1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Daten in der Wolke

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worringer, 8. November 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Daten in der Wolke

    Was ist eigentlich aus der Steuererklärung auf einem Bierdeckel geworden?

    In Schweden wird übrigens die Steuererklärung per Handy abgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.951
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Daten in der Wolke

    Jein. Du loggst dich damit auf dem Server der Finanzverwaltung ein und bestätigst mit der PIN das, was die Finanzverwaltung schon ausgefüllt hat, meistens zu deinem Ungunsten. Bearbeiten kannst du die nicht.

    Das reicht den Schweden, damit können die dich sogar verklagen, wenn du nicht alles angegeben hast.

    Zudem ist das schwedische Steuerrecht gegenüber dem deutschen recht simpel. Dazu ist Datenschutz dort ein fast unbekanntes Wort. Die nehmen das dort nicht so ernst wie wir, der gläseren Bürger ist da eine Selbstverständlichkeit. So kannst du mit der Personalnummer, die jeder Schwede hat, seine Anschrift, seine Einkünfte und noch viel mehr rausfinden. Du brauchst nur diese Nummer, egal von wem.

    Möchtest Du das hier?

    Sowas wollten die hier auch einführen, die wollten dir eine fertig ausgefüllte Steuererklärung per E-Mail zuschicken, die du nur noch bestätigen musst. Die Daten kommen vom Arbeitgeber und anderen Stellen. Dummenfang, um mehr Steuergelder einzutreiben.

    Es ist klar, das steuermindernde Tatsachen da nicht vermerkt sind. Da musst du weiterhin selbst Hand anlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Daten in der Wolke

    Den nimmt das Finanzamt doch nicht an? :eek: :LOL:
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Daten in der Wolke

    Es wird Zeit, dass diese dämliche 'Claoud' zum Unwort gewählt wird. Es nervt wirklich, was sich die Marketinggedönsstrategen da ausgedacht haben.

    Geht, wenn du den Bierdeckel in die 'Cloud' lädst. :D

    Ansonsten. Klar. Die Zeit geht weiter und auch die Finanzverwaltung zieht mit. So kann dann die eine oder andere BP komplett gestrichen oder erst wegen der neuen Erkenntnisse stattfinden. Am Ende geht es darum, die Steuerbürger besser im Griff zu haben und womöglich dabei auch noch Personal und damit Geld zu sparen. Da die Steuerberater das grundsätzlich genauso sehen (also Personal und Geld sparen) wird das schon alles so kommen.

    So schlimm ist das aber auch nicht. So manche sinnlose BP wird dann nicht mehr stattfinden und da, wo dann wirklich geprüft wird, ist es im Sinne der Steuergerechtigkeit auch notwendig.

    Spaßig wird es, wenn irgendwann das Bargeld abgeschafft wird. Dann haben wir wirklich die totale Kontrolle und ich würde das auch sogar begrüßen, bei den Steuereinnahmen, die durch die Schattenwirtschaft jedes Jahr nicht erzielt werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Daten in der Wolke

    Weil bei Fotografierten Dokumenten diese meist nie komplett scharf abgebildet werden. Mit Blitz ist das Ergebniss dann oft komplett unbrauchbar.