1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das ZDF-Logo im Wandel der Zeit: 60 Jahre Zweites Deutsches Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2023.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.360
    Zustimmungen:
    6.463
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist ein weiteres Beispiel für schlechten Sprachstil!
    "Der" hat entweder einen Namen oder man sagt "das begreift er nicht", aber "der" ist abwertend, wenn es für sich alleine steht.
    Glaub mir, habe Germanistik studiert
     
    LucaBrasil gefällt das.
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, das ZDF Logo im Wandel der Zeit! Letztens erst fand ich in meinem reichhaltigen VHS-Fundus eine Kassette von Neujahr 1989: bis dahin blendete das ZDF nämlich sein Logo immer nur sekundenweise ein, und auch in Größe und Form und Position nicht immer einheitlich. An diesem Abend war es vorbei - es lief 2001: Odyssee im Weltraum mit riesiger Dauereinblendung. Manche Sachen vergißt man nie...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2023
    Satsehen gefällt das.
  3. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.389
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Richtig. Es wird ihm zugeschrieben und stammt von 1994. Hui, auch die TAZ verwendete dieses böse Wort. ;) ■ MediaBazaar: Kukident-Fernsehen
     
  5. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann ich mich auch noch erinnern, war wirklich riesig das Logo. Aber wir hatten da seit Sommer SAT.1 und da war man Dauerlogo dann schon gewönt.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73


    Stimmt, der erste SAT.1 Schriftzug - noch bevor der bunte Ball Einzug hielt - war auch wenig dezent!
     
    ms0705 und Satsehen gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schriftzug statt Logo gab es auch später wieder, wenn es technische Probleme gab.

    Zurück zum ZDF:
    In der Anfangszeit gab es noch kein Cornerlogo.
    In den 80er Jahren, bis einschließlich 1988, wurde statt des Logos nur die Buchstabenfolge verwendet.
    Das Logo von 1992 wurde ebenfalls nicht als Cornerlogo verwendet, stattdessen wurde das bisherige verkleinert.
     
    Satsehen gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Eine SCHANDE, dass dieser Post immer noch da steht. Du bist selber kein "Deutscher", also was soll der Mist? Aber wundert mich ja nichts, bei deinen sonstigen Aussagen.
     
  9. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich bin auch kein deutscher, aber ich habe Verständnis für den Wunsch nach mehr Normalität im deutschen Fernsehen. Minderheiten haben sicher auch Ihren Platz im ÖR, es sollte aber prozentual die Gesellschaft abbilden.
     
    kabelanschluss gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.831
    Zustimmungen:
    12.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ahja, zu viele Ausländer im deutschen Fernsehen bedeuten keine Normalität? So liest sich dein Post. Na dann...
     
    Dirkules gefällt das.