1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von K0900, 23. Juni 2014.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.935
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Nö. Gilt auch bei uns in der Pfalz, daher vermute ich mal, dass allgemein wir Süddeutschen mal wieder sprachgewandter sind. :)
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Eigentlich ganz einfach. Ich versuche es mal mit einer simplen Erklärung, die jeder verstehen sollte.

    Das wird mit einem "s" geschrieben, wenn:

    - Es ein Artikel ist, Beispiel: Das Auto, das Fahrrad etc. pp.

    - Wenn es ein Relativpronomen ist: Das Auto, das im Hof steht, ist blau.

    Hier bezieht sich das "das" hinter dem Komma auf das Auto. Hierzu gibt es eine einfache Regel: Wenn man ein "das" durch eines dieser Wörter ersetzen kann, wird es mit nur einem "s" geschrieben: dieses, jenes, welches.

    In dem Beispielsatz hieße das dann: Das Auto, welches im Hof steht, ist blau.


    Wenn jedoch am Satzanfang oder hinter dem Komma eine Konjunktion steht, wird dass mit "ss" geschrieben:

    Mir ist klar, dass sich hier eh niemand dafür interessiert.

    Dass es die meisten User langweilt, war absehbar.

    Man kann deutlich erkennen, daß hier in beiden Fällen jeweils keine Artikel vorliegen und man die beiden "dass" nicht durch "dieses, jenes oder welches" ersetzen kann.


    Ach ja, ich schreibe "dass" weiterhin mit "ß" ... als stummer Protest gegen die Reformen, die völlig unsinnig sind ...
     
  3. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Die Kinder, die es heute falsch schreiben, sind die Kinder, der Kinder, die es vor 30 Jahren schon mit "daß" und "das" nicht konnten. Übrigens sind das gar nicht so viele. Es fehlt einem nur mehr auf, weil die Kommentarfunktionen von öffentlichen Seiten bei Facebook einer Untersuchung zufolge überwiegend von jungen Menschen der unteren Bildungsschicht genutzt wird.
     
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Die Pfalz gehörte ja mal zu Bayern. ;)
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Schnick-Schnack und Unsinn. Das hat nichts mit der Rechtschreibereform zu tun. Die Unterschiede, ob mit einem oder zwei S (oder alternativ mit ß) gab es schon immer und immer noch. Sowohl in der DDR, als auch in der BRD. Und vor den Kriegen auch. Nix is mit Reform. :eek:
     
  6. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Darauf habe ich gerade gewartet. :D Es gab damals sogar pfälzische "Terroristen", die für die Unabhängigkeit kämpften. Außerdem haben die Pfälzer den Bayern damals erst mal Kultur und die Rechtschreibung (das - dass) beigebracht. :D
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Jajajaja, des glaubst doch auch bloß Du. :D
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Ich musste noch die Kurve kriegen, sonst wärs OT gewesen. ;)
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Mal abgesehen davon, dass die Unterscheidung von 'das' und 'dass' nicht allzu schwer ist und eigentlich allgemein beherrscht werden sollte stellt sich doch die Frage nach dem Sinn dieser Unterscheidung. Für nicht nativ deutschsprachige ist diese Unterscheidung nicht besonders logisch und allein schon deswegen schwer beherrschbar. Insofern wäre vielen damit gedient, die Unterscheidung zwischen 'das' und 'dass' komplett zu streichen.

    Zusätzlich sollte man das 'ß' so langsam mal völlig verbannen. Es ist insgesamt mit Sicherheit nicht nachteilig, die Sprache so zu verändern, dass sie leichter erlernbar ist. Sowohl für Deutsche als auch für Nichtdeutsche.

    Ich hätte auch nichts dagegen, alle Sprachen komplett abzuschaffen und durch Englisch zu ersetzen. ;)
     
  10. Webfuchs

    Webfuchs Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dass, daß oder das - warum ist das so ein großes Problem ?

    Bin ich nicht dafür. Zwischen "Straße" und "Klasse" liegt ja schon sprachlich ein so großer Unterschied, dass man ihn schriftlich einfach trennen muss.

    Dadurch geht ja die Vielfältigkeit in der Welt verloren. Schlimm genug, dass das zwangsläufig mit den Kulturen schon passiert. Irgendwann brauch ich gar nicht mehr nach Asien zu reisen um die Kultur zu bestaunen. Da reicht ein Ausflug nach Berlin (Bsp.).