1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 23. Juni 2014.

  1. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Für den Laien sollte dies ausreichen. Sollte... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Keine Kollegenschelte, aber jeder, wie er kann... ;)

    Gruß
    th60
     
  3. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Oha, "Leihen" :eek::D ...ich bin entsetzt. ;)
     
  4. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Das könnte die amoklaufende Fehlerkorrektur eines Smartphones oder Tablets gewesen sein. Mein Tablet machte gestern aus Balkon, Ballon.
     
  5. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    So wird das sein. Hocki würde nie einen solchen Fehler machen. :)
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Dafür, dass du dich gerne als Hüter der deutschen Rechtschreibung einsetzt, hast du ein auffallend mangelhaftes Textverständnis, denn hier interpretierst du etwas ins Gorcons Aussage hinein, was er überhaupt nicht geschrieben hat.

    Gorcon schreibt nichts von Regeln, sondern von Logik und da hat er nun einmal vollkommen Recht.

    Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Wort, dass immer exakt gleich ausgesprochen wird unterschiedlich zu schreiben. Keinen einzigen außer vielleicht, dass sich einige Deutschlehrer daran aufgeilen könne einige rote Striche in Klausuren zu hinterlassen.

    In allen deutschen Worten stellen "s", "ß" und "ss" immer unterschiedliche Aussprachen, entweder des Lautes S (s & ß) oder der vor dem S stehenden Vokale dar. Das Wort DAS stellt hier die Ausnahme dar und zwar vollkommen unabhängig davon, wie klar die Regelungen sind.

    Die unterschiedliche Schreibweisen des Wortes "DAS" waren vor der Rechtschreibreform Unsinn und sind es nach der Rechtschreibreform gewesen. Leider hat man die Chance nicht genutzt dieses Blödsinn endlich abzuschaffen. Schrift dient der Umsetzung des gesprochenen Wortes. Regeln, welche dem gesprochenen Wort zu wieder laufen, wie es bei das/dass nun einmal der Fall ist, gehören abgeschafft!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Dann könnte ich das sogar.
    Was ist das denn zum Teufel?! zu meiner Schulzeit gabs sowas noch garnicht.
    Aber braucht man wohl auch nicht.
    Nein, da ist nichts falsch und ja ich mache es mir einfach weil es sonst zu kompliziert ist. Verständlich ist das für mich überhaupt nicht.
    Eine 3 stellige Zahl mit einer anderen im Kopf rechnen ist da viel einfacher, da braucht man nichtmal drüber nachdenken.
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Das ist dieser Unsinn, den man in der Schule eingetrichtert bekommt, bis er einen zu den Ohren wieder raus kommt und den man anschließend im echten Leben nie mehr wieder braucht (es sei denn man wird Deutschlehrer).

    Ist für mich knapp Platz 2 des unnützesten Schulwissens mit denen man Jugendlichen das Gehirn weich klopft. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2014
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Dass das dass, das das daß, das man früher so schrieb, ersetzte, grammatisch ein anderes das(s) ist als das das, das das geschrieben wird und wurde, das sollte nun klar sein.

    Sorry, mir war gerade langweilig. ;)

    Gruß
    th60
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    @Eifelquelle: Danke für die Belehrung! Ich merke in diesem Moment, daß mein Studium komplett nutzlos war, da ich erst jetzt gelernt habe, daß es zwischen den Worten 'das' und 'dass (daß)' keinen inhaltlichen Unterschied gibt. War mir bis jetzt nicht klar.

    Und ich bin kein 'Hüter' der Sprache ... mir wurde nur schon im Kindesalter beigebracht, daß es etwas mit Respekt vor dem Gegenüber zu tun hat, sich korrekt auszudrücken ... und dazu gehört auch die korrekte Schreibweise ...