1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von FAR, 12. Januar 2010.

  1. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    Hallo liebe Fachgemeinde
    Ich habe auch noch ein paar Fragen zu externen Platten.
    Ich habe vor, an die DVC-2000 2 (3.4) externe Festplatten anzuschließen, eine mit 1000 GB als „Galileoplatte“, die zweite mit 1500 GB als Auslagerungsplatte. Möglicherweise muss bei meinen Fragen in Bezug auf die externen Platten zwischen Bogart, Galileo und Relax unterschieden werden.

    1. Wenn ich immer schön aufgepasst habe, dann funktioniert e-SATA bei Verwendung von Bogart. Ist irgendwo/irgendwann eine Software in Sicht, die externe e-SATA-Platten bei Verwendung von Relax und Galileo unterstützt?
    2. Gibt es bezüglich Softwareunterstützung eine Größenbegrenzung für externe Platten?
    3.Nachdem verschiedene Formatierungen funktionieren sollen, welche ist offiziell empfohlen, FAT32 oder Ext3 (für beide Platten?)?
    4. Die Galileoplatte kann wohl über die Galileo-Software formatiert werden. Wie funktioniert das (mit der DVC) für die Auslagerungsdisk?
    5.Kann mit der DVC (also ohne Rechner) auf der Auslagerungsplatte eine Dateistruktur angelegt werden?
    6.Ist das gezielte Exportieren von der internen DVC-Platte in bestimmte Ordner machbar, wenn die Platte eine Dateistruktur aufweist?

    Schonmal vielen Dank und Grüße vom
    Auslasser
     
  2. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    zu 5) nein
    zu 6) nein
    zu 4) Galileo starten und dann optionen, Festplatte einrichten
    zu 1) ?
    zu 2) glaub ich nicht
    zu 3) EXT3

    gruß Olaf
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    Du liebe Zeit, macht ihr euch das FAT Formatieren unter Windows kompliziert.
    Zum Händler rennen, Kommandozeilentools, Kaufsoftware... oweia :D

    Einfach FAT FORMAT herunterladen, Freeware, braucht nicht installiert zu werden. Und gut is!
     
  4. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    @Holli nach Hamburg
    Das war ja mal wieder schnell, kurz knackig, danke. Aber mit Beantwortung von Frage 4 bin ich nicht ganz zufrieden.
    Ich hatte danach gefragt, wie das Formatieren mit der DVC-2000 für die Auslagerungsplatte funktioniert.
    Wenn das Formatieren unter Galileo geschieht, wird die externe Festplatte doch vermutlich auch unverwechselbar als Sicherungsplatte eingerichtet. Die Auslagerungsplatte ebenfalls mit Galileo einzurichten würde doch wahrscheinlich zu Problemen führen!?!

    Bei den Fragen 5 und 6 hatte ich übrigens die Auslagerungsplatte gemeint (nicht die Galileoplatte). Bleibt es da bei Deinem "Nein"?

    Gruß Auslasser
     
  5. mhuebmer

    mhuebmer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    5 und 6 können so bleiben. Ein Export wird immer nur ins Hauptverzeichnis gemacht. Umgehen kann man das nur indem man die Harddisk zum exportieren an einen PC hängt und dort die verschiedenen Verzeichnisse als eigene Freigaben definiert. Damit kann man ganz einfach in das freigegebenen Action-, Horror- oder Thriller-Verzeichnis exportieren. Zurück am EP/DVC kann man über den USB-Zugriff dann innerhalb dieser Verzeichnis-Struktur mit den links/rechts Tasten raus reingehen.

    BogartSE kann glaube ich auch noch keine sSATA. Wurde zwar mal wo geschrieben, dürfte aber wieder zurückgezogen worden sein.

    Die "Erweiterungsfestplatte" wird unter Einstellungen / 8 Gerät eingerichtet und für die Verwendung aktiviert.
     
  6. Auslasser

    Auslasser Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    Hallo mhuebmer
    Danke für die Antwort. Doch, eSATA funktioniert unter Bogart. Wurde zumindest von Motorbiene bestätigt, und dann wirds wohl stimmen.
    Gruß Auslasser
     
  7. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    Lieber mhuebmer,
    diese Anmerkung ist genau so falsch, wie "sSATA" ( richtig: eSATA ).
    Zur Sicherheit, dass eSATA auch z.Zt. unter BogartSE in RV 3.4 noch funktioniert, habe ich gerade zwei neue Sicherungen gemacht.
    Die mit USB dauerte 9 Minuten, die gleiche Sicherung mit eSATA war nach 3 Minuten fertig.
    Ich weiß zwar, dass RV und Bogart zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme sind, die nur ein wenig "verschwägert" sind. Da aber beides Linux Programme sind, begreife ich nicht, warum man den eSATA Treiber immer noch nicht in RV integriert hat.
    Weiterhin einen schönen Urlaub in der Karibik ( ? wg. Deiner Uhrzeit ) wünscht Dir Biene
     
  8. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    Hi Biene,
    bei den Platten ist es so, USB kann an das laufende Gerät angeschlossen werden, ist dies bei der eSATA Platte auch so ?
     
  9. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    Hi Willi,
    schön, dass es Dich nach meinem langen Urlaub noch gibt. Habe Dich richtig vermißt. Extra für Dich habe ich gerade unter laufendem BogartSE sowohl eine USB als auch eine eSATA Platte eingestöpselt. Sobald die Platte läuft, wird sie erkannt und ist benutzbar, sowohl USB als auch eSATA. Wie es sich laut Spezifikationen auch gehört. Mit Gruß Sabine
     
  10. plainsmen

    plainsmen Silber Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC 2000, Solitaire, eine alte Premiere-Box., ein paar PC's, Laptop
    AW: Dateiverwaltungssystem auf externer Festplatte

    Danke Biene, (und so lang war der Urlaub nun auch wieder nicht)

    habe eine eSATA am PC (Aldi Datenhafen) die wird erst erkannt wenn der PC eingeschaltet wird.
    Das ist der Grund, und das ext. Netzteil was mich bisher von diesen Platten abgeschreckt hat, oder gibt es eSATA Platten die ohne Netzteil betrieben werden können ?