1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate wirklich so schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bino05, 19. Februar 2006.

  1. belzebub16

    belzebub16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Astrometa DVB-T2 Stick,
    Ultron DVB-T Stick
    Anzeige
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

    Das "Abschneiden" ist so richtig beschrieben.
    Ein MPEG2 TS (Transport Stream) ist in GOP's unterteilt, der aus einzelnen Frames besteht.
    Diese Frames sind I-, B- und P-Frames - in der Abfolge IBBBPBBBPBBB werden sie dekodiert. I-Frames sind Vollbilder (quasi JPEG's), P-Frames beziehen sich auf vorhergehende I-Frame oder P-Frame und B-Frames beziehen sich auf vorherige I- oder P-Frames oder nachfolgende I- oder P-Frames.
    Das Transrating selbst kann ich nur so versuchen zu erklären, wie ich es mir vorstelle, da im Internet kaum Informationen dazu zu finden sind.
    Da ein GOP quasi die kleinste dekodierbare Einheit im MPEG TS ist, kann theoretisch nur hier die Bitrate reduziert werden. Natürlich könnte auch die GOP weiter zerlegt werden, jedoch denke ich nicht, dass es soweit geht.
    Um die Bitrate zu reduzieren könnte man z.B. die Quantisierung (die möglichen Werte, die ein Koeffizient annehmen kann) veringern - heißt die einzelnen Makroblöcke werden mit geringerer Genauigkeit gespeichert und es kommt zum "verpixeln".
    Wenn ich richtig liege wäre dafür "nur" eine erneute Quantisierung nötig in den Fällen, wo die Bitrate zu hoch liegt.
     
  2. Caranthir

    Caranthir Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

    Kann mich nur anschließen. Habe seit kurzem KDG und das Bild der Privatsender ist auf meinem 82cm Philips-LCD einfach zum davonlaufen. ARD und ZDF dagegen top. Die Privaten müssen wir weiterhin analog schauen, digital ist dieses Lego-Bild nicht zu ertragen. Und dafür 14,50 Freischaltung und noch mal 2,50 monatlich "digitale Kabelgebühr". Nee, so nicht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

    In vielen Kabelnetgzen bringt es aber nichts statt der digitalen die analogen Sender zu Nutzen denn die werden mittlerweile auch von der Digitalen Quelle (Astra 19,2°) genommen.
    Zwar ist hier die Datenrate etwas besser, aber das Bild leidet durch die zweifache Wandlung erheblich, so das es auf das gleiche hinausläuft.

    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

    Wobei ich dasnicht bemerke. Ich empfinde subjektiv analog als ein gutes Bild.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

    Ich hatte letztes Jahr einmal dort F1 gesehen und fand das Bild echt grausam. Da hier hier keine DVB-T einspeisung vorliegen kann, gehe ich von Astra digial aus.
    Von der Schärfe her war es aber OK.

    Gruß Gorcon
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

    @Gorcon: wieso kann bei dir bei ARD und ZDF keine DVB-T Einspeisung vorliegen ? Soweit ich weiß ist Schwerin DVB-T Gebiet. Und ARD/ZDF bestehen eigentlich darauf, dass die terrestrischen Signale zur Kabeleinspeisung verwendet werden, zwecks Zweikanalton bzw. bei der ARD regionalisierte Vorabendwerbung.

    ARD (bzw. genauer das ARD Hauptprogramm und nur das) sowie das ZDF bieten im Moment das mit Abstand beste Bild. Die ARD hat stark aufgeholt, man hat dem "Ersten" ganz eindeutig eine Priorität im Transponder zugewiesen, die Rate sinkt nur selten unter 4Mbit/s ab. Darunter leiden dann allerdings vorallem Phoenix und arte, die oft sogar unter 2Mbit/s liegen.

    Allerdings: mit dem was die Privaten via KDG bieten ist selbst arte nicht vergleichbar - arte wird nunmal aus einer umkomprimierten Quelle encodiert, und das sieht man einfach.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

    Hab ich nicht geschrieben, nur das die Privaten hier nicht per DVB-T eingespeist werden können da es hier keine Privaten gibt.
    Nur ARD wird hier per DVB-T eingespeist, ZDF nicht und NDR schon garnicht. (haben ja ein eigenes Landesfunkhaus hier).
    Leicht zu hören an der Verzögerung.;)

    Gruß Gorcon
     
  8. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Breitbandiges Streaming per Schneckenpost ;-)

    Also, dann muß der "Auswerter" (voraussichtlich Meister Hopper) doch nur Bescheid wissen und "seine" Version der betreffenden Streams gleichzeitig speichern - den "Upload" erledigt man im Postversand gemäß:
    Statt "tapes" tut's heute natürlich auch eine DVD+/-R...:D