1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. November 2013.

  1. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    Anzeige
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Das kann ein Unternehmen schon mal passieren.
    Ist doch heutzutage nichts außergewöhnliches mehr mit den Datenklau und Datenkauf.
    Glaube so schnell passieren auch keine illegalen Abbuchungen
     
  2. Gast 58840

    Gast 58840 Guest

    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Sehe ich genauso, dass kein Unternehmen sicher ist und es ist immer die reine Frage des Aufwands der betrieben wird. Mit genügend Ressourcen komme ich an jede Datenbank.

    Allerdings gelten auf Grund der personenbezogenen Daten doch ein paar Spielregeln, auch für Sky!!
    1) Sky ist dazu verpflichtet die TOMs (technisch und organisatorische Maßnahmen) nach den aktuellsten Begebenheiten umzusetzen (§9 BDSG). Hier wäre es interessant zu Wissen wie viel Aufwand die "Angreifer" benötigt haben, war es zu wenig, könnte es schon Folgen für Sky haben.
    2) Und dann gibt es noch den §42a "Informationspflicht bei unrechtmäßiger Kenntniserlangung von Daten". So wie man liest ist niemand umfangreich informiert worden! Das sehe ich mehr als kritisch und war bei Sony anders (hier galt nicht mal das BDSG) und wohl auch bei Vodafone war es anders (um mal den Branchenvergleich zu ziehen).

    Löblich geht Sky nicht damit um. Treffen kann es jeden, aber wie man damit umgeht ist auch eine Qualitäts- und Seriösitätsfrage! Auf der HP finde ich z.B. 0 Informationen! Auch im Kundenbereich nicht! Keine direkte Info von Sky? Schlechtes Krisenmanagement! Muss sich alles aus der Presse herbeizaubern. Meine Frage ob meine Daten betroffen sind, ist auch noch nicht beantwortet!

    Schade, aktive Information wäre besser! Vogel-Strauß finde ich persönlich schlecht!
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Alleine durch die Auslagerung an externe Dienstleister schafft man schon Schlupflöcher zum Datenklau. Du brauchst ja, um in einem externen Call-Canter für die großen Unternehmen zu arbeiten, nicht mal ein Führungszeugnis o.Ä. Das alleine ist imho schon verantwortungslos (genauso wie die schlechte Bezahlung der Leute dort). Denn du hast dann Zugriff auf sensible Kundendaten.

    Dann werden auch für den Kunden selber immer mehr Daten abrufbar. Da ist es nur klar das da auch Sicherheitslücken entstehen können. Bei GMX z.B. kann man sich auch zig mal mit falschem Passwort anmelden. Dabei würde es reichen nach einer Anzahl X Aufrufe einfach den Zugang für eine bestimmte Zeit zu sperren. Aber das bisschen Plus an Sicherheit scheint einigen Unternehmen schon zu viel zu sein.
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Das gibt es aber nicht oft, denn dann hat man gleich ein DoS Risiko. Besser wäre es wenn komplexe Passwörter mit mind. 8 Stellen gefordert sind und die Leute nicht für jeden Account das selbe Passwort verwenden würden. Allerdings kann auch sein das die PW nicht ausgespäht wurden, sondern das der Server geknackt wurde. Das wurde aber noch nicht bestätigt so wie ich das verstehe.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.202
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Zwecks Gewinnspielen gibt es bald die Bestätigungsvorgabe;

    Heißt wird ein Verbraucher angerufen, und ihm wird ein Lottoabo/Gewinnspielabo untergejubelt, wird dies in Zukunft erst rechtskräftig, wenn der vom Anbieter zugesandte Vertrag unterschrieben wurde.

    So werden die Gewinnbimmler aus gebremst.
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Und wie soll das gehen, wenn der Gesprächspartner in Timbuktu sitzt?
    Sky schleppt bestimmt keine Server und Telefonleitungen von Deutschland nách Timbuktu. Wenn dann geht das alles über Datenvernetzung.
    Hier kann der Fehler aber nicht liegen, sonst hätte man ja Zugriff auf alle Daten und ich wette nicht nur die von Sky.

    Es ist jedenfalls einfacher etwas bei Amazon mitgehen zu lassen, als Daten via Netzwerk zu klauen und mit diesen haussieren zu gehen. Das fiele sofort auf. Wenn dann wurde es direkt vor Ort geklaut/mißbraucht. Also intern. Reicht ja zum Beispiel schon ein Screenshot oder eine Abfotografie.

    Aus diesem Grunde ist es auch strikt verboten ein Handy oder andere Fotografiegeräte in einem Callroom zu verwenden.
     
  7. graupapagei

    graupapagei Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat TV
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Hallo @UltimaTV, klar gehe ich mit einer gesunden Skepsis an djeden heran der von mir persönl. Daten haben möchte. Seitdem damals Sony gehackt wurde, ist mir klar geworden, daß man heute leider nicht sagen kann, meine Daten sind sicher. Egal ob PayTV, ob Spielkonsole, oder ob eine Bank das Risko beteht immer (leider), deshalb heißt es noch lange nicht, daß ich keinen mehr trauen werde und mit Gewinnspielen und so'n Pfeffer können mir ganz und gar gestohlen bleiben.
     
  8. Kackmaddafacka

    Kackmaddafacka Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
  9. Jaral

    Jaral Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Der Verlust von Kundendaten kann heutzutage wohl tatsächlich nicht mehr verhindert werden. Zumindest nicht mit Methoden, die wirtschaftlich zu vertreten sind.

    Mein "Vertrauen" in Sky in dieser Hinsicht ist aber alles andere als erhalten. Denn wenn alle angreifbar sind, entscheidet eben im Schadensfall das Verhalten des Anbieters zwischen "vertrauensvoll" und "grauenhaft". Und Sky ist hier sicher zweiteres.

    Nach allem, was man hört, wurden die Daten erstmals gegen Ende Oktober verwendet, die Sky Call Center wussten auch schon vor vielen Tagen Bescheid. Der geneigte Kunde erfuhr es aus Foren oder dem Artikel im Spiegel. Ob man selbst betroffen ist, kann man auch jetzt noch nur raten.
    Unter den Tisch kehren nennt man so etwas. Als seriöses Unternehmen hätte man 2 Wochen Zeit gehabt, die betroffenen Kunden zu kontaktieren und proaktiv zu warnen. Getan hat man nichts. Und damit wissentlich geduldet, dass vielleicht der ein oder andere Kunde Schaden erleidet, ist doch immer noch nicht ganz sicher, was die Anrufe mit den gestohlenen Kundendaten überhaupt bezwecken sollen.

    So sieht vertrauensvoller Umgang mit den eigenen Kunden aus, aha...
     
  10. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.616
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Datenleck bei Sky: Vereinzelt Kundendaten gestohlen

    Vielleicht weiss ja Sky noch nicht einmal selbst genau, welche Daten abhanden gekommen sind. Würde mich auch nicht wundern...