1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2013.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern


    Woher sollen denn die Einwohnermeldeämter wissen ob jemand ein TV Gerät besitzt?

    Schwarzseher gibts doch seit Januar keine mehr, bestenfalls TV Sender die Geld für eine Leistung abkassieren die jemand gar nicht haben will.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

    Guten Morgen. Etwas länger geschlafen?
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

    Du hast wohl noch nicht mitbekommen das die Kohle auch von Leuten abkassiert wird die gar keine TV haben, geschweige denn ARD und ZDF nutzen:winken:

    Am besten den Satz mal bis zum Ende lesen, was ich geschrieben habe ;)
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

    Nein, da schreibe ich doch keinen Romane. Ich bitte da lediglich um die Überprüfung der "geforderten" Daten in Bezug auf Rechtmäßigkeit (Rechtsgrundlage) und Vereinbarkeit mit den Vorgaben des Datenschutzgesetzes (Datenvermeidung, Datensparsamkeit). GEZ war schon immer eines der Lieblingsthemen der Datenschutzbeauftragten. Die legen sich da mitunter auch gerne einmal mit Ihren eigenen Landesregierungen an, die den Schwachsinn so durchgewunken haben.
    Die Landesdatenschützer sehen die neue Rundfunkabgabe an sich kritisch und ich denke, dass ist für sie auch eine Spielwiese, wo sie in der Bevölkerung entschieden mehr Pluspunkte sammeln können als mit ihrem Geplänkel mit facebook. Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt die Musikantenstadlfinanziereung in der hiesigen Form einfach mal ab und geben die Datenschützer den Unsympathen eins auf die Mütze - um so besser. Dass die GEZ (wie auch die nunmehr umbenannte GEZ) seit jeher nicht unbedingt zu den Lieblingen der LDSB gehören: Sächsischer Datenschutzbeauftragter:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

    Ich habe deinen Satz vollständig gelesen. Er enthält bereits zwei Annahmen, die vom Grundsatz her falsch sind. Denn weder ist der (neue) Rundfunkbeitrag vom Besitz eines Fernsehgeräts abhängig, noch von der tatsächlichen Nutzung von ARD und ZDF.

    Insofern wundert es, wie du zu derartigen Äußerungen kommst. Denn o.g. sollte sich doch langsam herumgesprochen haben. Zugegeben: Die Geräteabhängigkeit ist erst zum Anfang des Jahres gefallen, das Vorhaben aber schon seit über eineinhalb Jahren bekannt. Das kann man leicht mal verschlafen. Aber dass der Rundfunkbeitrag nicht an die tatsächliche Nutzung von ARD und ZDF gekoppelt ist, war schon immer so.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

    Was passiert eigentlich wenn alle Schwarzseher gefunden sind? Werden dann die Beiträge ensprechend gesenkt? Ich kann mich erinnern, dass eines der Argumente für die Haushaltsabgabe war, wenn es keine Schwarzseher mehr gibt, wird es für alle billiger. Darauf warte ich noch...;)
     
  7. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

    Glaubst Du an den Weihnachtsmann oder den lieben Gott? Es ist ja nicht nur so, dass durch die sogenannten "Schwarzseher" entsprechend mehr Kohle reinkommt, auch Firmen und die Kommunen zahlen deutlich mehr - also im Endeffekt der Bürger nochmal zusätzlich. Und nicht zuletzt die TV-Verweigerer oder nur Radiozahler. Kenne ich einige selbst davon. Ich rechne mit ca. 1 Milliarde Euro Mehreinnahmen durch die neue Zwangssteuer. Eine Senkung wird es dann vielleicht im Bereich der Kommunen oder teilweise bei den Firmen geben. Der Rest des Geldes wird wie üblich verprasst.