1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von majo, 7. Januar 2006.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    Letztendlich ist es doch aber immer noch dem Regisseur überlassen, mit welchen Bildern er etwas verdeutlichen will...dem Zuschauer bleibt nur "gefällt mir oder auch nicht"...

    wenn's nur die eine Möglichkeit geben würde, könnte man das Filmemachen bald einstellen, weil's alles auf das Gleiche hinausläuft...

    Die Kürzungen, um FSK-Freigaben zu bekommen sind ja sowieso wieder eine andere Schiene...da muss dann ja auch wieder der wirtschaftliche Aspekt einbezogen werden...

    Solche Szenen gibt es in JEDEM Film...für den einen oder andern...ist Ansichtssache...
     
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    Andererseits wird den Fans des Zeichentrickfilm von Tarzan (Walt Disney ) in Deutschland die unzensierte Version verweigert, da BVD als Vertrieb immer die FSK0-Freigabe haben möchte.

    Zur Erklärung : Zu Beginn des Film kommt die Szene, in der Sabor die Eltern von Tarzan tötet und man kurz ein blutbeflecktes Tuch sieht.

    Die Bücher von J.K. Rowlings zeigen ja auch immer mehr "dunkle" Szenen. Deshalb ist wohl zu erwarten, dass die zugehörigen Filme sich dann auch an ein etwas älteres Publikum richten werden.


    btw. Tarzan halte ich persönlich nicht gerade für FSK-0 geeignet
     
  3. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    Wie gut das jemand anders als der Regisseur das entscheiden kann :) Gerüchteweise heisst es, dass sich Regisseure beim Dreh und auch beim Schnitt ihrer Filme etwas denken ;) . Auch wenn sich das für einige Zuschauer nicht erschliesst bedeutet das nicht, dass es keinen Sinn macht. Bevor Du jetzt fragst welchen Sinn o.g. Szenen machen, keine Ahnung, maße mir allerdings auch nicht an zu entscheiden, ob sie raus müssen oder nicht.
    Zu Rowlings Büchern: Ich denke, dass sie davon ausgeht, dass ihr Publikum "mitwächst" d.h. die Leute die, als sie das erste Buch lasen, vielleicht 12 oder 13 waren, heute bereits fast 20 sind. Damit machen auch die Erzählart der Bücher und die immer dunkler werdenden Filme Sinn ( und IMHO auch die Faszination der Bücher aus)



    Trooper
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  4. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    @Trooper: :D :D , ich gehe ja auch davon aus, dass die Filmemacher sich etwas bei diesen nach meinem Empfinden überflüssigen Szenen denken. Bloß WAS? Am ehesten leuchtet mir dann noch die Szene mit dem Kind ein, denn ein Piratenüberfall hat bestimmt zu keinem Zeitpunkt Rummelplatz-Charakter gehabt.

    Aber:
    Warum wird das Vögelchen zerpeitscht?
    Warum wird die Krabbe zermatscht?

    Beide Szenen wären ohne das (sinnlose!) Töten dieses die Szene belebenden Details genau so aussagekräftig! Das Vögelchen fliegt in den Zeiten des Jahreszeitenwechsels um Hogwarts herum und nichts anderes als der Jahreszeitenwechsel wird eigentlich gezeigt! Die Krabbe läuft über eine mit Felsklippen durchsetzte, recht trostlos wirkende Ufergegend, in der die Sonde landet. Wozu der gewaltsame Tod dieser Wesen? Was mögen die Filmemacher damit in mir als Zuschauer (Konsument) anderes hervorrufen wollen, als eben im harmlosesten Falle Unverständnis?

    Ich will ja gar nicht für mich in Anspruch nehmen, jeden Gipfel menschlichen Intellekts erklimmen zu können. Aber worin besteht bei den letzten beiden genannten Beispielen der Sinn?

    Dass man verzweifelt versucht, einen Sinn zu entdecken? Na, dann hat's (bei mir - bei wem noch?) funktioniert.
     
  5. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    Schade, dachte ich hätte hätte es deutlich gemacht das ich auch keine ANtwort auf die Frage habe. :rolleyes:
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    Naja, es soll zeigen, dass man der Weide nicht zu Nahe kommen soll... auch wenn das schon bekannt ist...ich finde man könnte über viel "merkwürdigere" Szenen in dem Film diskutieren...
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    @Trooper: na, nun denke ich aber wissen zu dürfen, dass du sicher weißt, von welchen Szenen ich gesprochen habe ;) (sorry, den satz habe ich irgendwie nicht für voll genommen)

    @Duffy: Ah, jetzt wird's interessant:
    Na dann mach doch mal! Vielleicht kann ich ja dann dir den Sinn erklären, den die jeweilige Szene meiner Meinung nach hat ... ;) :D
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Das zweimal zerpeitschte Vöglein oder sinnlose Filmszenen

    @Duffy: Hätte es denn dann nicht gereicht nur zu einem Jahreszeitenwechsel das Vögelchen an die Weide klatschen zu lassen? ;)