1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 23. Juni 2014.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Nach langem Vokal wird das scharfe S als "ß" geschrieben und nicht als "ss". Straße, Muße, Gruß. Nach der alten und der neuen Rechtschreibung.

    Viele scheinen der Ansicht zu sein, das ß gebe es gar nicht mehr, aber wir wohnen hier nicht in der Schweiz! :eek:

    Meiner Ansicht nach ist die sogenannte "Rechtschreibreform" für dieses Chaos verantwortlich. Man liest ja selbst an Fensterscheiben Fusspflege oder noch schlimmer Massschuster. Selbst Ämter schreiben Strasse.

    Solche Spezialitäten gab es vorher zumindest öffentlich nicht zu lesen.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Das ist mir sowas von egal! Ich habe noch die alte Rechtschreibung gelernt und bei der bleibe ich! Ich schreibe auch noch Schiffahrt und nicht Schifffahrt!

    Wer eine Lese- Und Rechtschreibschwäche hat, wie z.B. meine Mutter, hat damit ein massives Problem!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2014
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es bleibt aber eine ansonsten sinnlose Erschwerung der Sprache. Das Verstehen der geschriebenen Wörter funktioniert auch bei erheblich einfacherer Schreibweise.

    Kultur ist ja nicht allein von der Sprache abhängig. Als Business-Sprache hat sich das Englische ohnehin schon lange durchgesetzt und die Sprache ist ohnehin ständigen Veränderungen ausgesetzt. Würde Goethe heute in einer beliebigen Schule ein Diktat schreiben, wäre das Ergebnis wohl eher ziemlich schlecht. Ich denke auch nicht, dass die Anglizismen eine vorübergehende Modeerscheinung wie bspw. die Gallizismen sind. Wer heute auch nur annähernd verantwortlich in Politik oder in der Wirtschaft tätig sein will, der ist auf perfektes Englisch angewiesen und allein aus dem Grund ist es meiner Meinung nach unerlässlich, an den Schulen dem Englischunterricht eine erheblich höhere Priorität als heute einzuräumen. Vielleicht wird die deutsche Sprache irgendwann genauso verschwinden wie Sütterlin und mit ihr die teils ziemlich unsinnigen Regelungen. Das wird aber noch einige Generationen dauern. Dann wird die deutsche Sprache ein ähnliches Dasein fristen wie die Dialekte heute.
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Ich finde, man sollte geistig beweglich bleiben und das Neue lernen. :)
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Richtig. Und dann gab es da mal eine Rechtschreibreform Anfang des vorherigen Jahrhunderts. Da hat man bis dato lange Vokale statt mit ß mit h gedehnt. Also zum Beispiel Fuhs statt Fuß. Aber vermutlich nicht bei dem Wort Straße.
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Nö, dann doch bitte im Rahmen der Globalisierung lieber Deutsch auf der ganzen Erde. :D
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Ob das gut endet, wenn man Alkohol nicht mehr in Maßen, sondern nur noch in in Massen zu sich nimmt?
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Das Problem ist ja, dass das und dass im Prinzip das gleiche Wort ist und man nur zur grammatischen Unterscheidung (Artikel/Pronomen oder Konjunktion) die Rechtschreibung verändert. Kann man machen, hat sich so durchgesetzt, ist aber sicher nicht unbedingt nötig. Unsere englischsprachigen Nachbarn schreiben in beiden Fällen "that" und sind deswegen nicht dümmer.

    Man kann die Unterscheidung normalerweise sicher leicht lernen; die Frage ist, welchen Gewinn man davon letzten Endes hat -- außer dass man zu denen gehört, die per Rechtschreibung eine adäquate Kenntnis der Konventionen dokumentieren können.

    Ich denke schon, dass ich ziemlich rechtschreibsicher bin, schon aus Berufsgründen, aber wenn ich in der Eile mal einen Fehler mache, dann ist es meist das/dass. Man schreibt halt doch manchmal nach Gehör.

    Alles in allem: Macht nicht so eine riesige Sache daraus!

    Gruß
    th60
     
  9. Wuslon

    Wuslon Guest

    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Ich bin ob dieser extremen Eloquenz offiziell beeindruckt.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.934
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Du sprichst "das" und "daß/ss" absolut gleich aus? Für mich ist da ein Unterschied, den ich aber nicht definieren kann, möglicherweise unterbewusst aus dem Dialekt, oder der aufgezwängten Aussprache in der Grundschule "daas" bzw. "dasss".