1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dateinamen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kleinerschicker, 13. November 2007.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Dateinamen

    Man sollte wissen, wie man mit Leerzeichen in Dateinamen und Verzeichnissen umgeht. Auch unter UNIX kann man solche Namen in Anführungszeichen setzen und dann wird damit korrekt gearbeitet.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dateinamen

    Ach, an der Aufgabe diese Dinge vernünftig zu handhaben scheitern viele Programierer. Das hat nicht nur was mit Unicode zu tun ;-)

    Hin und wieder landen bei mir auch noch installation in "Program Files". Das sollte aber eigendlich auch schon ewig kein Thema mehr sein ;-)

    BTW: Hin und wieder ist es sogar relevant ob man in der Pfadangabe den Laufwerksbuchstaben groß oder klein schreibt (z.B. BTEWin in Verbindung mit den DaemonTools unter Win2000Professional). Da macht das denn wirklich Spaß den Fehler zu suchen ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dateinamen

    Gibt halt zu viele dumme Programmierer.
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dateinamen

    Bei Vista schon. ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dateinamen

    Bei Vista werden Zugriffe dieser Art alle in den richtigen Ordner umgeleitet.
     
  6. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dateinamen

    Ja schon klar. ;) Ist halt wieder was zum Umgewöhnen und ist ja auch kein Nachteil.

    Ist manchmal nur noch etwas verwirrend. Im Total Commander ist alles schön eingedeutscht.

    Irgendwo im System alles wieder in englisch.

    Es scheint bei Vista wohl keine regionalisierten Versionen im Sinne von 98 oder XP mehr zu geben.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dateinamen

    Und je mehr man hinter den Programierern hinterherräumt, destomehr wird gepfusht.

    Wobei eine Dialogbox mit "Programm kann nicht ausgeführt werden da es sich nicht an die Richtlinien hält. Wenden sie sich an den Hersteller für eine aktuellere Version" scheitert wohl auch daran da sich MS so den Unmut der User zuziehen würde (Auch wenn die Hersteller der Programme schuld wären).

    Ich habe ja auch schon aufgegeben und einige Dinge im Systemverzeichnis schreibend für alle User freigegeben (Und das war notwendig zum sicheren Homebanking per HBCI ;-). Nur weiß ich halt das hier nicht MS Schuld ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dateinamen

    Ja, das ist eine Gratwanderung. Der User kann nichts dafür, dass der Programmierer sich nicht an die Richtlinien hält. Das hat ja unter Windows 2000 und XP immer wieder zu Problemen geführt, die dann allerdings in der Regel mit einem Freibrief in Form von lokalen Admin-Rechten "gelöst" wurden.

    Bei Vista hat man sich letztlich dazu entschlossen, den nachlässigen Programmierern hinterher zu räumen. Na, ob das besser ist?
    Wobei ein Teil dieser Taktik schlicht eine Maßnahme zur Erhaltung der Kompatibilität ist. Denn ansonsten wären auf einen Schlag selbst die Programme nicht mehr ausführbar, die sich pinibel an die XP-Richtlinien halten würden.

    Gag
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Dateinamen

    Echt?

    Außer bei ordnern hatte ich da aber noch keine probleme.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dateinamen

    Für URI gibt es das beschriebene Leerzeichen. Das besteht aus der Zeichenfolge %20 .
    (z.B.: Program%20files)