1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate messen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sasneu, 1. März 2003.

  1. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hallo Peter, da du deine Box erst seit gestern hast, kannst du ja die Bildqualität leider nicht mit der der letzten Monate vergleichen. Ich hab meine Box schon seit anfang November,und die Bildqualität war sowohl im Testbetrieb als auch im Regelbetrieb wesentlich besser.
     
  2. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Soll das gehen mit der DigiPal? Wäre mir neu.

    Ist doch eigentlich nur die Schnittstelle für's Update, oder steckt da mehr dahinter mit zusätzlicher Software?

    <small>[ 02. M&auml;rz 2003, 19:30: Beitrag editiert von: Wocker ]</small>
     
  3. analogpeter

    analogpeter Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tja, also wie es vorher war kann ich nun nicht beurteilen. Mit der Schnittstelle ist nur so eine Idee von mir, da es bei Technisat auch Software zum Editieren der Programmliste gibt. Leider ist der FTP-Server nicht erreichbar.
     
  4. c00l.wave

    c00l.wave Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du kannst Analogfernsehen nicht mit Digitalfernsehen vergleichen - beim Analogfernsehen gibt es nur die Möglichkeit zu einer festen Auflösung mit einer festen Bildwiederholrate. Die einzigen Unterschiede waren hier die Standards PAL, NTSC und (gibts das überhaupt noch?) SECAM. Jetzt hängen diese Standards nur noch vom verwendeten Dekoder ab - man kann also z.B. problemlos eine Box aus den USA an einen NTSC-fähigen Fernseher hängen und es klappt. (gleiche Kanäle vorausgesetzt) Jetzt bestehen stattdessen die Unterschiede in Auflösung und Bitrate (Kompressionsgrad). Und da gibt es momentan massive Schwankungen, im Probebetrieb war das eigenartigerweise durchgängig gleich. (hab da ja selbst mal die Daten aller Sender mit der DigiPal angesehen)
     
  5. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. analogpeter

    analogpeter Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für den Mirror, Download hat geklappt.

    Letztendlich vergleiche ich als Nutzer aber die Bildqualität, und mir ist ziemlich egal ob es Digital oder Analog ist. Wenn ich nicht durch Andere hier im Forum erfahren hätte das es vorher besser war, würde ich es nicht glauben wollen. Gestern Abend beim zappen, z. Bsp. im SFB war Walter Giller und im Hintergrund eine ziemlich eintönige Fläche.War aber nicht langweilig, denn darauf war ein buntes Artefakteleben ;-)
    Na und Heute vom Karneval im SFB, das war die reinste Pixelshow. Aber vielleicht haben die im Sender gar keine Fachleute um die Encoder einzustellen.
    Ich habe selber schon von meiner Vidiocam digitalisiert, so sahen bei mir aber nicht die Mpeg-Files aus.
     
  7. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das kleine A..loch von RTL aufgenommen - mit Werbung im Schnitt 2,7 MBit/s.
    Ist aber wohl nicht repräsentativ da Zeichentrick.
    (Rein aus der Dateigröße berechnet)

    <small>[ 02. M&auml;rz 2003, 22:53: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Asket: in etwas das Gleiche hat RTL derzeit auch per Sat an Bitrate, obwohl man hier deutlich höher gehen könnte.
    Eine sehr hohe Bitrate hatte RTL2 die letzten Tage: da hatte ich Spitzenwerte bis 6Mbit/s
     
  9. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielleicht gibt's schon eine Börse für Datenraten ? breites_
    So in der Art: Ich kauf 1 MBit auf Phoenix (den pixeligtsen Sender, seit es DVB-T gibt). breites_
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    hehe Phoenix ist einer der analog Kanditaten: sprich der wird in Bonn vom WDR analog auf den Astra geschickt, dann in Potsdam empfangen digitalisiert und wieder hochgeschickt. Ich vermute stark, dass auch für DVB-T das analoge Astra Signal herhalten muss: schau mal bei dunkelroten Farben ob du ein paar weiße Fischchen siehst winken