1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate Sat <==> Kabel

Dieses Thema im Forum "Vodafone (Kabel Deutschland)" wurde erstellt von Ravenhawk123, 1. März 2020.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Das Vorhandensein von Nullbytes ist nicht der Grund für die Reencodierung, sondern die Anpassung an den Plattformstandard erfordert eine Bitraten-Reduzierung, dadurch können mehr Sender in einen Kabel-Multiplex gepresst werden. Dass die Nullbytes dabei rausfliegen, ist ein Nebeneffekt. Was passiert, wenn keine oder fast keine Nullbytes in einem TS der Öffis drin sind? Wird dann nicht reencodiert?
     
  2. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    angeblich sollen generell über SAT immer Nullbytes gesendet werden... kannst du aber gerne widerlegen
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Kann schon sein. Aber das ist trotzdem nicht der Grund, warum die Öffis bei Vodafon im Kabel reencodiert werden.

    Wo steht das denn geschrieben, dass angeblich über Sat immer Nullbytes gesendet werden sollen?
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der WDR, die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe (jeweils HD) und ein paar andere haben bei Vodafone höhere Datenraten als über Astra.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welcherart "Nullbytes" sind da gemeint? Innerhalb der elementaren Videodatenströme oder innerhalb des Transportstromes des gesamten Muxes?

    Bei SD gab es einst massiv Nullbytes in den elementaren Videodatenströmen, wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Diese Nulldaten kann man aber ohne Recoding entfernen, also ohne Qualitätsverlust. Es gab dafür auch offline-Software, mit der man in SD so manchen bei der ARD aufgenommenen Film dann doch noch auf eine DVD bekommen hat: mpeg2cleaner - BASIC.M@ster .

    Bei HD weiß ich davon gar nichts (was nicht heißt, dass es das nicht gäbe).

    Stopfdaten im Transportstrom des gesamten Muxes gibt es freilich massiv, wenn man die ca. 50 MBit/s eines Kabelmuxes in 256QAM zugrunde legt und mit den ca. 42,6 MBit/s netto eines ARD-HD-Transponders vergleicht. An Nulldaten im Transportstrom der ARD-HD-Transponder sind ca. 1 MBit/s drin, etwas "Luft" brauchen Muxer und Coder auch zum Arbeiten. Somit hat man ca. 41 MBit/s Nettodaten und 50 MBit/s Platz im Kabelkanal. Ein Kabelnetzbetreiber kannn diese knapp 9 MBit/s natürlich noch anderweitig auffüllen, das ist mit professionellen Kopfstellen gar kein Problem und Vodafone ist ein technisch professioneller Anbieter mit riesigem Budget.

    Doch auch dafür muss man nicht recodieren.

    Übrigens werden die AC3-Spuren der ARD-Kulturradios BR Klassik, SWR 2, WDR 3, hr2 und MDR Kultur bei der Vodafone auch recodiert - von 448 kBit/s auf 448 kBit/s. Ich habe die mal verglichen, die sind nicht identisch. Warum auch immer das gemacht wird...
     
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hätt'ste den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen, ist ja nicht verboten - auch wenn's thematisch der falsche Karteikasten ist, könntest du assoziieren, um welche "Nullbytes" es geht.

    Doch, doch, die gibt's noch im Video-Elementarstream, auch bei AVC. Ich habe mal paar Streams von ein paar Öffis (Satellit) überprüft, der Anteil der Filler Data lag sendungsabhängig zwischen 5 und 25 Prozent.
     
    Radiowaves gefällt das.
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wusste ich bislang halt nicht. Besten Dank!

    Wo steht was von IPTV?
     
  8. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh... stimmt. So weit oben hatte ich nicht geschaut. Ich war davon ausgegangen, dieser Thread stünde im DVB-C-Forum. Da steht ja auch was, schon verwirrend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2020
    Fifaheld gefällt das.
  10. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Die Datenrate bei RBB HD und HR HD, teils auch BR HD sind zumeist >10mbit via Astra (jedenfalls beim Tatort). Ohne TS Fülldaten, direkt nach remux zu .mkv
    Kabel Unitymedia soeben testweise angeschlossen und gesehen, dass HR HD teils sogar nur mit 2.x mbit pro Sekunde übertragt. Im Schnitt bei HR HD und BR HD wohl bei 2-5 mbit/s; RBB HD bei 4-6 mbit/s. Grauenhaft diese Datenkastration. ZDF HD hingegen überträgt scheinbar immer noch mit vollen 13 mbit/s; das Erste HD auch ziemlich ähnlich wie bei SAT. Keine Ahnung warum dieser Unterschied.