1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate DVB-T

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von schoeppchen, 17. Mai 2005.

1. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Datenrate DVB-T

Hi

noe ist kein Gerücht! Die Sender haben eines Transponders / Frequenz und somit ist es ihnen überlassen, was sie senden und in welcher Quali / Bitrate. Die haben da halt einen oder mehrer Transcoder der bzw die wissen genau wie groß die max. Bitrate ist und richte sich halt nach den Vorgaben beim Transcodieren halt an die Vorgaben, dann wird alles gemuxt, moduliert und ab nach draussen...bei z.B. PW merkt man es öfters stark, da gehen nicht nur die Bitraten sondern auch die Auflösungen runter...
    In wie weit bei DVB-T das angewendet wird k.A. aber bei den Bitraten dürfte es glaube ich egal sein ob du 0.5-Mbit mehr hast... denn du musst ja sehen, dass das bei einer Sender des gleichen Transponders /frequenz geklaut werden muss und wenn da auch schon wenig Bitrate zur Verfügung steht........
    dann ist das Vorhaben an sich naja......es sein denn man klaut bei allen z.B. 0.5Mbit um einen besser aussehen zu lassen...

mfg erbse

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Mit PW meinst Du wohl Premiere, oder? Die Auflösung wird dort bei den Kanälen nicht geändert (Nein Direkt Feeds und Sport Feeds sind andere Kanäle).

whitman

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Unterscheiden sich aber nur in ihren Service ID. Video und Audio Pids sind die gleichen.

Gruß Gorcon

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich weiss, wahrscheinlich werden sogar die gleichen Encoder benutzt. Dennoch sind es verschiende Kanäle. Ein autoamtisches Umschalten der Auflösung anch Bedarf habe ich bisher nich nicht gesehen.

whitman

5. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi...

jub meinte ich...
    aber net so dass während einer Sendung die Auflösung umgeschaltet wird, sondern der Film gleich von Anfang an net in 720X576 ausgestrahlt wird...als ich noch PW hatte (bis ca vor 2,5 Jahren..nun bin ich armer Student...) war die Auflösungen teilweise bei 352X576 und mit geringer Bitrate...
    Das die Auflösung normalerweise (wenn sie keinen Mist bauen *G*) nicht während eines Films geändert wird ist klar...bloss wenn die wissen, was sie ausstrahlen wollen, kann man ja schon vorher die anderen Kanäle anpassen (Auflösung,Bitrate)...das wollte ich mit dem oberen Posting ausdrücken...

mfg erbse

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

An diese Auflösung kann ich mich nicht erinnern. Welcher Kanal war das?
    Ansonsten wurden die Datenraten eher verkleinert (wohl Anpassung auf den Stand der Technik).

Was sie ausstrahlen sollte Sie schon wissen, aber ob solche Dinge von Sendung zu Sendung geändert werde bezweifle ich ein wenig. Möglich wäre es sicherlich irgendwie, aber ob das sinnvoll ist.

whitman

7. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

HI..

also die Tabelle stammt aus der Zeit und wurde aus zeitlichen Gründen noch nicht aktualisiert...ausserdem gibst ja wichtigere sachen aus zu bauen ...

http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=rec&page=rec/dvd/dvd_channels.htm

die aufgelisteten Auflösungen sind die die am meisten ausgestrahlt wurden, haben aber auch variiert...

mfg erbse

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Classica hatte mal diese Auflösung Klick
    Gruß Gorcon

9. MAGICerbse

MAGICerbse Silber Member