1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenkraken im Wohnzimmer - ist die Privatsphäre noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Oh, das sehe ich dann doch komplett anders. Du weisst doch heute nicht, was zukünftige Regierungen mit so einer Technik anfangen? Stell dir nur vor eine zukünftige, rechtsgerichtete Regierung, stellt das Teilnehmen an nicht regierungskonformen Demonstrationen unter Strafe... und zwar rückwirkend für 10 Jahre!
    Du lachst jetzt vielleicht, aber das einzige was vor solchen Szenarien schützt, ist die Daten die sowas ermöglichen gar nicht erst zu sammeln. Alle Daten die du heute sammelst, kannst du auch in Zukunft noch fröhlich mißbrauchen, das ist das Problem. Die automatische Auswertung übernehmen dann KI-Systeme.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und genau um diese Gruppe geht u.a. auch, wenn Datenschützer oder Verbraucherorganisationen zu diesem Thema etwas anprangern. Es gibt auch noch Konsumenten außerhalb diverser Foren.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, es steht dir doch frei dich daran zu beteiligen oder nicht. Die Hersteller agieren aber transparent, sie sagen dir was sie machen und warum, und auch was damit passiert. Sie geben dir sogar die Möglichkeit deine Aufzeichnungen bei ihnen anzuhören und zu löschen. Viel transparenter geht es nicht.
     
    FilmFan gefällt das.
  4. fernseh.schauer

    fernseh.schauer Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    1.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer sich so etwas auch ins Wohnzimmer stellt, ist auch nur wirklich richtig faul. Diese Dinger können nichts besser, was ich nicht auch schneller hinkriege.
    Mein Licht kann ich selber einschalten, meine Musik selber abspielen usw. Nützlich sind diese Dinger aktuell überhaupt nicht. Wenn sie putzen, kochen,waschen könnten etc. wäre es gut, aber so ist es nur ein Erwachsenenspielzeug.
     
    Volterra und Pedigi gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Heute bist du da alles andere als faul, denn bis die Dinger so laufen wie du es dir vorstellst, musst du Tage an Arbeit da rein stecken. Aber das Ergebnis ist dann je nachdem schon bequem.

    Wenn ich Fernsehen über Satellit schauen wollte ging das so:

    1. mit Fernbedienung Fernseher, erst einschalten, dann HDMI 3 wählen.
    2. AVR einschalten, und auf den Eingang CABL/SAT stellen.
    3. Satreceiver einschalten
    4. kleine Lampe hinter dem Fernseher einschalten
    5. zur Türe gehen und Deckenlampe ausschalten

    Heute sage ich einfach "Alexa, schalte Satellit ein", und all das geschieht automatisch.

    Das mag jetzt faul klingen, aber bis das alles genau so funktionierte, waren sicher 10-20 Stunden Arbeit nötig. Skills und Apps einrichten und synchronisieren, in Foren bei Problemen nach Lösungen suchen, nach Firmwareupdates einige Elemente neu einrichten...

    Ich kann jedem nur davon abraten so etwas aus Faulheit anzuschaffen. Wer faul ist, der ist besser damit bedient jedesmal alle Schritte manuell auszuführen. Der Arbeitsaufwand ist dann unter dem Strich geringer...;)
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dabei könnte es so einfach sein, bei jeder Kamera müßte ein mechanischer Schiebeschalter Pflicht sein und die LED daneben müßte direkt mit der Kamera verdrahtet sein. Ähnliches gilt für Mikrofone.
     
    K. Schmidt gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum in die Zukunft und (nur) auf rechte Regierungen blicken? Es ist doch alles längst Realität - und das bei existierenden linken Regierungen.
     
  8. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich sehe für mich perönlich keinen Vorteil, mich auf so etwas einzulassen. Gut, wenn man ein Eigenheim mit vielen Räumem hat o.k., aber bei einer 2 Zimmerwohnung zum Beispiel, kann ich keinen Vorteil feststellen.
     
  9. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Bei mir macht das eine Fernbedienung in Verbindung mit einer FB-Sammelsteckdose.
    Damit wird alles, was du oben aufgezählt hast, mit nur einem Tastendruck per FB ein- und ausgeschaltet.

    "5. zur Türe gehen und Deckenlampe ausschalten" gibt es bei mir nicht, weil hier eine Stehlampe steht, die aus Helligkeitsgründen eingeschaltet bleibt, bis ich schlafen gehe und den Raum verlasse.
     
  10. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Mein DELL Notebook konnte ich nur mit eingebauter Webcam kaufen, ohne gab es das nicht.
    Also habe ich von Anfang an die Webcam überklebt ...
    So einfach geht das.
     
    Pedigi und LizenzZumLöten gefällt das.