längst DSL 16000 an), in Randgebieten gibts überhaupt kein DSL. Daran wird die Telekom auch nichts ändern da sie daran nicht interessiert sind.
    VDSL ist hier noch lange kein Thema.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Masse alleine ist kein Kriterium. Als ich noch die Möglichkeit für eine Schüssel hatte, bekam ich auch das zigfache der heute genutzten Programmquellen (Zwangs-Kabel und DVB-T).
    Trotzdem schaute ich damals wie heute ungefähr die selben Programme, nutze heute nicht mal alle DVB-T Sender, geschweige die Kabelsender. Zu Sat-Zeiten nutzte ich ausserhalb der heute angeschauten Sender einzig den damals noch eingespeisten Spanischsprachigen Sender.
    Ansonsten schalte ich aktuell allenfalls aus einer "weltpolitischen bzw. Nachrichten" Situation mal auf BBC oder CNN im Kabel. Die ÖR und "Mainstream"-Privaten nutze ich der Ton- u. Bildqualität wegen über DVB-T, für Nachrichten, Reportagen, Magazine, einige Filme sowie Serien, ab und an mal eine Musiksendung - dies ist für mich völlig ausreichend und ich sehe mich mit ca. 2Std./Tägl. Fernsehdauer schon als ein "Vielseher".
    Und wenn man sich, vorwiegend bei Älteren Mitbürgern, umschaut, so werden nicht mal die Privaten Kanäle - ausser Jauchs Quiz-Show - angeschaut (Werbung, ausländische Serien, kein Niveau), man sieht "Erstes, Zweites ab und an mal das regionale Dritte, seit DVB-T Einführung auch mal Phoenix oder 3Sat".
    Ich denke für manche ist die Zahl der Empfangbaren Sender oder der Programmplätze am Receiver ein Quasi-Ersatz für frühere Macho-Insignien.
    Blendet man bei den 1000en zu empfangenden Programme alle verschlüsselten Programme, fremdsprachige Sender, MTV-Verschnitte, Sportsender, TV-Shops, Soap und Telenovela-Kanäle aus, so bleibt tatsächlich gerade mal das Komplette ÖR-Angebot und die frei empfangbaren Namhaften Privat-Sender der P7S1-RTL-Gruppe übrig. In Kabel, DVB-T sind dann noch einige regional empfangbare Lokal-Sender im Angebot, deren Qualität jedoch meist zu wünschen übrig lässt, oft nur Pseudolokal-News und eine Werbebasis für regionale Unternehmen.
    Damit will ich jedoch nicht Aussagen, dass Kabel oder Antenne generell ausreichend wäre. Wer auf Angebote wie Sportsender, neuste Filmpremieren, Spartenmusik-Sender etc. wert legt, kommt um Sat nicht drumherum. Aber für eine grosse Anzahl ist das "klassische" Angebot eben ausreichend - warum soll man diese dann zu einem derartigen Überangebot mit Zwangskosten "zwingen", obwohl diese selbst beim heutigen Angebot (Kabel um die 40, DVB-T ca 20 Programme) gerade mal die Sender 1-9 auf der Fernbedienung nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2008
  5. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Ja. DU nicht? Brille: Fielmann
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

    Herr Müller.

    Auch für Sie noch mal zum mitschreiben: Deutschland ist einer der größten Länder der EU. Da dauerts gerade bei den Öffis länger als z.B. in Österreich oder der Schweiz oder gar in GB. Aber wenn die dt. Öffis was machen, dann flächendeckend. Also bitte noch 1 1/2 Jahre Geduld und wir werden eine Fülle von HD-Sendern in unserer Sprache haben, die wir frei empfänglich sehen können.

    Und: natürlich ist Sat eine super Sache. Nur es gibt leider Vermieter oder Hausverwaltungen, die verwehren das Aufstellen einer Schüssel. Da bleibt einem nur Kabel.