1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate wirklich so schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Bino05, 19. Februar 2006.

1. floppy

floppy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Datenrate wirklich so schlecht

is doch nur ein stück hardware?

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Danke für die Info.

whitman

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Stück sauteurer Hardware. Und für jeden TV-Sender braucht es einen. Stückpreis ~25000 EUR. Bei 40 Sendern wird's eng. Und den Qualitätsunterschied bemerkt doch niemand.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

ist bei den Jährlichen Einnahmen aber nur ein Klacks
    Nur die "Nichtblinden" und die ihren TV nicht ausdem Baumarkt oder Aldi haben.:D

Gruß Gorcon

5. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

@Terranus:hört sich plausibel an ... ABER: was ist mir Premiere? Über Qualitätsunterschiede von P-Sat und P-Kabel hab ich bisher nichts gehört - und hier wird doch auch das über Sat eingespeisste ins Kabel übernommen - oder bekommt der Kabelbetreiber das Signal "besser" angeliefert?
    Das die Kabelbetreiber für Premiere so ne teure Technik nutzen kann ich mir net vorstellen - und Premiere als Low-Quality-Verfechter hat da sicher auch kein großes interesse ...

Gruß
    Wulfman

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei Premiere gibts auch keine Unterschiede die Qualität ist identisch.
    Die Transponder werden 1:1 übernommen.

7. Wulfman

Wulfman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hi

axo - bei RTL und P7 wird ja nicht 1:1 übernommen - durch das "neu" "formen" entsteht das problem was Terranus erwähnt hat? oder durch das aufsetzen der Verschlüsselung?

Gruß
    Wulfman

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Verschlüsselung "frist" auch Datenrate.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie das mit dem Transrating genau funktioniert kann vielleicht hopper erklären, leider reichen meine Detailkenntnisse über die MPEG2 Norm da nicht aus - flach formuliert könnte man sagen, dass die Spitzen in den Datenraten, die durch die Encoder wegen kurzeitig auftretender hoher Bewegungsanteile im Bild ein erzeugt werden, durch dieses Neuformen "abgeschnitten" werden. Dadurch gehen diese eigentlich notwendigen Detailinfos verloren - das Bild "verklotzt" großflächig. Problem dabei ist, dass dieses Verfahren recht "dumm" ist, es wird nicht nur an der Stelle gespart wo es nötig wäre sondern das gesamte Bild verschwimmt.
    Warum das KDG so macht kann zumindest im Moment wirklich nur am Geld und eingesetzten Equipment liegen, da wie schon anderweitig gezeigt die Transponder eigentlich genug Platz hätten um die Programme "nur" zu verschlüsseln, aber ohne Transrating. Wahrscheinlich weil's ihnen einfach wurscht ist.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Die Datenraten sind oft definitiv zu niedrig!

Wenn KDG behauptet man sei mit Kabel Digital für die Zukunft gerüstet frage ich mich ob die Herrschaften dort sich ihr digitales TV Bild mal auf TV Geräten der Zukunft (Plasmas > 90cm, LCDs > 80cm, Beamer) angesehen haben. Da möchte man am liebsten ganz schnell wieder zu analog zurück!

Weiterer Tipp an die "Qualitätsbegeisterten" KDG Marketing Leute! Schaut euch mal das ZDF digital Paket an! Das stelle ich mir unter zukunftssicherer brillianter digitaler Bild und Tonqualität vor!