1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 13. Dezember 2008.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Anzeige
    Hallo,

    kann ich vom PC aus direkt Dateien auf die PS3-HDD kopieren? Würde mir gerne den Umweg über die externe Festplatte ersparen. Die Konsole ist über W-LAN eingebunden.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Sachsen
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Vielleicht über den Medienserver die Dateien auswählen, Dreieck drücken und kopieren!? Habs noch nicht probiert, da ich kein WLAN hab, nur Cross-Kabel Laptop-PS3
     
  3. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Wie richte ich den einen Medienserver ein? Müsste ich da zum Beispiel eine externe Platte an die Fritzbox stöpseln und diese freigeben?
     
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Sachsen
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Nein, das kann man mit dem Windows Mediaplayer z.B. machen, indem man die zu streamenden Dateien über diesen freigibt. Aber so richtig kenn ich mich damit auch nicht aus. Es wird bei mir zwar der Mediaplayer als Server erkannt, aber es sind nur die Beispielmusiklen von Windows in der Liste. Ich hab mich auch noch nicht so richtig damit befasst. Schau doch evtl mal im offiziellen Playstation Forum unter de.playstation.com rein. Die dort haben mehr Ahnung.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Der PC im gleichen Raum müsste dann also immer laufen? Vielleicht wäre da eine externe 2,5er-Platte doch die elegantere Lösung.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Also von Streaming halte ich auch nichts. Deshalb mal ein paar Gedanken, wie du das Problem anders lösen könntest, ohne eine Festplatte hin und her zu tragen:

    1.) Linux auf die PS3 aufspielen (samba muss man evtl. nachinstallieren). Dann kannst du auf Windows-Freigaben zugreifen und deine Dateien auf die PS3 kopieren.

    2. und einfacher )
    Einen File-Server aufsetzen. Dazu installiert man z.B. den Red Kawa File Server, stellt in den Settings die Freigaben ein, fertig.

    So kann man dann mit dem Internetbrowser der PS3 die Dateien vom PC laden. Dazu tippt man dann die IP-Adresse:port ein und bekommt seine Freigaben aufgelistet.

    Für MP3-Sammlungen sicher wenig brauchbar, da man jede Datei einzeln laden muss. Um mal den einen oder anderen Film auf die PS3 zu kopieren völlig ausreichend.

    Der Fileserver ist kostenlos und kann auf der Herstellerseite geladen werden.
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Sachsen
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Trotzdem wird wohl die externe Festplatte, USB-Stick oder irgendwelche Speicherkarten die einfachste Lösung sein. Ich steck meistens nur mein Smartphone per USB an die PS3. Das wird auch als Laufwerk erkannt und dann ich meine Dateien auf die Playsi schieben.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Gut, geht mit Festplatte oder Stick evtl. schneller. Aber Kreisel ging es ja darum sich den Transport der Festplatte und Streaming zu sparen. Da sind das eben 2 Möglichkeiten.

    Mir fiel da auch noch eine 3. ein. Wenn man unter Linux einen Samba-Server einrichtet, kann man bequem auch von Windows aus Sachen auf die PS3-Platte (Freigabe) kopieren. Ich habe schon lange nichts mehr damit zu tun gehabt, glaube aber das das heute eigentlich schon serienmäßig installiert ist.

    Das dürfte eigentlich der goldene Weg sein, den er haben wollte. Eine Anleitung dazu habe ich nebenbei auch gefunden: - Linux, Mac und Windows in einem Netzwerk - www.goldmann.de (Redationsbüro Goldmann)
     
  9. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Vielen Dank. Werde mir das alles mal in Ruhe ansehen. Wäre natürlich toll, wenn Sony eine Funktion nachschieben würde, die einen vom PC aus direkt per FTP auf die interne HDD zugreifen lässt.

    Wie sieht es eigentlich mit dem USB-Ladekabel für die Controller aus? Kan ich dieses auch als normales USB-Kabel benutzen, um mal schnell ne 2,5er-HDD anzustöpseln, oder hat das Kabel etwas spezielles, so dass es nur zum Laden brauchbar ist. Dieses ist ohnehin immerangeschlossen.
     
  10. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Dateien vom PC über WLAN auf PS3-HDD?

    Ist ein ganz normales USB-Kabel. Du kannst sowohl damit eine HDD an die PS3 stöpseln als auch den Controller mit einem USB-Kabel am PC laden, wenn der eh grad läuft.
     

Diese Seite empfehlen