1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenkraken im Wohnzimmer - ist die Privatsphäre noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wer einen Mord plant, muss sein Smarthome Equipment da schon berücksichtigen. Vielleicht mit Alexa und einem alten Kassettenrekorder ein Alibi planen? Ich war zuhause, das kann ich beweisen, ich habe doch Ferngesehen und alles mit Alexa gesteuert. Alexa kann das bestätigen... :p
     
    Gorcon und FilmFan gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Eben, weil du es als Hobby betrachtest, und nicht als Alltagshilfe. Deswegen darf man halt nicht unbedingt nach einem Sinn oder Vorteilen Fragen.
     
    Schlake04 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ...und jede Kreditkarte oder Rabattkarte ebenso! ;)
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das würde ich für die Nutzung eines AOSP Handys so nicht unterschreiben. Es gibt einige freie Custom Roms, die auf Android (AOSP) basieren und ohne Google Dienste auskommen.


    Zum Thema Datenkraken braucht man sich doch nur die eigene Forenseite mal anzuschauen.

    Da gibt es Arbeit genug!

    twitter, facebook, google, plista, googlesyndication, amunx,... usw.usf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich meinte gar nicht so sehr die Handys selber, sondern vor allem die Praxis fast beliebige Apps zu installieren, und denen alle möglichen Rechte einzuräumen, ohne das groß zu hinterfragen. Wie oft verlangen Spiele das Recht auf die Kontakte zuzugreifen, angeblich damit man Freunde einladen kann? Das ist doch das Absurde dabei, die meisten Menschen haben sich daran gewöhnt dass Apps auf ihrem Handy praktisch alles dürfen, von Zugriffen auf Kamera, Mikrofon bis hin zu Kontakten oder Positionsbestimmung, aber geraten in Panik wenn ein Sprachassistent zuhause nach einem Aktivierungswort lauscht.
     
    Gast 188551 gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut, das kam in deinem Post nicht so detailliert rüber. Dort klang es nach der generellen Nutzung eines Android Smartphones.

    Meine Erfahrung ist eher, dass die Leute, die sich ohne Bedenken jede App aufs Smartphone bügeln, auch keine Bedenken bei Alexa & Co haben.
    Für die ist das Thema Datenschutz völlig weltfremd.
     
    Wolfman563 gefällt das.