1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2013.

1. Lucifer

Lucifer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

Das ist jetzt aber nicht direkt auf den Zuschauer gemünzt, sondern eher für solche Personen die RTL gerne in ihren Sendungen vorführt, die würden doch lieber in Alk oder ähnlichen investieren

2. Lucifer

Lucifer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo ist das Problem ?
    Hiermit wird nur sichergestellt, dass du zu jemanden ziehst, der schon Gebühren zahlt.

Scheint logisch, und ich glaube da fragt auch keiner nach.

3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Stichwort Vertrag:

Ich habe weder mit der ARD noch mit dem ZDF einen Vertrag über die Bereitstellung einer Leistung geschlossen. Noch habe ich jemanden dazu legitimiert in meinem Namen einen Vertrag über die Bereitstellung einer Leistung für mich abzuschließen.

Und bitte nicht wieder die Floskeln "Demokratie", "Wahlen", "Recht" und "Gesetz".

Man kann im Prinzip alles in Gesetze fassen und es somit zu "Recht" machen bzw. eine Wählerstimme bzw. Wählermehrheit als Persilschein für eine Minderheit über eine Mehrheit ansehen.

Und mal ganz offen gesagt:

Es handelt sich nur um Fernsehen und nicht um die Aufrechterhaltung und Finanzierung des Gemeinwesens. Also um Freizeitgestaltung und Unterhaltung. Der Rahmen der solidarfinanzierten Grundsicherung ist bei rund 8 Mrd. Euro Unterhalt bei weitem überschritten.

Aber darum geht es in diesem System auch überhaupt nicht. Hier geht es um Medienmacht, Ablenkung und Beeinflussung der Bürger in ihrer Meinung bzw. Meinungsbildung. Und um diese Macht zu behalten ist jedes Mittel recht und man greift dazu auch allzugerne zu Mitteln, welche man nur bei Diktatoren vermuten würde. Zumal dem Bürger hier jegliche Einflussnahme genommen ist.

Wer die Medien kontrolliert, der kontrolliert das Volk. Das wusste man schon in einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.

Und:

Nicht überall wo Demokratie draufsteht ist auch Demokratie drin.

In diesem Sinne betrachte ich die Haushaltsabgabe als illegitim und undemokratisch. Wer sich dagegen auflehnt und sich dagegen wehrt, bzw. alle Möglichkeiten ausnutzt um sich diesem illegitimen System zu entziehen, der ist auch kein Schwarzseher sondern ein Patriot.

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das Problem ist, dass es den Beitragsservice schlicht nichts angeht, mit wem ich zusammenwohne.

Meine Beitragspflicht endet mit der Aufgabe eines Haushaltes.

Ziehe ich zu jemandem, sei es in Studenten-WG, als Untermieter in eine Kemenate oder als neues Mitglied einer sonstwie gearteten WoWiG, dann bestand dort die Gebührenpflicht bereits, weil ja der Haushalt schon existiert.
    Mein Zuzug ändert also nichts.

5. Lucifer

Lucifer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und du hast sicher einen Vertrag mit dem Finanzamt, damit sie dir die Lohnsteuer abziehen dürfen, oder ? :)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, ein "privates Unternehmen" ist jedoch etwas völlig anderes.

Ja, der "Hintergrund" ist, dass man mit jemandem zusammenzieht, der bereits zahlt.

Sofern du nicht doppelt zahlen wolltest, hast du exakt dasselbe bisher auch angeben müssen. Mit Namen und GEZ-Nummer desjenigen, mit dem man sich fortan die Wohnung teilt.

Das alles interessiert sie auch nicht, sondern lediglich den Namen, die Adresse und die Nummer desjenigen, bei dem du einziehst.

Das ist schön, wenn du das so siehst, das zuständige Ordnungsamt bzw. die Gemeindeverwaltung sieht das anders.

Wenn du die Firma schließt, ist das übrigens einer der Gründe für eine Abmeldung. Denn eine Abmeldung bedeutet ja nicht immer, dass du die Firma dicht machst, sondern eben nur, dass du sie bei der jeweiligen Stelle abmeldest.

Genauso wie beim Rundfunkbeitrag. Die wollen letztlich wissen, "wohin" du "verschwindest". Steht doch hübsch auf dem Formular drauf. Gibt doch nicht viele Möglichkeiten: Du verstirbst, dann wird die Akte geschlossen. Du ziehst mit jemandem zusammen, dann wirst du dem neuen Haushalt zugeordnet. Du verlässt das Land, dann machen sie auch einen Haken dran.

Was ist so schlimm daran?

Wenn dein Bekannter so drauf ist wie du, dann gehe ich jede Wette ein, dass er eben nicht einfach nur den Namen seiner Freundin und deren Nummer angegeben hat. Oder die betreffende Dame war bisher nicht angemeldet und er konnte deshalb nicht zugeordnet werden.

7. Lucifer

Lucifer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hiermit werden eben die letzten Schlupflöcher geschlossen, damit der neue Nichtzahler, nicht zu jemanden zieht, der ebenfalls nichts zahlt, da sehe ich immer noch kein Problem.

Ich bin zwar noch nie umgezogen, aber ich denke wenn du dich beim Einwohnermeldeamt abmeldest, musst du auch dein neue Adresse angeben.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wenn es in Deutschland die Verpflichtung gäbe, *D*r*e*c*k*zu fressen, würde man dieser auch nachkommen, weil man ja verpflichtet dazu ist. :winken:
    Keine Sorge die können sich unbesorgt anmelden.
    Denn die müssen nicht zahlen, da Befreiungsgründe vorliegen.
    Denn RTL Zuschauer = Sozialempfänger
    Und wer gegen RF-Zwangsgebühren ist, ist automatisch RTL Zuschauer.
    Die Welt- mach einfach wie sie dir gefällt....:cool:

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es handelt sich ja auch nicht um einen Vertrag über die Bereitstellung einer Leistung. ;)

Du kannst übrigens mit derselben Begründung den Krankenversicherungszwang oder alles mögliche andere verweigern, was dir "von oben" vorgeschrieben wird.

Es ist auch keine Floskel, sondern Realität. Versammle einfach eine Mehrheit hinter dir und schaff den Kram ab.

Dass Gebühren auf dem demokratischen Weg wieder abgeschafft wurden, kannst du schön an den Studiengebühren sehen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso sollte es eine solche Verpflichtung geben? Welche demokratisch legitimierten Vertreter des Volkes sollten dies ungehindert beschließen können?