1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenrate Cinema HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Spooky, 17. März 2010.

  1. grasp80

    grasp80 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Datenrate Cinema HD

    "Mirrors" hat viel Filmkorn als Stilmittel --> und Zack: 11,3GB für 107 Minuten.
    Das bestätigt einmal wieder: verlangt ein Film / das Ausgangsmaterial viel Bitrate, kriegt es das im Regelfall auch. Weitere Beispiele: Indiana Jones Filme, Burn after Reading, Into the wild, Buddenbrooks, Cassandras Traum, Das Gesetz der Ehre usw. mit jeweils um 10GB.
    Filme, die wenig Bitrate brauchen haben meist einen anspruchsloseren Master wie To love and die oder Quarantäne (Extrembeispiele um 4GB).
    Andersrum gesagt: Wenn ein Film mit wenig Bitrate kommt, könnte man nach einem besseren Master verlangen (falls vorhanden), oder der Film braucht einfach nunmal nicht mehr mit gleicher Qualitätsebene / Quantisierfaktor (CRF).
    Sky HD hat keine Datenrate von XZ MBit/s. Sky HD hat einen Qualitätsstandard beim Live-Encoding. Würde Sky auf einem Kanal nur anspruchslose Master senden, wäre die durchschnittliche Rate extrem niedrig, während bei anspruchsvollen HD-Mastern diese extrem hoch wär. Es kommt also immer einfach nur auf den jeweiligen Film/Inhalt an. Deswegen geht die Bitratendiskussion oft in eine falsche Richtung.

    Und vergleichen kann man Bitraten auch nicht so leicht mit anderen Sendern/Anbietern. Es spielen hinein:
    CBR-Quali der Encoder, VBR oder CBR (wobei CBR auch mit Nullbits angereicherte VBR sein kann, was man beim Bitratenmessen nicht mitbekommt), Qualität des Masters usw usw.

    Noch ein Sender mehr würde allerdings denke ich den Spielraum im Mux zu sehr einschränken und bei Situationen, die eine hohe Bitrate auf mehreren Sendern gleichzeitig erfordern, wär dann sehr schnell ein Engpass erreicht. Deswegen hoffe ich auf weiterhin max. 4 Sendern im Mux auf Transpondern mit dieser Kapazität. Ich meine, das soll auch so bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Datenrate Cinema HD

    Ist doch mein reden, aber solange Bitraten aber nicht die Qualität betrachtet wird...

    Die ÖR senden mit statischen Bitraten die aber durch Auffüller erzeugt werden.
    arte HD hat oft Nettobitraten bei um 3-5 Mbit/s bei entsprechenden Filmen die nur skalliert werden. Dann hat man soviel Artefakte das ich inszwischen arte SD wieder vervorzuge wenn kein HD-gesendet wird. Aber auch Das Erste HD und ZDF HD bekleckern sich nicht mit Ruhm. EinsFestival HD hat auch statische Bitraten um 7 Mbit/s.

    Die Bildqualität bei Cinema HD ist ok und es sind im wesentlichen keine Artefakte zu sehen.
     
  3. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Datenrate Cinema HD

    Ich habe die Bluray von " der Tag an dem die Erde stillstand "

    BD = 29 GB (m2ts)
    SKY HD = 5,5 GB ( ts )

    Vergleicht man beide Filme so wirkt der Film von der BD etwas Plastischer. ( dies zeichnet natürlich eine BD und ein guter BD Player aus )
    Ansohnsten ist der Unterschied nicht erkennbar. ( Schärfe ist gleich, das SKY HD Bild wirkt in keiner weise verwaschener als das BD Bild )
    Betrachtet man aber die Speichermengen weniger als 6 GB vs 29 Gb ist das schon Brutal.
    Als TV diente ein Sony 40 Zoll Z 5500

    Als Fazit kann man sagen das SKY HD ein gutes Bild abliefert trotz der geringen Datenmenge. Der Abstand zur BD ist erkennbar, aber würde den zusätzlichen Datenaufwand wohl kaum rechtfertigen => Hier spielt zudem der BD Player sicher auch noch eine Rolle.

    Allgemein können wir also sehr zufrieden sein denk ich.
     
  4. sky-hai

    sky-hai Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Datenrate Cinema HD

    Der Sitzabstand war dann vermutlich auch noch über 3 Meter?
    Das wäre dann natürlich die Erklärung....
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Datenrate Cinema HD

    Also, da ich öfters mal Sky Cinema HD vs. BluRay vergleiche habe ich auch "Der Tag an dem die Erde stillstand" verglichen und ich sehe da DEUTLICHE unterschiede.

    Die BD ist plastischer und deutlich schärfer, das selbe traf auch (in noch extremerer weise) auf "The Dark Knight" zu als er noch auf HD kam.

    Die "Nachansichten" waren bei beiden Filmen auf Sky durchaus ok, aber wenns in den hintergrund ging, (bei "Totalen" aufnahmen zum Beispiel) sieht man das es bei Sky an irgendwas fehlt, vermutlich mal an Bitrate)

    Ich finde Sky Cinema HD jetzt nicht total schlecht aber gut ist (für mich) was anders.
    Ich würds als Ok, bezeichnen.

    Als TV hab ich einmal nen 32" Philips (da seh ich wirklich kaum unterschiede) .
    Aber übern Beamer (1920x1080 Pixel) mit ner Diagonale von 4 Metern, da sieht man dann doch DEUTLICHSTE unterschiede.

    Es kommt einfach auch auf den Fernseher an bzw. wie erwähnt den Abstand dazu.
     
  6. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Datenrate Cinema HD

    Der ist Teil meiner Rechneranlage und ich bin 1,5m davon weg.
    Über die HDMI Eingänge habe ich beide Filme parallel laufen lassen und konnte sie mit der Fernbedienung hin und her schalten.
    Das Ergebniss im Wohnzimmer mit dem 52 Zoller war nicht anders nur ist ein Samsung keine Refernz für so einen Vergleich ;)

    Hier kannst sehen wie nahe ich am Sony hocke im Schlafzimmer.

    muhhase.**************

    Wieso wird der Link vom Forum jedesmal mit Sternchen zerhackt ?￾¿
    muhhase. heimkino. info <= ohne Leerzeichen

    Hab mir eben nochmal die Szene mit den Gefecht am Bunker angeschaut.
    Also die Lucke da wegsprengt und auf den Boden knallt verpixelt das SKY HD Bild, was die BD nicht macht. Ich finde aber den Unterschied zwischen beiden Filmen in keinster weise so deutlich wie der Speicherunterschied beider Files. Das die BD besser ist, das ist unbetritten und der BD Player spielt auch noch eine Rolle!
    Das SKY HD File habe ich mit dem VLC abgespielt.

    Ich finde das es keinen Grund gibt sich über das SKY HD Bild zu beschweren auch wenn die Datenrate extrem gering zur BD ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Datenrate Cinema HD

    Du solltest nicht vergessen: eine CD ist auch immer besser als das was man im Radio hört. In deinem Falle kann die BR anders gemastert worden sein wie das Master für Sky. So was passiert leider sehr oft.

    Aus der Radiowelt kann ich dir sagen: mit MP3s wird da auch nicht gearbeitet, weil die Qualität nach wie vor mies ist. Bei amazon.de bekommt man aber MP3s angeboten, weil es für den Privatsektor okay ist. Was ich damit sagen will: die Verleiher werden im typischen TV-Format anliefern und haben meist daher schon andere Bitraten, da anderes Dateiformat. Klingt vielleicht ein bißchen wirr, aber so wird es sein!
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Datenrate Cinema HD

    Naja, ich hab ja auch direkte vergleiche von Premiere HD zu SkyHD und da ist es halt merklich, das Sky, die Rate "runterschraubt" und nur so viel gibt wie (Sky eben meint) dass nötig ist. Ansonsten gibt es nur noch selten Unterschiedliche Master Bänder, da ja mittlerweile fast alles im Richtigen Bildformat kommt und da deswegen nichts gezoomt oder sonst wie geändert werden muss.

    Für mich sieht es halt so aus, es würde noch besser gehen, wenn Sky wollte/könnte durch mehr Bitrate, das es geht hat Premiere HD mit (vermeindlich schlechterer ?!) Technik beim Senden gezeigt.

    Aber ok ist halt so, dass man weiss was man erwarten kann. Nix überragendes aber halt doch noch deutlich besser als Sky SD.
     
  9. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Datenrate Cinema HD

    So jetzt ich nochmal :)
    Es gibt einige die kennen wohl die XBox 360 und deren Zune Videomarkt.
    Dort werden ja auch HD Filme in 1080p(!) sogar angeboten in 5.1, allerdings meistens nur in Deutsch mit 1 Tonspur.
    Das Format was dafür verwendet wird ist denke ich mal WMV HD und da sind die Filme auch gerade mal so zwischen 5-10 GB groß.
    Die Frage ist ja eigentlich, ob die Master an SKY vielleicht inzwischen in einem anderen digitalen Format angeliefert werden, als früher?
    Desweiteren, wollen vlt die Filmstudios, dass die Bitrate relativ niedrig ist (das es noch ok ist), damit die Leute dann die BluRay kaufen?
     
  10. siglinde44

    siglinde44 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Datenrate Cinema HD

    Also wenn ich Bluray Qualität haben möchte kann ich mir bei diversen I- Net
    Videotheken Blurays zum Preis von ca. 2 Euronen ausleihen, dass ist dann allemal
    billiger als Sky Cinema HD 32 Euronen im Momat.
    Auf Bluray habe ich100 % HD Qualität und immer die neusten Filme.
    Also zu meinem Sky - Abo sage ich ab November a.D.
    Die Filme, welche als neu bei Sky C. HD angeboten werden liegen dann bereits 6 Monate in der Videothek.
    Zur Bitrate und den Filmstudios kann ich nur sagen, dass ich Sky HD auch
    käuflich erworben habe.
    Und ich habe HD gewählt um echte HD Qualität zu erleben, und kein runterkomprimierten verschwommenen Pixelmatsch.
    Blurays braucht man nicht käuflich zu erwereben um sie sich anzuschauen,
    ausleihen ist völlig ausreichend.
    Sie sind auch nicht auf ca. 6 - 7 GB runterkomprimiert wie bei Sky.
    Jede DVD sieht besser aus als Sky HD.