1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate DVB-T

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von schoeppchen, 17. Mai 2005.

  1. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Datenrate DVB-T

    Krass, ich dachte dass alle Sender wenigstens DVD-Auflösungen ausstrahlen (720 x 576). Somit könnte ich mit einer RTL Aufnahme in aller Regel also gar nix anfangen bezüglich DVD Authoring oder wie verhält sich das? Wenn ich eine DVD daraus machen möchte, dann ist eine Auflösung von 720 x 576 doch zwingend erforderlich, oder irre ich mich?
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Datenrate DVB-T

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. So sind verschiendene AUflösungne DVD Kompatibel:

    Für DVD sind Auflösungen wie folgt erlaubt:

    Quelle

    Wenn Diese Auflösung nicht der DVB Auflösung übereinstimmt, kann man folgende Varianten versuche:

    a) Falls die Auflösung nicht passt, kann es sein das diese dennoch funktioniert (z.B. 480 x 576), da Sie im SVCD Standard enthalten ist. Dies ist jedoch von Geärt zu Geärt unterschiedlich (bei mir selbst gibt es mehr positive Erfahrungen mit 480er Format, aber nicht nur).

    b) Material auf einen DVD Auflösung transkodieren.

    whitman
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate DVB-T

    Das war mir auch neu. Ich dachte 704x576 wäre für Anamorphe 16:9 auch zulässig.:eek:
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Datenrate DVB-T

    Das funktioniert bei mir zumindest (aber da geht auch 480er), ob es wirklich in der Spec ist weiss ich leider nicht. Diese habe cih bisher nicht finden können und kann daher nur auf obige Quelle verweisen. Vielleicht hat ja jemand weitere Informationen.

    whitman
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate DVB-T

    Zumindest hat noch kein mir bekanntes Authoring Programm "rumgemeckert" das 704x576 anamorph nicht Normgerecht wäre.
    Gruß Gorcon
     
  6. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datenrate DVB-T

    @schoeppchen

    die Liste ist nicht mehr ganz aktuell! Etliche Sender hatten seitdem ihre Auflösung umgestellt...Also keine Angst bei DVB-S und DVB-C wird schon fast 80% DVDkonformes Material ausgestrahlt... (720x576, 704x576 usw) ein paar Senden halt noch in den Zwischenauflösungen (480x576,544x576 usw)

    @whiteman

    mir ist das auch neu, das angeblich nur 720x576 als 16/9 anamorphe erlaubt ist... und kann mir irgendwie auch net vorstellen warum das net abspielbar seinen sollte... nen Film in 352X576 in 16/9 anamorphe aus zu strahlen bzw zu speichern wäre eh käse und 480x576 wissen ja alles das es net Standard ist... aber warum 704X576 16/9 anamorphe net gehen soll verstehe ich net *grübel*

    wenn mal einer nen Link oder sowas findet (möglichst unabhängig von den oberen) bitte hier rein stellen...

    mfg erbse
     
  7. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datenrate DVB-T

    Meiner Erfahrung nach kann man relativ neuen DVD-Playern eigentlich alles zu Fressen geben und es wird abgespielt, am PC sowieso.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate DVB-T

    Versuchs mal mit einer Auflösung von 528x576. Da streicken fast alle DVD Player. (gesendet von CNN und MTV).
    Ich hatte mir mal eine TestDVD erstellt mit allen möglichen Formaten.
    Kein einizger DVD Player konnte diese Auflösung ohne probleme abspielen. Getestet habe ich ca. 25 DVD Player von 45€ bis 250€.

    Gruß Gorcon
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Datenrate DVB-T

    Seit Gorcon das Gesehen hat überlege ich auch.

    Leider finde ich nirgendwo die offizelle DVD Spec. Nach einigem Suche habe ich ich hier eine FAQ gefunden. Am Ende des Punktes 3.5 findet man eine kurze Übersicht, die zeigt das 16:9 bei allen DVD Auflösungen möglich ist (allerdings in Zusammenhand mit Pixelumrechnung).

    whitman
     
  10. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Datenrate DVB-T

    Ich hab hier einen Cyberhome 402 stehen, der auch problemlos 528x576 wiedergibt. Das ist allerdings auch ein echter "Allesfresser".
    Zu DVB-T: Das Problem mit der Qualität wird dadurch noch erhöht, das die Zuführung teilweise per DVB-S geschieht. Fehler, die aufgrund zu geringer Bitrate schon im Bild sind, werden durch die Neuencodierung logischerweise nicht besser.