1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 23. Juni 2014.

  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    ...oder so. Hättest dann besser bei Deinen Fähigkeiten, ein paar Klassen übersprungen. :)
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen.
    Ich hab ohne Ritalin nicht aufgepasst und mit ebenfalls nicht, nur war ich eben ruhig und hab tlw. geschlafen. Ich hab dadurch nie wirklich "gelernt, zu lernen" und hatte es später in anderen Fächern richtig schwer.

    Ich hoff doch, dass man heutzutage anders mit solchen Schülern umgeht.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Uott ä Noncenc!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Weil es keine Logik dafür gibt! warum wird Das überhaupt mal mit doppel s bzw. ß geschrieben? ein s würde hier immer reichen.
     
  5. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Wenn das so einfach wäre, könnte es ja jeder. ;)
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Entschuldige, das ist komplett falsch. Es gibt ganz klare Regeln, die ich am Anfang des Threads deutlich und verständlich erklärt habe. Du machst es Dir wirklich zu einfach.
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Gorcon hat sicherlich nur Spaß gemacht. :)
     
  8. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Das ist alles richtig.

    Ergänzen kann man noch eine dritte Möglichkeit der das-Schreibung: Es kann auch als Demonstrativpronomen auftreten. Beispielsatz.: Das ist korrekt geschrieben.


    Somit gibt es 3 Möglichkeiten der das-Schreibung:

    - best. Artikel bei Neutrum: Das Auto fährt gut.
    - Relativpronomen: Das Auto, das gut fährt.
    - Demonstrativpronomen: Das fährt gut.

    Dass ist immer eine subordinierende (unterordnende) Konjunktion, die Haupt- und Nebensatz verbindet. Oft folgt es nach Satzteilen wie ich hoffe, ich glaube, ich merke, ich fühle,...

    Im Prinzip - auch aufgrund der Ersatzproben - sehr einfach zu unterscheiden. Ich lege da auch großen Wert auf die korrekte Schreibweise dieses Rechtschreibphänomens und kann definitiv sagen, dass es Inhalt der Lehrpläne ist.
    Dennoch wird dieser Fehler so oft begangen wie kaum ein zweiter. Viele gehen davon aus, dass man nach einem Komma immer dass schreibt. Vielen ist es auch schlichtweg egal, denke ich.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Wo ist der Unterschied? Auf dem Oktoberfest trinkt man das Bier in Massen aus Maßkrügen. :D
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Wenn du 'dieses', 'jenes' oder 'welches' einsetzen kannst wird 'das' geschrieben und wenn nicht, dann 'dass'. So habe ich das jedenfalls gelernt und finde es so auch einfach genug.