1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate DVB-T

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von schoeppchen, 17. Mai 2005.

  1. MAGICerbse

    MAGICerbse Silber Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Datenrate DVB-T

    Hi

    bei unserem DVB-C (Anbieter) ist das so wie du es beschrieben hast, am Rand (ca. 2-4Marcoblöcke) kann man je nach Decoder/Videofilter und Sendung "richtig schöne" Blockbildung im Gegensatz zur Mitte erkennen. Wie das bei DVB-T allgemein ist, kann ich net sagen, da leider wie schon gesagt kein DVB-T hier vorhande ist...

    Hab ich noch net zu geschaut, klingt net so interessant :D aber bei Explosion da sehe ich das ab und zu auch :(

    mfg erbse
     
  2. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datenrate DVB-T

    Das ZDF hat höhere Bildraten, da nur 3 Sender im Bouquet sind. Da ist das Bild dann auch besser.

    Die Frequenzen können leider nicht nebeneinander (Regionen) mit unterschiedlichen Sendern belegt werden, da dieses zu Störungen in den Überschneidungsgebieten führen würde. Soweit ich weiß, bleiben 7 Frequenzen pro Bundesland übrig, in Berlin ein paar mehr (durch die Einheitliche Medienanstalt für Berlin und Brandenburg).

    Richtig gute Qualität ist bei DVB-T wohl nie zu erwarten, jedenfalls nicht mit mpeg2. Dafür müsste man schon auf mpg4 umsteigen. Dann würde man aber vermutlich nur mehr Sender ins Bouquet packen und die Qualität wäre immernoch mies. Meine Erfahrung ist aber, dass DVB-T vom Computer auf den Fernseher übertragen keine viel schlechtere Qualität hat, als unser mittelmässiges analoges Kabelfernsehen.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Datenrate DVB-T

    Beim ZDF gesellt sich jedoch noch ein MHP Dienst dazu. Dieser nutzt jedoch weniger Bandbreite als ein TV Kanal.

    whitman
     
  4. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datenrate DVB-T

    Wie kann ich denn am PC den MHP Kanal des ZDF aufrufen? Gibt es hier spezielle Programme? Ich habe die Terratec Cinergy T2 und verwende derzeit das mitgelieferte Cinergy Digital II.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate DVB-T

    Da gibts nur mhp4free. Ob das aber auch mit DVB-T Karten läuft bin ich überfragt. (glaube eher nicht)

    Gruß Gorcon
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Datenrate DVB-T

    Generell sollt es mit DVB-T Karten laufen, jedoch nicht dieser. Weitehrin will Technotrend ein MHP-Programm verkaufen. Diese soll jedoch auch nur auf der eigenen Hardware laufen. Weitere PC Projekte sind mir nicht bekannt.

    whitman
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Datenrate DVB-T

    Ich glaub am Schwierigsten sind Bilder, die einen Blätterwald zeigen und Bilder mit sehr vielen Details.

    Der Berlinmarathon war letztens auch mit 8 MBit/s stellenweise über DVB-S nicht schön anzusehen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Datenrate DVB-T

    Wasseroberfläche ist auch nicht ohne. Bei unter 6Mbit/s hat man da nur noch ein Pixelbrei.

    Gruß Gorcon
     
  9. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datenrate DVB-T

    Um das Thema noch mal ein bisschen in eine andere Richtung zu leiten: Ist es tatsächlich so, dass die Bandbreiten grundsätzlich fexibel sind, also auch Sender bestimmte Sendungen mit mehr Bandbreite ausstrahlen können und andere dann mit weniger reinkommen? Habe das nun schon desöfteren gelesen - vielleicht ist es ja nur ein Gerücht.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Datenrate DVB-T

    Die meisten Sender werden heutzutrage im statistischen Mutliplexing ausgespielt, also mit flexibler Bandbreite. Jedoch wird über die Bandbreitenverteilung automatisch entschieden (Encoder sagt brauch mher brauch weniger). Der Sender kann natürlich einfluss darauf haben, jedoch wird dieses meist nur im Rahmen einer Bevorzugung (Priotisierung) oder der Vorgabe des Rahmens (Minimum und Maximum Bitrate).

    whitman