1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Daten von USB- Festplatte sichern

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von simi82, 20. Oktober 2013.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Daten von USB- Festplatte sichern

    Ja, das ist auch kein Wunder da Linux erst mal versuchen wird das Dateisystem automatisch zu erkennen. Das funktioniert aber unter Umständen (so wie hier) nicht immer so ganz.
    Da gibt's nur eins: Selbst Hand anlegen :D

    Ok, wenn Knoppix läuft öffne bitte eine Konsole. Das ist so'n schwarzes fenster wo man was eintippen muß - nix grafisches ala Datei-Explorer !

    versuche mal folgende Befehle:
    Code:
    sudo mount -t [I]vfat /dev/sdb1 /mnt[/I]
    
    oder
    
    sudo mount -t [I][I]udf[/I]  /dev/sdb1 /mnt[/I]
    
    oder 
    
    sudo mount -t [I][I]ufs[/I] [/I][I][I]-o ufstype=ufs2[/I] /dev/sdb1 /mnt[/I]
    
    ... ich hab' Knoppix schon seit einer geraumen Zeit nicht mehr benutzt. Ich bin mir nicht sicher ob das "/mnt" Verzeichnis noch frei "mountbar" ist :rolleyes:
    Aber ich gehe mal davon aus das das noch möglich ist ... ansonsten einfach ein temporäres Verzeichnis anlegen und die Platte dran-mounten.

    Ok, die erste Option versucht die Platte mit FAT32 Dateisystem zu mounten. Die Zweite versucht es mit UDF (Unified Disk Filesystem) - das ist das Filesystem was auf DVD's und BD's zum Einsatz kommt. Und last but not least mit UFS (Unix File System).
    Ich hatte das Thema mal ge-googled und einige haben berichtet das die Platte durchaus im Unix File System ver. 2 Formatiert sein könnte. Der Unterschied zu ver. 1 ist das auch Dateinen jeseits der 2GB angelegt werden können.
    Ich bin mir nicht sicher ob Knoppix bei der letzten Option mitspielt. Kann sein das nicht. In diesem Fall müßte man drum-herum-basteln :D
    Aber teste erst mal die drei Sachen hier. Wenn der mount Befehl nicht mault hat's geklappt. Du kannst die das mit einem "mount" (ohne Zusatzparameter) anschauen.

    Edit: Das hier könnte auch helfen ;D
    Edit2: Fall's es mit Knoppix nicht fuktioniert wurde mitr GhostBSD (ein "Anderes" Live-Linux) and Herz gelegt
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  2. simi82

    simi82 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Daten von USB- Festplatte sichern

    Hallo may24,

    ich habe die von dir genannten Befehle gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg :-(
    für dich zur Info hier die entsprechenden Meldungen:

    knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount -t vfat /dev/sbd1 /mnt
    mount: special device /dev/sbd1 does not exist
    knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount -t udf /dev/sbd1 /mount
    mount: mount point /mount does not exist
    knoppix@Microknoppix:~$ sudo mount -t ufs -o ufstype=ufs2 /dev/sdb1 /mnt
    mount: /dev/sdb1 already mounted or /mnt busy
    mount: according to mtab, /dev/sdb1 is mounted on /media/sdb1

    Ich habe jetzt einiges ausprobiert, was ich als realtiver Laie machen kann. Für mich ist jetzt leider in Punkt erreicht wo ich aufhöre, es fehlt mir auch die Zeit mich da tiefer reinzudenken. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass es geht, aber dafür muss man sich wohl richtig gut auskennen.
    Danke vor allem die may24 für die Unterstützung! Habe immerhin wieder ein bisschen was über Linux und Knoppix gelernt und die live CD werde ich sicher mal brauchen.

    Gruß