1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von gordengekko, 2. Februar 2009.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    ConvertXtoDVD 3 erzeugt wie der Name schon sagt, DVD's. Sauber ist die Art und Weise, wie das Programm HD-Formate inkl. Deinterlacing auf DVD-Format (720x576) zu konvertieren vermag. Man muss es mal gesehen haben, um es zu glauben.
    Eine HD-Version mit Blu ray Unterstützung ist auch dort in Vorbereitung.

    Für echtes HDTV gibts mehrere Möglichkeiten.
    1) Dual-Layer DVD gebrannt mit NERO 9 als AVCHD (ein Spielfilm hat meist Platz)
    2) Blu ray (erfordert Blu ray Brenner im/am PC sowie Blu ray Player im Wohnraum). Immer noch teuer.

    Ich hab mich nun für eine 3. Variante entschieden. Nicht einzelne Scheiben, sondern dies hier:
    [​IMG]
    An sich eine externe 1TB-USB Festplatte mit Player-Funktionen für Bild, Video (auch HDTV über HDMI) und Musik. Heisst SCREENPLAY HD von IOMEGA und und kostet kaum mehr als eine externe 1TB USB-Festplatte. Habs eben bestellt.
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    Diese HD kann aber mit dem HD TV Format des HD-S2 nichts anfangen. Das Dateiformat wird nicht unterstützt.
    Was da "HD" bedeutet, ist die Scalierung von SD auf HD Größe- Übertragung per HDMI. ;)

    Hier die Beschreibung der Formate:
    "Ein HDMI-Anschluss ist vorhanden und das Laufwerk ist mit den aktuellsten Medienformaten wie MP3, AC3 (Dolby® Digital Encoding), WAV, MPEG-1, MPEG-2 (AVI/VOB), MPEG-4 (AVI/DiVX 3.11, 4.x, 5.x/XViD) und JPEG kompatibel."
    Wo steht da was von HD Formaten?
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    MPEG-4.
    Gem. Hersteller kann sie es.
    Klar, dass das HDS2 Format nicht einfach so abgespielt werden kann. Es ist eine Konvertierung auf MPEG4 erforderlich. Hab bereits mehrere Programme ausprobiert. Mit XMedia Recode gehts (.AVI / DivX mit 1080, Datei kann auch von andern Playern auf dem PC abgespielt werden).
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    Genau das meine ich .... mit anderen Playern am PC ....
    Das kann man auch mit einer normalen HD machen ;)

    Ein Multimediaplayer sollte das TS Format, ob nun SD oder HD abspielen können.
    Alles Andere kann man auch mit dem PC machen.

    Nach diesem Iomega "Player" kannst Du, um eine Sammlung anzulegen, immer tiefer in die Tasche greifen (kosten ja mehr, als normale Platten), obwohl Du ja eigentlich NUR das Archivierte komfortabel abspielen willst.
    Diese von Dir bestellte Multimediaplatte hat den Player "inclusive". Für jede weitere Platte brauchst Du also auch "inclusive Player".
    Eine Multimediaplatte sollte zukünftig das TS Format kennen und auch direkt am TV abspielen können, halt wie der HD S2.
    Vielleicht werden später mal die TV Geräte dahingehend vorbereitet. (Inclusive Player)
    Das wäre es dann .... ;)
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    Ich kenne bisher keinen Harddisk-Player, der das TS Format direkt abspielen kann, sonst hätt ich den gekauft (denn jedesmal vorher auf den HDS2 zurück-importieren ist auch mühsam). Möglicherweise kommt das aber eines Tages auch noch. Die Firmware dieses Players kann über Internet geupdatet werden.
    Der Preis in der Schweiz beträg CHF 215.- (~143,-€). Eine externe 1TB USB-Festplatte um die CHF 150.-, ein vertretbarer Mehrpreis. Wenn nun also nicht alles so hinhaut mit HD, so hab ich doch einen relativ preiswerten Weg für einen Multimedia-Container, den ich sowohl am PC wie auch am TV ansachliessen und an letzterem mit Fernbedieung über OSD Menüs steuern kann und der erst noch relativ klein und handlich ist.
    Als Vergleichspreis nehme ich auch mal die DVD. Die 1TB entspricht in der Kapazität 212 DVD's à 4,7GB. Was kosten die mit einer SlimCase? Zudem ist meine DVD-Schublade im Rack trotz SlimCases inzwischen voll.

    Ich bin insofern Deiner Meinung, dass es noch interessanter wäre, Player und Harddisk zu trennen. Das gibts auch, von derselben Firma, nur eben ohne HD.
    Und wenn dann diese 1TB HDD einmal wirklich voll ist (ich bewahre ja nicht jeden Mist auf), wer weiss was es bis dann alles gibt.
    Und ich glaub kaum, dass ich für jede weitere Platte wieder einen Player kaufen muss, oder was glaubst Du, in welches Zeit sich die Festplatte in diesem Player wechseln lässt...;)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  6. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    32 GB USB Sticks gibt es ab 80 Franken, das ist wirklich nicht mehr teuer. :winken:

    Und ein Stick wie der TRANSCEND JetFlash V20, 32GB, USB 2.0 ist sogar noch sehr schnell.

    Ich persönlich finde das Abtransportieren per USB Stick praktischer als das Gefummel mit dem Netzwerk. Und eine DVD erstellen, nun das ist eigentlich seit der Möglichkeit wieder Filme in den Receiver zurück zu spielen für mich nicht mehr so wichtig.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    Wenn man ein praktisches Medium zum Übertragen von Aufnahmen will, bin ich auch Deiner Meinung.
    Hast Du diesen Stick am HD S2 ausprobiert?

    DVD's erstellen beinhaltet den Nachteil, dass ein umfangreicheres Archiv relativ viel Platz benötigt und man je nach Disziplin beim Ablegen dann eine DVD zuerst suchen muss. DVD's erstelle ich meist nur noch, um die Aufnahme einem Freund weiterzugeben.

    Als Archiv ist der bereits erwähnte HD-Multimedia-Player mit 1TB Kapazität kompfortabler und seine bescheidenen Masse und das geringe Gewicht machen ihn so handlich wie eine externe Festplatte. Der Inhalt entspricht 212 DVD's. Da beliebige Ordnder-Strukturen erlaubt sind, ist auch das Auffinden kein Problem.
    Und die 215 Franken für 1 TB samt Player finde ich wirklich auch nicht teuer.
     
  8. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    1. Eine Aufnahme einem Freund oder Bekannten weiter zu geben ist eine Verletzung des Copyright. Ich finde es auch doof, das dies verboten ist, aber es ist nun mal verboten.
    2. Wenn die HD in dem tollen HD-Multimedia-Player ein defekt hat, sind ALLE 212 DVD's futsch. Das Risiko ist mir zu gross. Da brenne ich lieber DVD's. Das ist sicherer.
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    Nein ist es nicht.
    Man darf nur keine Geschäfte damit machen.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Daten von HD S2 über USB oder LAN Kabel?

    1. Ist nicht in allen Ländern gleich. In der Schweiz darf man unentgeltlich eine Aufnahme einem Freund oder Verwandten weitergeben. Man darf auch Freunde / Verwandte zu einem Video-Abend einladen.
    Es wäre jedoch illegal, dieselbe Aufnahme öffentlich (z.B. in einem Restaurant) vorzuführen, auch wenn dies unentgeltlich geschieht.

    2. So wichtige Sachen kann man natürlich zusätzlich auf DVD absichern. Oder man spiegelt den ganzen Inhalt auf eine weitere Festplatte. Ich spiegle z.B. so auch meinen PC wöchentlich 1:1 auf eine eSATA-Platte, das geht schnell und ist sicher.